• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony Alpha 6400 geeignete Objektive für AF 4D Tracking

rtraurig

Themenersteller
Hallo zusammen,

helft doch bitte einen Markenfremden bischen auf die Sprünge :D
Mich interessiert aufgrund des angeblich sehr schnellen AF-C Focusmodus
die Alpha 6400.
Doch damit der schnelle Autofocus "leben" kann muss ja das Objektiv
mitmachen.
Welche Erfahrung habt ihr da gemacht? Würde mich über eure Antworten
sehr freuen (y)

Gruß Roland
 
Einige der sehr alten Objektive unterstützen nicht PDAF (z.B. das Tamron 18-200mm erst ab einer gewissen Seriennummer) und sind damit für schnelle Szenen vollkommen unbrauchbar.

Bei allen halbwegs aktuellen Objektiven dürfte die Leistungsfähigkeit in erster Linie an der AF-Geschwindigkeit des Motors hängen und der Implementierung (bei Objektiven direkt von Sony vermutlich besser) Am besten Youtube nach AF Tests mit dem Lieblingsobjektiv durchsuchen.
 
Auch wenn die Objektive PDAF unterstützen, gibt es Unterschiede in der Fokusgeschwindigkeit.
Es kommt auch darauf an, was Du fotografieren willst.
Welche Brennweiten geistern Dir denn im Kopf rum ?
 
Meine Bilder entstehen hauptsächlich zwischen 35 und 150mm (KB entsprechend).

Gruß Roland
 
Du solltest dir vielleicht überlegen was du für Objektiv ins Auge fasst und dann hier nachfragen wie schnell die sind bzw uns verraten, was du damit vor hast.

Ein 85/1,4 GM ist generell auch Real Time Tracking tauglich, obwohl es einen relativ langsamen AF hat. Dennoch kann ich damit meine Sohn ordentlich tracken. Tracken bedeutet ja nicht das man nur schneller Bewegungen hat. Das geht auch wenn er im Sandkasten den Bagger von hinten nach vorne schiebt. Dafür ist der AF der Linse schnell genug und das Tracking funktioniert hervorragend. Wenn mein Sohn aber mit dem Fahrrad auf mich zu fährt, dann klappt das nicht mehr so gut mit dem 85er und ich nehme lieber das 70-200
 
Ein ganz bestimmtes Objektiv habe ich noch nicht ins Auge gefasst. Natürlich wäre es schön wenn das mit dem kompakten 18-135 sehr gut funktionieren würde. Aber auch das 4,0 70-200 wäre eine Alternative. Deswegen wären mir Erfahrungen von anderen Usern natürlich wichtig. Die Kamera Objektiv Kombination sollte hauptsächlich für Aufnahmen von spielenden Hunden, sowie Pferde im Galopp und Springreiten sein. Oder such Mountainbiker im Sprung.
Ich bin davon ausgegangen, daß ein GM-Sony-Objektiv mit einem sehr schnellen Autofokus gefertigt wird. Zumindest kann man bei einigen Herstellern anhand der Bezeichnung erkennen das sie "schnell" sind. Aber das ist bei Sony wohl nicht so.
Bei so einem handlichen kleinen Body möchte ich aber nicht unbedingt ein Vollformat 2.8er 70-200 mit 1,5kg Gewicht "dran schrauben' wenn es eine leichtere APS-C Alternative gibt, die eine gute Mischung aus Bildqualität und schnellem Autofocus ist.
 
Ok, wenn die Pferde auf Dich zu galoppieren oder das MTB auf Dich zu springt, ist das schon anspruchsvoll.
Für das 18-135 spricht erst mal, dass Du es günstig als Kit bekommst und schlecht ist das schon mal nicht. Es ist auch sehr universell auch mal für Urlaub usw.
Mich hatte es auch angesprochen, da Sony bei der Vorstellung Anfang 2019 den Journalisten das 18-135 zusammen mit der a6400 gerade auch für Action in die Hand gedrückt hatte. Das macht ja Sony nicht, wenn es dabei schlecht aussehen würde.
Ich persönlich komme z.B. bei Triathlon mit dem 18-105 besser zurecht. Vielleicht liegt es an den durchgehenden f4, vielleicht ist es auch noch schneller - weiß es nicht.

Wenn Du mehr Brennweite brauchst, kommen natürlich die 70-200ter ins Spiel. Das Schnellste ist da sicherlich das Sony GM, ist aber auch schwer und recht teuer.
Alternativ kommen das Sony 70-200/4 und das neue Tamron 70-180/2.8. Welches schneller ist, ist (heute) schwer zu sagen. Das Tamron ist wohl im Schnitt schärfer als das Sony f4.

Wenn Dich das Tamron interessiert, würde ich mir dann ernsthaft die a6600 überlegen. Die hat Stabi im Body, da das Tamron kein OSS hat.

Zur Erwartungshaltung: es wird immer (!!) eine technische Grenze geben, auch wenn man ganz viel Geld ausgibt. Einiges kann man mit Übung und Erfahrung verbessern, manchmal ist die Erwartung auch überzogen. Nur mal so als Überlegung.

Besser wäre es natürlich Du könntest die Wunschkombination mal ausprobieren. Dann weißt Du nachher selber mehr, denn jeder wird das anders bewerten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten