• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Gimbal für die Canon 90d?

Caulfied

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche ein Gimbal für meine Canon 90d. Bei der Recherche kommt man schnell auf den DJI Ronin-S. Der kostet in dem Essential Kit 459 Euro. Ist das empfehlenswert? Der Ronin-SC passt nicht, oder? Der ist nur für DSLM?

Oder habt ihr andere Empfehlungen? Bin offen für alles - hatte noch nie ein Gimbal für eine DSLR und freue mich sehr über Hilfe! :)

Mfg
Caulfied
 
Der Grund warum das Ronin SC als DSLM Gimbal beworben wird ist eher das geringere Gewicht (2kg) das es tragen kann. Solange deine Kamera + Objektiv also nicht zu schwer und zu lang ist, ist das eher weniger ein Problem. Länge ist auch ein Problem weil du ja durch das relativ hohe Auflagemaß von DSLR Kameras mehr Platz nach hinten brauchst und somit mit der Achse kollidieren kannst. Also bei der Gimbal Auswahl ist auch immer wichtig welche Objektive du nutzen möchtest.

DJI Gimbals sind eig schon sehr gut. Inzwischen ja auch sogar in einem Bereich angekommen in dem man sie bezahlen kann.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Mit Kamera und Objektiv komme ich auf ca. 1400 Gramm. Kann ich den das Ronin-SC auch mit der 90d richtig nutzen? Meine Kamera taucht ja nicht auf in der Kompatibilitätsliste - oder ist das nur, weil sie noch neuer ist und DJI sie nicht listet? Hatte es so verstanden, dass das SC nur für DSLM und nicht für DSLR/meine 90d ist.

Denn das SC fänd ich wegen weniger Gewicht und günstigerem Preis schon sehr interessant. Habt ihr sonst noch Empfehlungen?

Hier das scheint interessant zu sein und laut Kompatibilitätsliste auch die 90d zu unterstützen:

https://www.zhiyun-tech.com/weebills/de

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in den letzten Wochen ebenfalls auf Gimbal-Suche und habe mir unterschiedliche nachhause bestellt. Bei mir ist es allerdings eine M6, sprich eine wesentlich leichtere Kamera. Ohne jetzt wirklich ins letzte Detail gefangen zu sein: Vom gesamten Konzept gefiel mir der Weebill S etwas besser als der Ronin SC, zudem er ist leichter.
 
Bitte nicht nur auf das Gewicht achten, sondern auch auf genug Abstand zu den Gelenken. Nutzt nix, wenn deine Kamera-Objektiv-Kombi am Gimbal anschlägt. Such doch nach Videos bzgl. 70d oder 80d, die Kameras sind ähnlich groß und sehr beliebt. Da wirst du sicherlich fündig, welcher Gimbal passen könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten