• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Mittleres Tele Zoom für Portrait / people Fotografie?

Italian*s

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin in das mft System wegen seiner Kompaktheit und Flexibilität bzgl. der Objektive eingestiegen: entweder kleine kompakte Objektive mit immer noch hoher Abbildungsqualität oder sofern mal nötig eben auch bspw. Olys lichtstarke Pros oder ähnliches anderer Hersteller. Ich habe früher mit einer aps c Kamera von Pentax fotografiert, da mit einem 50-135 f2.8. Das war ein flexibles Objektiv für Portraits/people Fotografie mit gewissem Freistellungspotential mit einem sehr angenehmen bokeh. Nun habe ich nach einem ähnlichen Objektiv in mft gesucht. Dazu haben sich aber Fragen ergeben.

1. Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es in mft kein zoom Objektiv für Portrait/people etwa mit diesen Werten, oder?: 35mm – 90mm mit durchgehend f2.0. Würde es evtl. irgendwelche qualitativ recht hochwertigen Alternativen mit Adaptern geben? Ich habe eines von Sigma mit etwas zu hoher Anfangsbrennweite mit f1.8 gefunden, das gibts aber nur für Canon, Nikon und Sigma (50-100mm F1.8 DC HSM, wohl rund 1,5kg).

Als mögliche Kandidaten mit f2.8 liegen erst mal das Panasonic 35-100 f2.8 und evtl. Olympus 50-150 f2.8 auf der Hand. Das Olympus ist eine ganze Ecke schwerer/klobiger als das Panasonic und die 100 bis 150mm bräuchte ich für die Anwendung nicht unbedingt. Zum Panasonic habe ich aber ein paar Mal gelesen, dass das bokeh zumindest für Portrait/people nicht unbedingt optimal sei.

2. Welches der beiden oder welches andere zoom könntet ihr am ehesten für Portrait/people als Ergänzung zu den 25mm f1.2 und 45 f1.2 empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 35-100 2.8 gilt als sehr gutes Objektiv, deutlich handlicher als das 40-150 2.8. Ob diese beiden Linsen für den Zweck People überhaupt geeignet sind möchte ich mal anzweifeln, aber das musst Du wissen.

Für den Bereich Portrait gibt es eine ganze Latte hervorragender Festbrennweiten, die meist ein tolles Bokeh zaubern. Ggf. lohnt es sich, noch auf das Sigma 56 1.4 zu warten ... Die Seite kennst Du ??

https://web.archive.org/web/20171029070821/http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Es handelt sich dabei leider um eine Archiv-Seite, die nicht mehr gepflegt wird, aber mit ein bißchen googeln findet man weitere Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches der beiden oder welches andere zoom könntet ihr am ehesten für Portrait/people als Ergänzung zu den 25mm f1.2 und 45 f1.2 empfehlen?
Das f/2.8 35-100 ist ein top Objektiv. Für Portrait/people ist es ein Kompromiss. Je nach Motivabstand könnte es an Freistellung fehlen.

Für people in Bewegung sehe ich eine Adaption wegen der AF Leistung eher nicht. Verwende das Sigma f/1.8 18-35 mm mit Speedbooster (ergibt f/1.2 12.5 mm - 25 mm).

Mein f/1.2 42,5 mm verwende ich auch als f/1.2 76,5 mm mit Televorsatz.
 
...Ich habe früher mit einer aps c Kamera von Pentax fotografiert, da mit einem 50-135 f2.8. Das war ein flexibles Objektiv für Portraits/people Fotografie mit gewissem Freistellungspotential mit einem sehr angenehmen bokeh. Nun habe ich nach einem ähnlichen Objektiv in mft gesucht.
Ich persönlich habe auch ein Samsung 50-150mm 2,8 (APS-C), welches ein sehr angenehmes Bokeh hat. Da das System ja nicht mehr am Markt ist, habe ich mich bei mFT umgesehen, irgendwann ist das ganze nicht mehr nutzbar.

Gefunden habe ich kein Zoomobjektiv, sondern eine Festbrennweite und zwar das Olympus 75 1,8. Das ist nicht ganz so lang, aber dafür wesentlich leichter, hat Vor-und Nachteile.

Willst Du was kürzeres, dann würde ich auch auf das 56 1,4 warten. Das 75 1,8 kann man dafür auch gut für nahe Tiere (Zoo und Haustiere) einsetzen.
Das Bokeh vom 75er ist schon sehr nett :):

https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/45082651431/in/dateposted-public/

VG,
Silke
 
Bzgl. Des kommenden Sigma 56mm, da habe ich mir gerade schon die olys 45 1.8 für kompakt für unterwegs und das f1.2 für portrait Situationen und low light geholt. Wenn ich schon vorher vom Sigma gehört hätte, hätte ich das jetzt noch abgewartet :)

Das 75er ist sicher prima, es fehlt nur manchmal die Flexibilität, wenn man bspw. seine Position nicht ändern kann, den Bildausschnitt aber ändern möchte (etwa Fotos von Bühnenszenen während laufender Kleinkunst oder Theatervorstellungen)
 
Für people in Bewegung sehe ich eine Adaption wegen der AF Leistung eher nicht. Verwende das Sigma f/1.8 18-35 mm mit Speedbooster (ergibt f/1.2 12.5 mm - 25 mm).

Mein f/1.2 42,5 mm verwende ich auch als f/1.2 76,5 mm mit Televorsatz.
OK, speedbooster kannte ich tatsächlich noch gar nicht :) Um unter f2.8 im Ergebnis zu kommen, müsste es also maximal eine f2. 8 im Original sein. Der VILTROX ef m2 scheint gut zu sein. Um am Ende möglichst nahe an ein mft 35 100 f2.0 zu kommen, müsste man dann schon in Richtung 70-200 f2.8 schauen, bspw. Ein Canon, das mit dem VILTROX kompatibel ist.
Canon 70-200 2.8 mit VILTROX EF-M2 Autofokus Objektivadapter 0,71x Fokalreduktor, im Ergebnis 50-142mm f2.0

Grundsätzlich überträgt der Adapter wohl den AF. Für Menschen in Bewegung müsste man so ejne Kombi mit oly 1 II mit Adapter und Canon 70-200 2.8 wohl erst mal testen. Kompakt ist dann natürlich anders :lol: aber in jedem Fall spannend, dass es die Option überhaupt gibt :)

Was für einen Televorsatz nutzt du denn? Würde es auch welche für die oly 45 in f1.8 mit 37mm Gewinde und f1.2 mit 62mm Gewinde geben?

Wie ist denn bei dir erfahrungsgemäß der Einfluss der beiden Varianten speedbooster und Vorsatz auf die Bildqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn bei dir erfahrungsgemäß der Einfluss der beiden Varianten speedbooster und Vorsatz auf die Bildqualität?
TELEVORSATZ:
Siocore 1,8 400 Gramm
LICHTVERLUSTE:
f/1.2 42,5 mm kaum messbar
f/2.8 35-100 mm 1/2 Blende
f/1.8 75 mm 1 Blende

Eine Schärfeeinbuße ist kaum nachweisbar. Eine tonnenförmge Verzeichnung ist sichtbar, wie auch eine Vignettierung im unteren Brennweitenbereich. Korrigiere dies mit einem Preset beim Import in LR. Für die Stabilisierung sind OIS Objektive von Vorteil, da der Cam eine falsche Brennweite übermittelt wird.

In der Praxis verwende ich den Televorsatz nur am Nocticron (Personen, Landschaft, wildlife...)

Das Sigma f/1.8 18-35 mm mit Speedbooster muss im f/1.2 Einsatz sehr genau fokussiert werden, damit die Abbildungsqualität gegenüber meinen MFT Spitzenobjektiven nicht abfällt. Blendensterne kann das Sigma besser, als manches MFT Glas. Das AF handling nativer MFT Objektive ist deutlich angenehmer.
 
Die Beschreibung des speedboosters klingt eher nicht nach einer treffsicheren Angelegenheit. Dann gibt es bzgl. vergleichbarer lichtstärke wohl kein vergleichbares 2.0 zoom in mft in dem zoom Bereich.

Ich habe noch das alte ft Objektiv 35-100mm f2.0 gefunden, allerdings mit einer aktuelleren Review mit Kritik zu Preis, Gewicht, AF und Lautstärke. Der Bildqualität galt keine Kritik.

Kann man bei oly oder Pana die Hoffnung haben, dass so ein ähnliches objektiv für mft aufgelegt wird oder ist das illusorisch? Wunschkonzert wäre :lol: 45-100 f2.0, leichter/kompakter als das alte ft, noch zur Nutzung ohne stativ freihand nutzbar; notfalls dann ab 55 und/oder oben nur 90mm.

Aktuell scheinen mir die beiden Pana 35 100 und oly 40 150 die beiden einzigen zoom Optionen für portrait/people zu sein, wenn auch nicht optimal für den Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wunschkonzert wäre 45-100 f2.0, leichter/kompakter als das alte ft"

Leicht und kompakt bei der Lichtstärke als Zoom stösst an physikalische Grenzen.
 
Klar, sehr leicht und kompakt geht da nicht. Aber relativ zum alten ft etwas kompakter und leichter würde ich mir wünschen. Da sollte mit mft und etwas Einschränkungen der Brennweite unten, notfalls noch etwas nach oben schon etwas kompakteres/leichteres drin sein. Das alte ft hatte einen Durchmesser von 96mm, eine Länge von 213 mm, ein Gewicht von 1.650 g...
https://www.youtube.com/watch?v=m9TAxwS52yw
 
Im Augenblick bietet sich für Deine Fragestellung klein/leicht das 35-100mm-er als Zoom an (ist mein Standard-Lieblingsobjektiv, da fristet das12-35mm eher ein Schattendasein ;)), das 45er f1,2 ist mit viel Spielraum für Kreatives Arbeiten und Portraits bei mir auch an Bord, das sehe ich künftig möglicherweise ergänzt durch das angekündigte 56mm von Sigma- nur erlaubt das eine (sic !) Beispielbild auf Sigmas Website keine weiteren Rückschlüsse...

Das 75er ist aus meinen Gedankenspielen eher raus, das wäre auf KB bezogen 150mm (und mir schon zu lang/einschränkend), mit dem kommenden 56er Sigma läge ich mit umgerechnet 112mm (nach den 90mm beim 45er/1,2er Oly) etwas näher an frühere 120/135mm KB.

Aber das sind Gedankenspiele, mir fehlt für eine Entscheidung zum Vergleich Bildmaterrial.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten