• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D500 zusätzlich zu D750 anschaffen

funcruiser1

Themenersteller
Hallo,

Ich besitze eine D750 und die folgenden Gläser.

Sigma 35mm 1.4 Art
Sigma 50mm 1.4 Art
Nikkor 85mm 1.8
Nikkor 105mm 2.8 VR Micro

Macht es Sinn sich mit der Ausrüstung zusätzlich eine D500 für den Makrobereich und für die Aufnahme von spielenden Kindern zu kaufen?

LG
Thomas
 
Macht es Sinn sich mit der Ausrüstung zusätzlich eine D500 für den Makrobereich und für die Aufnahme von spielenden Kindern zu kaufen?


In meinen Augen gibt das keinen Sinn. Die D750 ist vom Autofokus her locker schnell genug für spielende Kinder, außer Du hast kleine Usain Bolts zuhause :p
Und für Makro … nun, auch das geht mit der D750 hervorragend. Richtig krasse Unterschiede wirst Du erst sehen, wenn Du ein Lupenobjektiv verwendest oder richtiges Stacking betreibst.
 
Die D500 ist eine Sport- und evlt Wildlifekamera mit Fokus auf Geschwindigkeit und Autofocus und dem Vorteil des Crops zur Vergrößerung des Bildausschnitts.

Das bringt dir jezt bei deinem Einsatzgebiet nicht so viel.

Für spielende Kinder fände ich da ein 70-200 2.8 sinnvoller.
 
für die Aufnahme von spielenden Kindern zu kaufen?

Wie spielen die Kinder denn?
Sind sie 3 Monate und krabbeln auf dem Boden, oder sind sie 15 Jahre und rennen über den Bolzplatz?
Und welchen Vorteil versprichst Du Dir von der D500?
 
Wie spielen die Kinder denn?
Sind sie 3 Monate und krabbeln auf dem Boden, oder sind sie 15 Jahre und rennen über den Bolzplatz?
Und welchen Vorteil versprichst Du Dir von der D500?

Eins ist 9 Monate das ander 5 Jahre und dann haben wir noch einen recht fixen Hund. Die größten Vorteile verspreche ich mir im Makro Bereich, schon wegen der Fluchtdistanz und der größeren Tiefenschärfe.
 
Keine Frage, die D500 ist eine tolle Kamera.
Aber spielende Kinder und auch Hunde sollte die D750 AF-mäßig schon hinbekommen. Möglicherweise bremsen Dich da eher Deine Objektive aus.
Insofern finde ich den Vorschlag zu einem schnellen 70-200er durchaus sinnvoll.

Fluchtdistanz spielt übrigens im Makro-Bereich eine untergeordnete Rolle. Bei Pflanzen gibt´s die eh nicht und bei Insekten entgegen landläufiger Auffassung auch nicht... also auch das bekommt man mit der D750 hin.
 
Fluchtdistanz spielt übrigens im Makro-Bereich eine untergeordnete Rolle. Bei Pflanzen gibt´s die eh nicht und bei Insekten entgegen landläufiger Auffassung auch nicht... .

Bei Insekten habe ich da andere Erfahrungen gemacht.
Z.B. Libellen haben eine sehr definierte Fluchtdistanz.
Aber auch dann bringt eine längere Brennweite mehr als ein kleinerer Sensor
 
Glaub ich einfach nicht, da ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Oder sagen wir so: Bewege ich mich in größerem Abstand, bleibt das Tier sitzen, bei geringerem Abstand eben nicht.

Du gibst dir die Antwort doch schon selber: das Schlüsselwort heisst "Bewegung".
Wenn du dich also entsprechend langsam bewegst, reagieren die Viecher nicht.
Da der gemeine und recht unerfahrene Makro-Knipser sich jedoch zu schnell bewegt, fehlinterpretieren wir die Situation und erfinden die "Fluchtdistanz".


Aber das kann man alles auf einschlägigen Foren und Blogs nachlesen.
 
Du gibst dir die Antwort doch schon selber: das Schlüsselwort heisst "Bewegung".
Wenn du dich also entsprechend langsam bewegst, reagieren die Viecher nicht.
Da der gemeine und recht unerfahrene Makro-Knipser sich jedoch zu schnell bewegt, fehlinterpretieren wir die Situation und erfinden die "Fluchtdistanz".


Aber das kann man alles auf einschlägigen Foren und Blogs nachlesen.

(y)

Um zum Thema zurückzukommen:
Wenn der TO die 10fps nicht braucht oder möchte, seh ich keinen Grund, für seine Anwendungsgebiete die D500 anzuschaffen, auch wenn die schon Spaß macht.
Es sei denn, er sucht einen Anschaffungsgrund, weil er die Kamera unbedingt haben will... ;)
 
Ich denke mit einem 70-200mm 2.8 VR würde ich wirklich einen Sprung nach vorne machen und bei den Makros könnte ich in Lightroom croppen.
 
Keine Frage, die D500 ist eine tolle Kamera.
Aber spielende Kinder und auch Hunde sollte die D750 AF-mäßig schon hinbekommen. Möglicherweise bremsen Dich da eher Deine Objektive aus.
Insofern finde ich den Vorschlag zu einem schnellen 70-200er durchaus sinnvoll.

Fluchtdistanz spielt übrigens im Makro-Bereich eine untergeordnete Rolle. Bei Pflanzen gibt´s die eh nicht und bei Insekten entgegen landläufiger Auffassung auch nicht... also auch das bekommt man mit der D750 hin.

Vollzitate werden hier zwar nicht gerne gesehen, aber diesmal muss es einfach sein, weil ich jedes einzelne Wort nachvollziehen und bestätigen kann (y)
 
OT: Ich hatte immer den Eindruck Insekten zu vertreiben wenn ich mich mit dem 105mm Micro-Nikkor mit Sonnenblende langsam direkt auf sie zubewegte. Ohne diese (Fangbecher-) Sonnenblende kam ich immer näher heran. Im nächsten Sommer werde ich wieder darauf achten.
 
Die größten Vorteile verspreche ich mir im Makro Bereich, schon wegen der Fluchtdistanz und der größeren Tiefenschärfe.
Schärfentiefe, hier kannst du bei FX einfach 1 Blende weiter abblenden und durch den größeren Sensor die ISO entsprechend erhöhen, ohne dir einen Nachteil dadurch einzuhandeln.

Wenn du mehr Abstand möchtest, versuche es doch einmal mit dem 150er Sigma OS.
 
Ich hatte Dir ja schon kurz meine Erfahrungen zur D500 mitgeteilt.
Wieso eine so komplexe Kamera zur D750 zulegen? Bedenke: Der AF der D500 ist hoch komplex und DU must die beste Einstellung je Motiv finden.(y)
Die D750 kann für Deinen Anwendungsfall bestimmt alles genauso gut.
Das Rauschverhalten ist um einiges besser.
Ich würde lieber in eine gute schnelle Optik investieren.
Das brachte bei mir auch den Durchbruch. Was nützt Dir der vielleicht gute Prozessor, wenn der AF der Linse nicht folgen kann?
Heute würde ich eine D7500 als APS-C immer eine D500 vorziehen.

Ansonsten ist die D750 mit der passenden Optik eine der besten Action Cams für Hunde schlechthin.

Grüße
Detlef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten