• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2018, Thema: "Farben"

Hallo!

Jetzt stelle ich auch ein zweites Bild zur Diskussion ein.
Das erste (gemalter Regenbogen mit Farbstiften) ist derzeit im Wettbewerb.
Das zweite (rote Blätter vor grünem Hintergrund) finde ich sehr schön, ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht das erste das Thema besser trifft.
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

Ich finde das erste besser, sowohl vom Themenbezug als auch von der Machart. Mir gefällt die Idee des umgekehrten Farbverlaufs.
 
Hallo!

Jetzt stelle ich auch ein zweites Bild zur Diskussion ein.
Das erste (gemalter Regenbogen mit Farbstiften) ist derzeit im Wettbewerb.
Das zweite (rote Blätter vor grünem Hintergrund) finde ich sehr schön, ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht das erste das Thema besser trifft.
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Christoph

Ich finde das zweite als Photo schöner - vielleicht noch einen "Tick" dunkler?
Das erste ist aber origineller. Da könnte man eventuell den Anteil weißen Papiers noch verringern?
 
... den Anteil weißen Papiers noch verringern?

A propos 'weißen': Das wirkt auf weißem (Bildschirm-)Hintergund eher blaugrau. Da ließe sich bestimmt auch noch etwas machen ...
 
Was haltet ihr denn von diesen beiden Bildern? Kommt man da aufs Thema - oder ist das zu konkret, zu gegenständlich. "Farben" ist für mich eigentlich auch eher ein abstraktes Thema. Beim Thema "farbiges" wäre das sicher etwas Anderes. Was meint ihr?

Mfg
Conny
 
Was haltet ihr denn von diesen beiden Bildern? Kommt man da aufs Thema - oder ist das zu konkret, zu gegenständlich. "Farben" ist für mich eigentlich auch eher ein abstraktes Thema. Beim Thema "farbiges" wäre das sicher etwas Anderes. Was meint ihr?

Das zweite finde ich richtig klasse! Dass hier im Moment die Tendenz zu abstrakten Bildern geht, heißt ja nicht, dass gegenständliche nicht auch möglich sind. Die Frage ist eher, ob eine grüne Tür zum Thema Farben, so wie Frosty es definiert hat, ausreicht.
Aber es sind ja auch noch ein paar bunte Blümchen im Bild und beigegrau ist ja auch eine Farbe... ;)
Beim ersten sind zwar mehr Farben zu sehen, aber der Aufbau und die vielen zum Teil angeschnittenen Gegenstände machen das Bild für mich sehr unruhig.
 
Was haltet ihr denn von diesen beiden Bildern? Kommt man da aufs Thema - oder ist das zu konkret, zu gegenständlich. "Farben" ist für mich eigentlich auch eher ein abstraktes Thema. Beim Thema "farbiges" wäre das sicher etwas Anderes. Was meint ihr?

Mfg
Conny

Nr.2 finde ich sehr gut gelungen - allerdings sehe ich das Thema eher am Rande getroffen. Da dieser Aspekt im Wettbewerb bei der Punktevergabe häufig nicht so stark gewichtet wird - warum nicht?
 
das zweite finde ich auch sehr gut gelungen! Wenn nur die Wand eine prägnantere Farbe hätte... :p

Ich muss zugeben, "Farben" sind nicht meine erste Assoziation mit deinem Bild. Ist aber trotzdem ein tolles Foto!
 
Danke euch für eure Einschätzungen! Thematisch bin ich ja selbst hin- und hergerissen. Noch ist ja etwas Zeit.

Mfg
Conny
 
Was haltet ihr denn von diesen beiden Bildern? Kommt man da aufs Thema - oder ist das zu konkret, zu gegenständlich. "Farben" ist für mich eigentlich auch eher ein abstraktes Thema. Beim Thema "farbiges" wäre das sicher etwas Anderes. Was meint ihr?

Mfg
Conny

Hier noch ein Nachzügler-Kommentar:
Zum Thema "Farben" passt das erste Bild wesentlich besser - allerdings ist der Ausschnitt/ die Perspektive nicht so schön gewählt. Hast Du Gelegenheit, die Location noch einmal zu besuchen und das Foto anders zu gestalten?
 
Hier noch ein Nachzügler-Kommentar:
Zum Thema "Farben" passt das erste Bild wesentlich besser - allerdings ist der Ausschnitt/ die Perspektive nicht so schön gewählt. Hast Du Gelegenheit, die Location noch einmal zu besuchen und das Foto anders zu gestalten?

Leider nicht so schnell - ich bin jetzt so ca. 1100km davon entfernt.

Hier noch ein Bild was ich auch bewußt mit dem Gedanken an den WB gemacht habe. Was meint ihr? Würdet ihr das thematisch akzeptieren?
 
Cooles Bild - leider sind die bunten bzw. farbigen Häuser sehr weit weg...

Danke! Das mit den Häusern stimmt schon - aber im Himmel und im Wasser gibts ja auch Farbe.

Aber naja, die einen sagen eben - es sind Häuser und die sind eben farbig... es ist nur der Himmel - der ist nunmal farbig... Deswegen ist doch aber das Thema nicht getroffen ;). Oder eben Traktoren...

Die anderen sagen, na und es sind Farben auf dem Bild, ohne diese haette das Bild eine ganz andere Wirkung - also Thema getroffen!

Mfg
Conny
 
Hier noch ein Bild was ich auch bewußt mit dem Gedanken an den WB gemacht habe. Was meint ihr? Würdet ihr das thematisch akzeptieren?

Klasse Bild, schöne Location, gut aufgebaut mit dem Schwung der Steinmauer, und sogar Beams am Himmel! (y)
Aber was das Wettbewerbshema angeht:

Danke! Das mit den Häusern stimmt schon - aber im Himmel und im Wasser gibts ja auch Farbe.
...
Die anderen sagen, na und es sind Farben auf dem Bild, ohne diese haette das Bild eine ganz andere Wirkung - also Thema getroffen!

Schon wahr, aber dann würde im Grunde jedes Nicht-SW-Bild das Thema treffen, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob das ausreicht, oder ob der Eindruck von Farben nicht stärker im Vordergrund stehen sollte... :confused: Vielleicht wenn es jetzt ein brennender Abendhimmel in allen Magentatönen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das mit den Häusern stimmt schon - aber im Himmel und im Wasser gibts ja auch Farbe.

Aber naja, die einen sagen eben - es sind Häuser und die sind eben farbig... es ist nur der Himmel - der ist nunmal farbig... Deswegen ist doch aber das Thema nicht getroffen ;). Oder eben Traktoren...

Die anderen sagen, na und es sind Farben auf dem Bild, ohne diese haette das Bild eine ganz andere Wirkung - also Thema getroffen!

Mfg
Conny

Ja, ja das mit den Traktoren - hier hatte ich zwei Hinweise erhalten, dass ein mehr auf die farbigen Traktoren fokussierter Schnitt hilfreich ist... dies habe hatte ich dann so umgesetzt...

Insofern kann selbiger Tipp für Dein Bild hilfreich sein...

Letztendlich ist quasi jedes Farbfoto farbig... Bei etlichen Motive im Wettbewerb wird das Thema inzwischen über "Licht" und "Spektralfarben" abgebildet. Ich persönlich halte "natürliche" Motive (also keine gestellten, experimentelle, aufgebaute) für reizvoller (trotzdem sind die Spektralfarbenfotos teilweise ganz beeindruckend). Insofern sind bunte Häuser, bunte Hauswände mit rotem Stuhl oder eben Traktoren aus meiner Sicht schöne und geeignete Motive.
 
..... Würdet ihr das thematisch akzeptieren?
Ein schönes Landschafts-FARBfoto.
Wie viele andere schöne Landschafts-FARBfotos auch.
Zum Thema aber mMn dann doch nichtssagend.
Ich sehe keine echte Auseinandersetzung mit dem Thema -
wie bei einigen anderen "normalen" Farbbildern hier auch nicht.
Mensch Leute - es gibt doch soviele Möglichkeiten :confused:
 
@ironrabuman: was andere von deinem Bild halten ist finde ich eher zweitrangig, für mich liegt der Reiz dieses Wettbewerbs darin, ganz bewusst mit einem Ziel auf Motivsuche zu gehen und im Hinblick auf das Wettbewerbsthema ein Foto zu schießen. Wenn dies deine Herangehensweise war, dann bleib bei deinem Bild.

Auf mich wirkt es aber so, als würdest du deine Fotos des Monats nach einem Wettbewerbsbeitrag durchsuchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten