• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Kamera für Motorradreise im Himalya

Hmmm, vielleicht sollte ich mich ins Thema RX100 doch nochmal einlesen... Gibt es ja genug drüber zu lesen im Netz. Und dann natürlich auch nochmal in die Hand nehmen.

Allerdings könnte ich dann auch wirklich zu einer GX80 mit 12-32 (oder einem 14-42) greifen, da die Brennweiten ja ähnlich gering (70mm Sony / 64mm bzw. 84mm Pana) sind. Da sollte auch genügend Potential zum Ausschneiden sein. Dann hätte ich gewohnte Panasonic Menüs und das ganze etwas griffiger, aber nicht zu groß (zumindest mit dem 14-42PZ).

Dennoch, etwas mehr Brennweite wäre generell von Vorteil. Es ist aber auch wirklich nicht leicht...
 
Für Mopedtouren kannst du dir mal die Olympus Stylus 1 ansehen.
Schön kompakt bei guter Bildqualität am Tage. Mit Sucher und Klappdisplay.
 
Auf meinen Motorradtouren hab ich immer die Sony RX100 M1 dabei und bin sehr zufrieden damit.
Kaufentscheidend war der Preis, der schnelle Fokus, und die 100mm Brennweite.

Für eine Tour in den Himalaya müßen aber andere Beweggründe herhalten.

Bei der M3 hast du nur 70mm, was mir viel zu wenig wäre, und einen Sucher, der mein Vertrauen in die Langlebigkeit nicht hat.

Die Olympus Stylus1 hab ich mir jetzt zum erstenmal angeschaut und ich meine, das das für mich ein heißer Favorit wäre (y)
 
Trotzdem kommt sie weder vom Zuschnittspotential noch bei ISO400 und höher an den größeren RX-Sensor ran. Gibt Vergleichssamples bei dpreview dazu.
Vom Konzept erinnert sie an die g5x.
 
Bei der M3 hast du nur 70mm, was mir viel zu wenig wäre, und einen Sucher, der mein Vertrauen in die Langlebigkeit nicht hat.

Brennweite ist Geschmacksache.
Aber RX100 ab III sind ja viele im Umlauf und von kaputten Suchern hab ich noch nie was gehört.
 
Ganz ehrlich? An die Stylus 1 hatte ich tatsächlich auch schon mal gedacht, habe da aber Bedenken, was anschließende Vergößerungen und Fotografieren in Low-Light Situationen (z.B. mal ein Kloster von innen) betrifft. Ich hatte mal die LX7 (auch mit dem 1:1-7" Sensor) und war davon eigentlich ganz angetan. Wenn man aber nun seit gut drei Jahren mit der FZ1000 fotografiert und Erfahrungen, wenn auch geringe, mit MfT hat, befürchte ich, dass ich zum Erbsen(bzw. Pixel)zähler werde und mir das nicht mehr reicht...Schaue ich mir den Bilder Vergleich bei dkamera bei Iso 800 an (verglichen mit der FZ1000) liegen da schon Welten zwischen!! Allerdings, früher habe ich immer mit 1:2.3" Sensoren fotografiert und es war immer ok, man kannte eben nichts anderes. So kann man sich jede Kamera schön reden ;-)
Rein von der Austattung und ihrem Design/Aufbau erinnert sie wirklich sehr an die G5X...
Die Stylus bietet dazu einen sehr guten Brennweitenbereich, wenn auch erst ab 28mm aufwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Olympus Stylus 1 kannst Du eigentlich nicht mit den Kompakten Sony RX100I-VI vergleichen ,die "rauscht" wie die Hölle im Vergleich zu den
guten 1" Sensor!
 
Natürlich kann man sie nicht mit den 1Zöllern vergleichen.
Aber dafür hat sie andere Vorzüge, wie z.B. der BW-Bereich und die durchgängige Lichtstärke von f2.8.
Sie erfüllt die im Eingangspost genannten Kriterien und liefert sehr gute Ergebnisse bei Tageslicht. Auch ein Kloster von innen wird sie abbilden können.
Schau einfach mal in den BBT auf die letzten Seiten z.B.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1363310&page=46
 
Habe mich gerade bzgl. Stylus 1 etwas belesen...In englischen Foren schneidet die in der Tat besser ab. Gut finde ich u.a. auch die hervorragende Akkuleistung. Allerdings, und da erinnere ich mich an die Oly XZ-10, hat Olympus recht komplizierte Menüs. Dazu fehlt auch dieser Kamera leider der Panorama Mode. Ok, das kann man hinterher am PC stitchen, anders wäre aber einfacher.
Die Bilder sehen teils wirklich super aus...Vielleicht doch eine Überlegung wert? Ist ja sonst wirklich alles dran bzw. drin...
 
Tach,

mein Senf: ich fahre Motorrad, hatte die Stylus 1 und aktuell die RX 100 VI.
Fazit: ich war 4 Jahre und 15.000 Fotos mit der Stylus 1 zufrieden, hatte sie bei diversen Urlaubstouren dabei. Sie liefert bei Tageslicht und bis ISO 400 (ohne Pixelpeeperei) sehr gute BQ ab, die Olympus-Farben gefallen mir persönlich auch immer noch am besten. Was fehlt, sind mehr Weitwinkel (28 mm sind halt heute nicht mehr die Welt) und Pano-/HDR-Funktion. Alle drei Features liefert die RX 100VI, noch dazu den 1-Zöller. BQ ist sichtbar besser, wobei im Telebereich (ohnehin "nur" bis 200mm) die f/4,5 mitunter schon höhere ISO bedeuten, was die Unterschiede kleiner werden läßt. Was die RX richtig gut kann, sind HDR's OOC.

Bei der Stylus 1 bei 300mm immer noch mit f/2,8 arbeiten zu können, ist sicher ein Vorteil (Du kommst gerade auf Motorradtouren manchmal nicht nah genug an Motive ran, ohne abzusteigen, da hilft etwas mehr Tele schon enorm), ebenso der bessere Sucher (stammt aus der ersten E-M5), ein Blitzschuh und nicht zuletzt die deutlich bessere Akkulaufzeit als bei den RX'en. In der Hand liegt sie auch besser, die Bedienung der RX ist fummelig, man gewöhnt sich aber dran.

Du mußt sehen, was Dir wichtiger ist - je nach Motiv und Lichtsituation ist mal die eine, mal die andere im Vorteil. Letztlich sind immer Kompromisse zu machen. Ich find's schade, daß kein Nachfolger der Stylus 1 kam. Eine mit Technik und Ausstattung der RX 100VI vergleichbare Kamera im Stylus-1-Gehäuse hätte ich Olympus beinahe blind abgekauft...

Just my 2 cents...
 
Die Stylus passt auf jeden Fall gut zu Duncans Leitspruch, weniger Auflösung, weniger Winkel, weniger gute ISO... :D
 
Es spricht schon einiges für die Stylus, Akkuleistung/Brennweite und die durchgängigen f2.8.
Ob das Letztere den Minuspunkt ab ISO400 aufwiegt kann ich nicht beurteilen, aber es wird die ein oder andere Situation geben, wo die ISO eine Rolle spielt.
 
Die Stylus passt auf jeden Fall gut zu Duncans Leitspruch, weniger Auflösung, weniger Winkel, weniger gute ISO... :D

Stimmt...Noch ein Grund mehr (y)

Es ist wie immer das gleiche Problem, je mehr Leute sich melden (vielen Dank übrigens dafür), desto mehr verschiedene Meinungen treten auf. Ist ja auch klar. Aber das macht meine Entscheidung nicht leichter. Ich hatte mir mal gesagt, nicht mehr unter 1" Sensoren zu gehen...Für mich einfach ein sehr guter Kompromis zwischen BQ und Handlichkeit. Bei Mft wird's halt bei entsprechender Brennweite gleich wieder zu groß... Vielleicht sollte ich mir doch noch mal die LX100 anschauen, als Neuware. Mein letzter Versuch war ja ein Warehouse Deal, vielleicht hatte der Vorbesitzer auch erkannt, dass die nix war und hat sie deshalb zurückgeschickt. Wer weiß...:confused:
Allerdings auch hier wieder wenig Brennweite, wenn auch durch iZoom etwas erweiterbar.
Oder einfach noch ein paar Monate warten, vielleicht kommt noch genau das auf den Markt, was ich suche. Fahre ja erst im Sommer...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal die LX100, die enttäuschte mich aber mit ihren weichen Ecken, die waren im WW schon ziemlich heftig.

Wie wäre es damit? https://www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_g1_x_mk_ii_review/conclusion/

Das war eben auch mein Eindruck bzgl. LX100, zudem, wie im Eingangspost beschrieben, hatte ich keinen guten Eindruck von den Objektivringen...

Die G1x II hat ja wieder keinen Sucher, der sollte schon sein... Aber irgendwo werde ich einen Kompromiss eingehen müssen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten