• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Viel Spaß im schönen Herbst.

Tja, ohne E-Techniker zu sein, bin ich auch auf 60 Tage gekommen, also ca. 9 Wochen - bis zum leeren Akku.
Wenn es um Akkulaufzeiten geht, dann melde ich mich hier auch immer mal mit vielen tausend JPGs bei schnellen Bildserien, aus einem Akku - dem EN-EL15. Es ist halt einfach so. Bei Liegezeiten meiner D7100, D500 und D750 habe ich noch nie den Akkustand beachten müssen - im Sinne von "läuft ungenutzt leer".

((Im Juli 2017 hatte ich eine Sportveranstaltung mit mehreren tausend JPGs an einem Tag aus den drei o.g. Kameras. Dann eine Woche Bildbearbeitung für den Verein, dann ein Wochenende beim Umzug helfen, am WE danach beim eigenen Sport den rechten Oberarm kompliziert gebrochen mit OP und Schiene und Schrauben - und 6 Wochen Bewegungsstillstand. Am letzten Oktobertag, also drei Monate nach dem letzten Fototermin, konnte ich die Kamera überhaupt erst wieder ans Auge heben und war mal mit DSLR im Zoo.))

Nach einer im doppelten Sinne schmerzhaften Fotopause von drei Monaten hatten meine drei Kameras mit benutzten Akkus noch immer 30 oder 60% - keiner war auf Null. Wegen eines wiederkehrenden, ähnlichen Threads hatte ich damals nachgesehen.
Es bleibt ein Akkurätsel...
 
So, bezüglich Spiegel... Nikon übernimmt 50% der Gesamtkosten. Für mich bleiben damit 149€ übrig. Allerdings ist das auch gleichzeitig ein Check+Clean, also hält es sich im Rahmen. Ich habe auch noch nachgefragt, wie es dazu kommen konnte (nicht richtig geklebt, oder was auch immer), mal sehen, ob ich da auch eine Antwort bekomme. Aber... ein etwas ungutes Gefühl bleibt beim nächsten Einsatz.
 
So, bezüglich Spiegel... Nikon übernimmt 50% der Gesamtkosten. Für mich bleiben damit 149€ übrig. Allerdings ist das auch gleichzeitig ein Check+Clean, also hält es sich im Rahmen. Ich habe auch noch nachgefragt, wie es dazu kommen konnte (nicht richtig geklebt, oder was auch immer), mal sehen, ob ich da auch eine Antwort bekomme. Aber... ein etwas ungutes Gefühl bleibt beim nächsten Einsatz.

149€ inkl Check&Clean geht aber finde ich. Auf die Raparatur solltest Du dann auch wieder frische Garantie haben, oder? Von dem her, gleich wenn die D500 zurück ist, 200 Bilder auf HighSpeed durchrattern lassen. Sozusagen als ersten Belastungstest. :lol:
 
Na denn immerhin.. ich hoffe in Zukunft geht alles gut bei DiR .
Danke für die Info (y)
 
... Aber... ein etwas ungutes Gefühl bleibt beim nächsten Einsatz.
Moin Ralf,
das kenne ich auch ;) - aber, wie martma schon schrieb, würde ich wohl auch einen ordentlichen Belastungstest machen ...
Aber ganz sicher sein, kann man sich ja nie, weshalb wohl einige Fotografen oft mit Ersatz unterwegs sind. Du machst es ja anscheinend so und ich auch, wenn's drauf ankommt - dann ist auch das Gefühl bei mir besser :rolleyes:
Prima, daß Nikon Dir entgegen kommt - ist mMn ein "guter Preiß" ;)
Schön' Gruß, Heiko
 
Ausgeschaltet verbrauchen alle von mir getesteten Nikon-DSLRs mit Schulterdisplay (!!!) 1,3 ... 1,5 mA. Damit kann keine Standby-Zeit von Wochen- und Monaten erreicht werden!


Praktisch wird sie anscheinend aber erreicht, auch meine D7000 kann ich zwei, drei Wochen mit Akku liegen lassen, ohne dass er substanziell angegriffen wird (kommt allerdings selten vor, weil ich Lithium lieber in weniger brennbarer Umgebung lagere). Vielleicht ist die Ursache dahinter, dass die Cams ähnlich einer CPU verschiedene sleep states haben und direkt nach dem Ausschalten noch einige Minuten "wacher" sind und mit erhöhtem Stromverbrauch auf Wiedereinschalten warten (und dann z.B. eine geringere Einschaltverzögerung haben). Nur als Gedankenanstoß, könntest du mit deinen Messmitteln ja mal nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku ist bei Nikon ja nicht gleich Akku, fast jede aktuelle Nikon hat da ja ihren eigenen neuen EN-EL15x Akku Typ bekommen.
Als Beispiel, nur mit einem EN-EL15B, kann man bei der Z6/7 die Option Akku über USB Laden nutzen.
Und solange man nicht weiß was genau die Elektronik macht die mit im Akku steckt, kann man wohl eh nicht exakt sagen wo tatsächlich der Standby Strom entsteht.
Der Standby Strom kann ja eigentlich nur in Summe entstehen, Body+Akku.
Eventuell müsste man mal die Aussage klären, der Akku in meiner Kamera hält ewig, was ist ewig.
Der Body MUS ein Standby Strom haben, ich glaube kaum das das Schulterdisplay bei ausgeschalteter Kamera mit dem Internen Akku gespeist wird, zumal der Interne Akku ja auch von dem EN-EL15 versorgt bzw. geladen wird.
 
Der Body MUS ein Standby Strom haben, ich glaube kaum das das Schulterdisplay bei ausgeschalteter Kamera mit dem Internen Akku gespeist wird, zumal der Interne Akku ja auch von dem EN-EL15 versorgt bzw. geladen wird.
Die Selbstentladung eines Akkus ist höher als das bisserl Strom, was ein Schulterdisplay braucht.
 
Wer was wie viel Energie benötigt, ist ja alles nicht bekannt.
Jedenfalls ist das purzeln der Akku Kapazität, sicher keine Lithium-Ionen
Typische Selbstendladung. Da kann nur ein Verbraucher hinter der Akkuzelle hinter stecken.
Leider Hat die D500 ja keinen Gleichstromanschluss für optionalen Netzadapter mehr, darüber einen Standby
Strom zu messen (für den Body) wäre sicherlich aussagekräftiger, wie mit eine Dummy Akku zu arbeiten.
Weil wie schon gesagt, wer weiß was gleich hinter der Akkuzelle in der Elektronik passiert die im Akku sitzt.
Na egal es ist wie es ist, meine D500 Akkus muss halt öfters an die Tankstelle wie die Zellen meiner D300s.
 
Wer was wie viel Energie benötigt, ist ja alles nicht bekannt.
Jedenfalls ist das purzeln der Akku Kapazität, sicher keine Lithium-Ionen
Typische Selbstendladung. Da kann nur ein Verbraucher hinter der Akkuzelle hinter stecken.
Keine Ahnung, kann ich schlecht was zu sagen, da ich das so genau nicht beobachte. Weiß nur das der EN-EL4 im Batteriegriff gerade leer war. Kamera auch eine längere Zeit nihct genutzt und auch in der D4s wird der EN-EL4 Akku relativ schnell leer, bei nihct gebrauch in der Kamera. Dagegen hatte der Akku in der D800 nach 428Bilder und ziemlich genau 2 Monate Liegezeit noch 55% Restkapazität. In der D500 verfrachtet zeigt er nur noch 48% an aber dass dies an beiden UNterschiedlich angezeigt wird, ist ja normal, da andere Nutzungskurve. Deshalb ja der Akkutausch durch Nikon, für alle D500 User.
Das Display ist es jedenfalls nicht. Lasse den Akku mal ne Woche in der D500 und schaue dann mal nach was er so verbraucht.
 
Lasse den Akku mal ne Woche in der D500 und schaue dann mal nach was er so verbraucht.

Da könnte man in der Tat wohl einen größeren Auftrag draus machen, nur bringen wird einem das ja kaum was.
Die Aktuelle Technik ist wie sie ist, ohne eine kürzere Kontrollroutine wird man mit der neun Situation wohl keine Früchte ernten.
Ärgerlich finde ich es aber dann doch schon, dass die Akkus sich scheinbar entladen, obwohl sie gar nicht in der Kamera stecken.
Na ja ist ja nicht die ein zigste Sc... wofür ich die 500 an die Wand Backen könnte.
 
Da könnte man in der Tat wohl einen größeren Auftrag draus machen, nur bringen wird einem das ja kaum was.
Interessiert mich nicht einmal wirklich. Wenn ich die Kamera brauche, lade ich den Akku auf oder nehme einen der anderen Akkus. Sehe da kein Problem.
Ärgerlich finde ich es aber dann doch schon, dass die Akkus sich scheinbar entladen, obwohl sie gar nicht in der Kamera stecken.
Selbstentladung von Akkus ist ja jetzt nix besonderes. Aber du meinst wahrscheinlich die Akkus, die in der Kamera sind.
Na ja ist ja nicht die ein zigste Sc... wofür ich die 500 an die Wand Backen könnte.
Ich find sie nach wie vor deutlich besser als das was die D300 konnte. Gerade auch wegen der Farben. AF deutlich verbessert seitdem, größerer Pufferspeicher trotz größerer Bilddateien und eben die hohen fps ohne zusätzliches Zubehör.
 
Eine Woche ist herum. Hatte die Akkus für die D500 und D7200 nochmals geladen. D500 = 95% = ca. 20 Wochen oder 4-5 Monate bis der Akku leer wäre. Komisch war, dass die ersten 3% schon letzten Samstag raus waren.

Die D7200 zeigt noch 99% an, könnte also deutlich länger liegen bleiben, bis der Akku leer ist. Das mit den 1,3 bis 1,5mA pro Stunde, war dann wohl nix. Kenne das auch nicht anders, als das man eine Kamera mehrere Monate liegen lassen kann und Akku immer noch ghut geladen ist. Bei der D500 könnte ich mir als Pferdefuss das Bluetooth vorstellen. Denn mit BT eingeschaltet, kann sie auch im ausgeschalteten Zustand Bilder übertragen.


Werde nochmals laden und dann beide Kamera angeschaltet 1 Woche liegen lassen. Sollte sich aber eigentlich nichts ändern.
 
Das ganze ist Voodoo, bei dem einen in die Positive und so wie bei mir dann eher in die Negative Richtung, mehr nicht.
Ich hatte mein Akku im BG vor zwei Tagen geladen, 24 Stunden das Gerät nicht angerührt und dann mal nachgeschaut, 3% Akku waren verbraucht.
Dann die 500 weitere 24 Stunden liegen gelassen, und!!! genau Akku hat immer noch 97% aber es waren 2% vom Body Akku verbraucht.
Das ganze fand bei 20 Grad Raumtemperatur statt.
ICH wüste nicht was an meiner 500 eingeschaltet sein sollte was Strom verbrauchen könnte.
Bluetooth gibt es ja nur bei ausgeschalteten Flugmodus, ist bei mir der Flugmodus aus, ist bei mir der Akkus über Nacht entladen.

Nur mal so am Rande, die Füllstandsanzeige vom Akku ist doch eh nur Spekulatius.
Ich habe für meine D300s Akkus, die noch für 50 Bilder gut sind, die Kameras sagt mir aber trotzdem das der Akku noch Stufe Null ist.
 
Ich hatte mein Akku im BG vor zwei Tagen geladen, 24 Stunden das Gerät nicht angerührt und dann mal nachgeschaut, 3% Akku waren verbraucht.

Hättest Du den Akku nicht in der Kamera gehabt, hätte er auch 97%
Dass die Spannung nach dem Laden absinkt ist ja normal.
Ein Ladegerät knallt den Akku randvoll, ein anderes eben weniger.
Habe auch bei mir, bei der D500 und der D850 nachgeschaut, EN-EL15 in der Kamera und das EN-EL18b jeweils im org.Griff.
Der Akku in der Kamera(D500)obwohl nicht benutzt hat nach fast 4 Wochen 91%und in der D850 93%.
Ich lasse den Griff jetzt dran, mal sehen wie lange dauert bis der Akku in der Kamera leer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Stunden Später, Gerät in der Zwischenzeit nicht angelangt, Akku im BG hat jetzt 95%.
Der Akkustand im Body ist jetzt aber gleich geblieben.

Schade das ich keine guten Akkus mehr für meine D300s habe, hätte das ja gerne mal parallel mit dem Gerät gegen getestet.
 
Bei meiner D500 haben sich die Akkus nur sehr gering entladen. Geringer als bei anderen Bodies, denke ich zumindest. Kann aber nicht mehr testen :)
 
Darf ich noch mal zur Spannungsversorgung.
Im Handbuch auf Seite 390 steht, dass der große Nikon Akku EN-EL18a auch mit dem MB-D17 können soll.
Bitte welchen BG Deckel brauche ich den beim MB-D17 dafür?
Ich lande immer nur beim Nikon BL-5, dass Teil scheint aber nur für die Batteriegriffe der achter Modele zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten