• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Erfahrungsbericht "Schultergurt HuGu"

Bei dem den Gurt, den ich normalerweise auf der linken Schulter trage, zeigt der Brad ebenfalls nach links (und dann unter der Achsel durch) - und so ist auch der Anschluss angebracht.
Trage ich diesen Gurt jetzt auf der rechten Schulter, dann sollte der Brad auch nach rechts weglaufen, tut er aber nicht, der Anschluss zeigt ja immer noch nach links (es sei denn, ich würde den HuGu um 180° drehen, aber dann hätte ich ja den Gurtgleiter mit der Kamera auf dem Rücken).


???
Ich habe noch nicht mal gemerkt, dass es zwei unterschiedliche Gurte rechts und links geben soll.



Zumindest gibt es hier keinen Unterschied für rechts und linksträger als Bestelloption. ( https://www.hugu-kameragurt.de/produkte/kameragurte/ ) Was richtig ist kauft man sich die Hosenträgerkombi unterscheiden sich die beiden Gurte - ist aber mehr der Optik, als der Technik geschuldet. Kauft man die Gurte einzeln - mit zeitlichem Abstand so bekommt man immer dasselbe.
 
Ich habe noch nicht mal gemerkt, dass es zwei unterschiedliche Gurte rechts und links geben soll.
Gibt es ja auch nicht. Habe ich auch nie behauptet.

Wenn man aber die Variante mit Brad kauft und den nicht, wie vermutlich 99% aller Leute auf der linken Schulter (mit der Kamera rechts) tragen möchte, dann sollte man das meiner Meinung nach besser bei der Bestellung vermerken, denn ansonsten kann man den Gurt zwar problemlos auf der rechten Schulter tragen, wird aber mit dem Brad ein Problem bekommen - weil der eben dafür ausgelegt ist, links vom HuGu zu sitzen, was aber nur passt, wenn man den Gurt eben auch auf der linken Schulter trägt.


Was richtig ist kauft man sich die Hosenträgerkombi unterscheiden sich die beiden Gurte - ist aber mehr der Optik, als der Technik geschuldet.
Das ist natürlich der Technik geschuldet.

Du hast ja offenbar auch den Doppelgurt. Dann mach doch einfach mal ein Experiment, dann verstehst du sicherlich, was ich meine:
Nimm den Gurt, den du - wenn du ihn als Doppelgurt mit der Querverbindung nutzt - auf der rechten Schulter tragen würdest und trage ihn auch auf der rechten Schulter, aber so wie einen Einzelgurt. Und dann versuche, den Brad so dran zu befestigen, dass er unter deiner rechten Achsel durchläuft...

Sofern der Gurt nicht in den letzten Jahren vollkommen neu designed wurde, wirst du bei dem Experiment wohl feststellen, dass der Brad so nicht passt, weil der Anschluss für den Brad zur Körpermitte zeigt und nicht zur Achsel. Nimmst du den exakt gleichen Gurt und setzt ihn auf die linke Schulter, dann passt es plötzlich...

Daher: der Gurt selbst ist nicht spezifisch für eine der beiden Schultern, der kann problemlos auf beiden Seiten benutzt werden.
Der Anschluss für den Brad aber muß nunmal entweder nach links oder nach rechts weggehen, und diese Richtung bestimmt dann halt, für welche Schulter der Gurt mit Brad funktioniert. Normalerweise wird der HuGu mit Brad wohl so ausgeliefert, dass er für die linke Schulter mit der Kamera rechts gedacht ist.

Wobei ich mir sicher bin: wenn man freundlich fragt baut Hubier bestimmt auch eine Sonderanfertigung, bei der man den Brad in beide Richtungen anschließen kann :)

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,
nur um dich zu verwirren. Ich habe keinen Hosenträgergurt sondern derzeit 3 HuGus unterschiedlichen Alters.


erst einen ca. 6 Jahre alt ohne Brad,
ein zweiten ca. 4 Jahre alt mit Brad ohne Schnellverstellung,
und einen dritten ca. 2 Jahre alt ebenfalls mit Brad , Schnellverstellung und den Verbindungsstücken für die Hosenträgervariante.



Den letzten habe ich gekauft, weil der erste sich nicht mit Brad und zum Hosenträger aufrüsten lies. Die drei Gurte sind alle 3 so gefertigt das sie mit deiner linken Variante übereinstimmen. Da ich den Kamerastopper nicht nutze kann ich jeden der Gurte über jede Schulter tragen ohne dass ich irgend eine Einschränkung habe. Alle drei Gurte sind im Einsatz.



Womit ich dir recht gebe, wenn ich die Schnellverstellung nutzen möchte, sollte ich meinen Gurt über die linke Schulter tragen.
 
Da ich den Kamerastopper nicht nutze kann ich jeden der Gurte über jede Schulter tragen ohne dass ich irgend eine Einschränkung habe.
Ah, jetzt kommen wir der Sache näher - wenn du den Kamerastopper nicht nutzt oder gar abgemacht hast, dann kannst du den HuGu natürlich einfach um 180° drehen um den Brad auf die richtige Seite zu bekommen (wobei du dann, wie von dir ja erwähnt, die Längenverstellung hinten hast. Könnte u.U. unangenehm werden, wenn du da zb noch einen Rucksack drüber trägst)

Ich bin von der Verwendung mit dem Kamerastopper ausgegangen, der HuGu wird ja auch so geliefert - und wenn man den HuGu dran einfach umdreht, dann hätte man den Kamera-Gleiter ja quasi auf dem Rücken laufen, was nicht viel bringt.

Hoffentlich haben wir Wolfgang jetzt nicht endgültig verwirrt :)

~ Mariosch
 
Erfahrungsbericht "Schultergurt HuGu"

Einfache Handhabung. Die Kamera lässt sich stets frei bewegen, ohne dass der Gurt seine Lage verändert.
Durch die, beim Kauf angepasste Länge für kleine und große Personen ist immer die passende Gurtlänge zu finden.

Im Gegensatz der mitgelieferten Firmengurte, die mehr oder weniger fest mit dem Body verbunden sind, kann der Gurt rasch ausgehakt oder ganz abgeschraubt werden.
Einfacher und praktischer geht es nicht mehr. :
 
Auf dem HuGu bni ich damals hier im DSLR-Forum aufmerksam geworden. Hubert meldete sich sehr schnell zurück per Mail mit vielen Bildern seiner Gurte. Bestellt, bekommen und los ging´s mit dem Hugu Gurt!

Eins muss ich vorab loswerden. Ich habe damals einen SunSniper Gurt gehabt. Hat mir nie wirklich zugesagt, auch nicht der Versuch mit den letzten Modellen, aus Neugierde, schließlich hatte ich mit dem Hugu bereits den besten Gurt!!!

Der Hugu ist nicht nur super angenehm zu tragen, leicht und sieht gut aus, darüber hinaus lässt er sich gut verstauen in der Kameratasche, und trotz der dünnen Schulterpolsterung, verrutscht nichts, und der Tragekomfort leidet auch nicht. Der Karabiner hält auch bombenfest! Bin zuletzt noch 1 Jahr auf Reise gewesen in Asien, die letzten 6 Monate hatte ich fast den ganzen Tag die Nikon D850 mit dickem Rohr die „Kopfüber“ runterhing, das Gewicht der Kamera habe ich nicht mehr wahrgenommen, der Gurt federt es sehr gut ab, und es füllt sich sehr leicht an, der gleitende Gurt ermöglicht mir blitzschnell die Kamera hochzuziehen und Schnappschüsse zu machen. Echt klasse! Auch bei Witterung hält der Gurt vieles aus, an sich habe ich NIE Probleme gehabt.

Ich kann diesen Gurt nur loben! Das habe ich auch oft gegenüber Hubert gemacht. Preislich sehr attraktiv, qualitativ hervorragend und zuverlässig in allen Belagen! Dank des Unterarmgurt „Brad“ und der Schnellverstellung, kann ich den Gurt so verkürzen, dass nichts mehr baumelt und habe die Kamera sehr nah an mir dran, da sind dann die Augenblicke wo ich beide Hände brauche, um Bsp. auf einer Trekking Tour eine Felswand hochzuklettern, oder sonst beide Hände brauche. (bsp. beim Motorrad fahren)

Mann merkt, dass Hubert, das ganze mit viel Herzblut betreibt, und sich der Gurt mit der Zeit weiterentwickelt, das ist echt Spitze und die verschiedenen Farb,- und Gurt-Varianten lassen keine Wünsche offen!

Ich persönlich werde mir noch einen Gurt holen, auch wenn mein aktueller fast noch wie neu aussieht und wie neu funktionniert. Ich wünsche dem Hubert mit seinem klasse Gurt weiterhin viel Erfolg und erfreue mich jeden Tag über diese wunderbare Entwicklung! Merci!

Jean-Paul
 
Geil, ist euch mal aufgefallen, dass es dieses Thema hier seit 6 Jahren gibt und meines Erachtens keinen einzigen negativen Beitrag enthält?

Ich würde sagen das ist definitiv ein Alleinstellungsmerkmal im DSLR-Forum!

Und Hubier kann echt stolz darauf sein!(y)
 
Hi S. Canisius,

man darf nicht vergessen, dass dieser Gurt vom Hubert in Eigenregie erstellt worden ist, und er hat den Gurt verdammt gut gemacht, ich kann nur positives berichten weil der Gurt einfach gut ist, fertig!

Ich habe mir, aus Neugierde, und zum Testen, die letzten SunSniper Gurte besorgt, auch der „Rotaball Pro“ ist nichts! Das Polster, um damit anzufangen, ist einfach zu dick! Da es in der Mitte einen Knick hat, ist es auch nicht geschmeidig auf der Schulter… Im Hochformat, bsp. mit Batteriegriff, lässt sich der Griff nicht mehr richtig greifen, weil die Schraube einfach so schlecht konzipiert worden ist! Und das „Drahtseil“, naja, ein Marketingwitz! Im schlimmsten Fall, wird die Mehrheit von uns die Kamera abgeben wenn jemand mit einem Messer o.ä. vor einem steht, da hilft mir kein „Drahtseil“, und auch mit Drahtseil, so würde ich meine D850 nie aus den Augen lassen, damit ein potentieller Dieb die Zeit hat mit einem Feuerzeug oder Cutter-Messer den Gurt zu schneiden… Und dafür 90 Euro ausgeben???

Glaub mir, lieber Canisius, probier´ den Gurt vom Hubert aus, du wirst es nicht bereuen, ich will ihn nicht mehr missen, und als ich im April den neuerworbenen SunSniper Rotaball Pro ausprobieren wollte, nach einem Nachmittag kam er wieder runter, und der gute alte HuGu wieder im Einsatz, aber das war mir sowieso klar, letztlich wollte ich für mich nur herausfinden ob der letzte SunSniper Gurt genauso schlecht ist wie die vorherigen.

In diesem Sinne, gut Licht!

Jean-Paul
 
Den HuGu mit Brad habe ich seit einem guten Jahr und bin damit sehr zufrieden. Einen Vergleich mit der teuren Konkurrenz habe ich nicht, aber durch Zufall bin ich kostenlos zu zwei ähnlichen Gurten von Billigherstellern (noName) gekommen, und die können erwartungsgemäß dem HuGu nicht das Wasser reichen.
 
Bei dem den Gurt, den ich normalerweise auf der linken Schulter trage, zeigt der Brad ebenfalls nach links (und dann unter der Achsel durch) - und so ist auch der Anschluss angebracht.
Trage ich diesen Gurt jetzt auf der rechten Schulter, dann sollte der Brad auch nach rechts weglaufen, tut er aber nicht, der Anschluss zeigt ja immer noch nach links (es sei denn, ich würde den HuGu um 180° drehen, aber dann hätte ich ja den Gurtgleiter mit der Kamera auf dem Rücken).

@ Mariosch

Für alles gibt es eine Lösung, siehe Bild. Für Leute die beide Gurte als Solo-Gurt mit Brad verwenden möchten, z.B. wenn zwei Personen den Gurt nutzen möchten. Da wird auf dem Linken Gurt ein Doppelanschlauß gemacht, so ist auch der gespiegelte Gurt mit Brad nutzbar und die Schnellverstellung
steht zur Verfügung. Wer den Doppelgurt so möchte, einfach bei der Bestellung erwähnen das er so gewünscht ist.
Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen Usern bedanken für die netten Worte und auch für die guten Tipps, die den Gurt soweit gebracht haben, wie er momentan ist. Er ist quasi ein Gemeinschaftsprodukt von Forum-Usern. (y)
 

Anhänge

Ich habe den Hugu Gurt jetzt seit September und bin sehr zufrieden damit.
Im Urlaub in Südtirol war er bei vielen Wanderungen in den Dolomiten im Einsatz.
Die Kombination aus Nikon D500 und dem Sigma 70-200 ließ sich damit auch über längere Strecken bequem tragen, den Hugu spürt man fast nicht, die Länge hatte ich so eingestellt dass die Kamera auf Hüfhöhe hing und so eine Hand immer an der Kamera sein könnte, wenn man will. Nach kurzer Zeit habe ich Hugu allerdings soweit getraut, dass ich die Hand nicht mehr dauernd an der Kamera hatte.
Sehr häufig ist er auch in Messehallen bei Hundeausstellungen im Einsatz und auch dort bewährt er sich immer wieder. Selbst nach Stunden im Gedränge an den Wertungsringen gibt es keine Ermüdungserscheinungen. Allerdings im Gedränge ist die Hand dann doch wieder an der Kamera. Erst recht nachdem einem Bekannten das Objektiv von der Kamera weg gestohlen worden ist.
Ich kann Hugu nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre doch eine dankenswerte Aufgabe für Hubier, eine zusätzliche Diebstahlsicherung des Objektivs am Gurt zu ersinnen!


Zum einen gibt es Karabiner mit Schraubsicherung (Beispiel: https://www.karabiner-und-mehr.de/edelstahl-karabiner-11x120mm-sicherung-v4a-aisi-316.html ) die machens den Dieben schwer. Ich habe bei mir den Karabiner durch Niteize S-Biner aus Stahl mit Slidelock Größe 2 ( https://www.niteize.com/product/S-Biner-SlideLock.asp ) ersetzt die tragen nach Spec. 5kg, was für eine K1-mit BG und 150-450 dicke reicht. Und das mit dem Slide lock muss man erst mal kennen. Der eine hält inzwischen seit 6 Jahren problemlos alles aus.

Was schön wäre, wäre eine Sicherung im Gurt z.B. eine eingewebtes Stahlseil so dass man diesen nicht durchschneiden kann, habe aber keine Idee wie man das gut realisieren kann, speziell in dem tollen Neopren-Teil, aber vielleicht ist es da auch nicht nötig. (Ich würde ganz gerne auch an Diebstahl Hotspots sicher mit der Kamera unterwegs sein, ohne ständig die Hand an der Kamera haben zu müssen. )
 
Bei mir ist es in der Regel das Tele, an dessen Stativfuß der verschraubbare Karabiner des HuGu-Gurts eingehängt wird. Aber dann ist es für einen geschickiten Taschendieb im Gedränge ein Leichtes, die Kamera abzunehmen. Oder, wenn die Kamera am Gurt hängt, das Objektiv zu klauen.
Nachtrag: Deshalb dachte ich eben an ein kleines Gurtteil mit dem auch das angeflanschte Teil zusätzlich gesichert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde,

auch von mir ein positives Feedback zum Kameragurt von Hubert.
Er kam Donnerstag bei mir an. Er wurde gleich mit der D810 und Batteriegriff
getestet. An der Kamera war noch das Tamron 70-300 angeflanscht.
Ich kann nur für mich sprechen, aber es passt und sitzt perfekt.
Ich habe nach vorheriger Rücksprache einen Action-Gurt-Variante für beide Schultern
bestellt, dieser läßt keine Wünsche offen. Großer Dank geht an Hubert,
der sich etwas Gutes hat einfallen lassen.
Zudem ist der Gurt sauber verarbeitet und in Deutschland hergestellt, es geht also doch...:D
 
Hallo,
auch ich habe den Hugo bestellt und unverzüglich geliefert bekommen.

Zusätzlich gab es noch eine schriftliche technische Einführung und eine Empfehlung per E-Mail.

Ich bin vollauf Zufrieden mit dem Ablauf.

Ich konnte den Gurt mittlerweile bei einem City-Trip in Prag testen.
Grundausstattung: Nikon D5500 + Sigma 18-35mm (Befestigung an der DSLR)

Optional habe ich auch hin und wieder auf das Sigma 70-200mm G2 gewechselt, hier habe ich den Gurt an das Objektiv geclipst.

Ich hier kann ich nur 5 von 5 Sternen geben. Verarbeitung und Handling ist einwandfrei.
Ich kann nur jedem diesen Gurt empfehlen.

P.S.: Ja, ich kann den Gurt nicht mit anderen Gurten vergleichen, da ich diese nicht besitze, aber ich kann eine Empfehlung für den HuGo an sich aussprechen.
 
Hallo Gemeinde,

ich bin jetzt kurz vorm Umstieg auf HuGu. Hier ein paar Fragen:

  • Wie kurz kann der Gurt eingestellt werden?
    Bin nur gigantische 170cm klein und habe keinen Bock, die Kamera am Knie baumeln zu haben. Andererseits sollte sie schon am tiefsten Punkt und vllt etwas hinten sitzen.
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Doppelgurt?
    Die Vorstellung wäre, 7dII mit 28-300L und 5dII mit 2,8/24-70mm gleichzeitig schussbereit zu haben. Preislich macht es ja fast keinen Unterschied 2 Gurt oder 1 Doppelgurt
  • Wird die Kombiantion am Doppelgurt wesentlich länger? Die Gurte werden wohl nicht mehr diagonal über den Körper sondern seitlich herabhägnend getragen. (Problemstellung zu oberstem Punkt)
  • Gibt es noch eine zusätzliche Sicherung ála CarrySpeed Pro? Wäre praktisch, damit z.B. Objektiv über Stativschelle und Body gleichzeitig am Gurt hängen wenn das Objektiv abmontiert wird. Bei manchen hier eingestellten Fotos sehe ich zusätzliche Gewindebohrung in Arca-Platten; auf der Homepage aber nicht.
 
Der Gurt wird exakt für dich gefertigt und die Längen an dich angepasst.

Zum Doppelgurt kann ich nichts sagen, halte die aber immer für eher unpraktisch. Bei 2 Kameras hab ich einen Gurt und einen Holster.

Der Gurt selbst hat nur einen verschraubten Karabiner. Wie und wo du den festmachst bleibt dir überlassen. hubier unterstützt dich da aber sicher gerne.
Ich hab einen D-Ring an einer Schlaufe an der Stativplatte sowie bei langen Tele dreh ich die mitbestellte Schraube in den Stativfuß des Objektives und häng mich dann dort an.

Wüsste nicht was es da zu sichern gibt
 
Wie kurz kann der Gurt eingestellt werden?
Bin nur gigantische 170cm klein und habe keinen Bock, die Kamera am Knie baumeln zu haben.
Da mußt du dir eigentlich keine Sorgen machen, wie Viper780 schon sagte: hubier fragt dich während der Bestellung nach deiner Körpergröße (war jedenfalls bei mir so).
Ob die Gurte in der Länge anders gefertigt werden, kann ich nicht sagen - meiner kam aber für meine Körpergröße passend eingestellt. Vermutlich hat Hubier verschiedene Größenklassen vorrätig oder kürzt das Gurtband vor dem Versenden entsprechend.

Hat jemand Erfahrung mit dem Doppelgurt?
Die Vorstellung wäre, 7dII mit 28-300L und 5dII mit 2,8/24-70mm gleichzeitig schussbereit zu haben.
Jain... :)
Ich habe den Doppelgurt (das alte Modell, nicht die neue Version), habe den aber nie in der Doppelgurt-Funktion verwendet.

Von meinem kurzen Test in dieser Konfiguration würde ich sagen: die Kameras sollten wenn möglich ungefähr gleich schwer sein. Ich hatte es mit 7D II + BG + 70-200 / 2.8 auf der einen und meiner EOS M + 22mm auf der anderen probiert - das führte dazu, dass die gesamte Gurt-Kombi verrutschte und auf halb acht Richtung 7D II hing - die M bot da einfach nicht genügend Gegengewicht zu :)



Wird die Kombiantion am Doppelgurt wesentlich länger? Die Gurte werden wohl nicht mehr diagonal über den Körper sondern seitlich herabhägnend getragen. (Problemstellung zu oberstem Punkt)
Ja, werden sie, klar.
Für den Einsatz in der Konfiguration mußt du die Gurte dann kürzer stellen - das sollte aber kein Problem sein.
Meinen habe ich noch nie verstellt, aber eigentlich sollte man den Gurt auch problemlos auf nur 50cm runter verstellen können - im Prinzip besteht der ja nur aus dem Schulterstück mit hinten angebrachtem Gurtband, dass vorne in der Längenverstellung (wieder am Schulterstück angebracht) mündet.
Wenn du ihn für die Doppelgurt-Konfiguration entsprechend einkürzt, hast du natürlich vorne den Überschuß rumhängen.

Gibt es noch eine zusätzliche Sicherung ála CarrySpeed Pro? Wäre praktisch, damit z.B. Objektiv über Stativschelle und Body gleichzeitig am Gurt hängen wenn das Objektiv abmontiert wird.
Es gibt den Fangriemen, aber der ist nicht für Objektive, sondern für die Kamera gedacht - er wird oben an der Befestigungsschlaufe für den Nackengurt angebracht und hat unten einen kleinen D-Ring, den du mit in den Karabiner einlegst - als zusätzliche Sicherung, falls mal was mit der einegdrehten Halteschraube sein sollte.

Für Objektive gibt es nur einen Objektivgurt für Objektive, die einen Gurtsteg an der Stativ-Schelle haben. Eine sonstige Sicherung gibt es da nicht zu kaufen, habe ich zumindest nicht gesehen bisher.

Ich habe mir da selbst was gebastelt, aus zwei Fangriemen und einem zusätzlichen Schraubkarabiner. Ich hab da quasi einen ca 20cm langen Fangriemen mit D-Ring auf der einen und Karabiner auf der anderen Seite - wenn mein 70-200 am HuGu hängt, hab ich dort den D-Ring mit eingehangen und der Karabiner auf der anderen Seite hängt dann unten an der Kamera-Schraube - sollte mir das Gewinde aus der Stativschelle brechen wird die Kamera hoffentlich sicher von der selbstgebauten Objektiv-Fangleine abgefangen, ehe sie aufschlägt...

Das erinnert mich aber daran, dass ich hubier eh mal genau deswegen anschreiben wollte, ob er mir da nicht eine beidseitig vernietete Version oder sowas bauen kann :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten