• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Milvus -

Ich war gestern mit dem 50/1.4 Milvus am Strand und ich bin nach wie vor kein Freund des Gummiringes. Anders als bei den Oti dreht man bei Milvi zwar den gesamten äußeren Tubus und nicht nur den Gummring, aber das Gummi zieht den feinen Staub vom Sand magisch an. Der lässt sich auch nicht einfach mit einem Pinsel oder Blasebalg wegpusten, wie das bei den Rillen des Classic Metallrings geht, sondern man muss ihn feucht abwischen. Andererseits, wem schon mal ein Vogel aufs Objektiv geka**t hat weiß, wie schlecht sich das aus den Rillen enfernen lässt.

Was die Vergütung angeht, so habe ich den Eindruck, dass die Frontlinsen der Milvi alle bläulich schimmern, während die Classic (also auch das 135/2) eher einen neutralen bis rot-grünlichen Schimmer haben. Ich bin kein Fachmann und weiß nicht, ob das einen Rückschluss auf die Vergütung zulässt, aber ich bin gespannt, wie es sich bei den neuen Milvi verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whow. :eek: Tolle Beispielbilder, das. :eek: Überbelichtet, verwackelt, Fokus nicht getroffen ...

Mach doch bessere, anstatt wie üblich hier über andere abzulästern... :D

Es sind halt die üblichen ersten Bilder...
 
Naja hier im Forum? Dann über einen Zeitraum von Monaten halt und nur sehr selektiert...

Dustin z.B. ist eher drauf aus schnelle Informationen für interessierte Leser zu liefern. Er sagt ja selber: "I’ve had a great opportunity to get an early look at the just announced today Zeiss Milvus Distagon T* 18mm f/2.8 (2.8/18mm)... I’ll be giving it a rigorous review over the next few weeks, so stay posted. " Die guten Bilder kommen wie gesagt über die nächsten Monate rein. Die Linse ist doch gerade vor ein paar Tagen angekündigt worden ;)

Ich hab schon lieblosere Tests und Beispielbilder gesehen (Wie z.B. die ersten verlinkten Messe-Bilder im D5 Thread von irgendeiner asiatischen Seite).
 
Moin, Moin,

ein sehr interessanter Thread :) Vielen dank an alle Beitragenden.

Ich hab dann auch mal zugeschlagen und mir gestern das neue Milvus 135 für meine D750 gegönnt. Leider ist das Wetter zur Zeit so neblig, dass ich noch keine Tests machen konnte. Deshalb hier erstmal nur ein IPhone Foto der Linse an der Kamera :)

Hab mir dann auch gestern gleich noch den K3 von focusingscreens bestellt. Dauert aber mit Express ne Woche, bis der hier ist.

Auch gleich mal eine Frage: Der Fotohandel meines Vertrauens hat mir noch einen T* UV Filter von Zeiss geschenkt. Drauf machen oder nicht? Bin gebranntes Kind was UV Filter angeht :( Vor zwei Jahren hat mein 70-200 VRII im Rucksack einen Schlag von Außen gegen den Objektivdeckel bekommen und dabei den UV Filter zerstört. Danach war eine neue Frontlinse fällig ...

Viele Grüße
Thorsten
 

Anhänge

Hi,
ich hab den auch auf meinem 2/135mm Classic drauf, bisher keine negativen Auswirkungen, auch bei Gegenlicht kommt es zu keinen Problemen. Mach doch bei besserem Wetter einfach einen Test- mit und ohne Filter.
Die K3 habe ich auch, aber kalibriere unbedingt den Fokusdot zusätzlich. Dabei so, dass du immer von der gleichen Richtung kommst und der Punkt bei optimaler Schärfe genau auf dem Sprung ist.
Viel Spaß mit dem klasse Teil und Grüße
 
ich hab den auch auf meinem 2/135mm Classic drauf, bisher keine negativen Auswirkungen, auch bei Gegenlicht kommt es zu keinen Problemen. Mach doch bei besserem Wetter einfach einen Test- mit und ohne Filter.

Mal schauen, erstmal bleibt er noch verpackt. Vielleicht verhöker ich den noch :)

Die K3 habe ich auch, aber kalibriere unbedingt den Fokusdot zusätzlich. Dabei so, dass du immer von der gleichen Richtung kommst und der Punkt bei optimaler Schärfe genau auf dem Sprung ist.

Ja, kalibrieren kommt auf alle Fälle sobald sich die Sonne mal wieder länger blicken lässt.

Viel Spaß mit dem klasse Teil und Grüße

Danke.
 
...]
Auch gleich mal eine Frage: Der Fotohandel meines Vertrauens hat mir noch einen T* UV Filter von Zeiss geschenkt. Drauf machen oder nicht? Bin gebranntes Kind was UV Filter angeht :( Vor zwei Jahren hat mein 70-200 VRII im Rucksack einen Schlag von Außen gegen den Objektivdeckel bekommen und dabei den UV Filter zerstört. Danach war eine neue Frontlinse fällig ...

Viele Grüße
Thorsten

Filter gehen wesentlich leichter kaputt als die Frontlinse, sind nicht so gut vergütet, verfälschen die Farben, kosten Lichstärke und tragen zu unnötigen Reflektionen bei. Wenn Sie kaputt gehen können Sie die Frontlinse beschädigen. Schutz ist etwas anderes.

Ich halte den "Schutzfilter" für eine absolute nicht totzubekommende Legende.

Was wirklich schützt und hilft ist das Verwenden der Streulichtblende, welche die Schläge sehr schonend abfedert und die Linse nicht nur vor mechanischen, sondern auch optischen Beeinträchtigungen schützt. Aber wenn ich die meisten sehe haben sie einen Filter auf dem Objektiv und die Streulichblende entweder verkehrtherum drauf oder gar nicht. Habe ich Die streulichtblende korrekt montiert muss schon einer mit dem Stock oder einer Gewehrkugel direkt reinschießen, außer vielleicht bei einem UWW Objektiv wo sie nur noch sehr schmal ist ... :lol:

Aber das ist eine hoffnungslose Diskussion, weil der Fotohandel an den Filtern gut verdient und sagt das hilft und die meisten das irgendwie logisch finden ...

Absoluter Nonsens!
Gibt übrigens auch nette Videos dazu wie man sich mit einem Filter das Objektiv bei Krafteinwirkung früher ruinieren kann als ohne. Aber die sind natürlich alle gestellt!

Mein Standardobjektiv habe ich im Übrigen sogar ohne Filer und ohne Objektivdeckel (!!!uiiiiiiiii) und mit korrekt aufgesetzter Streulichtblende in der Tasche auf der Kamera, so dass ich nur ziehen und abrücken muss. Noch wie was passiert ;)

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UV Filter erspart einem das Säubern von Staub und hebt dadurch potentiell den Wiederverkaufswert.

Was den Qualitätsverlust angeht: es handelt sich eben um ein zusätzliches Element in deinem Objektiv. Wenn es hochwertig vergütet etc ist, ist der Effekt relativ gering.

Wenn es irgendwo hingeht, wo es wirklich Schlamm etc gibt, halte ich solche Filter für absolut sinnvoll - sind eben viel einfacher zu säubern und wenn beim Säubern Schrammen etc entstehen, einfach später einen neuen Filter kaufen.

Schutz vor Sturz etc ist wie von anderen schon gesagt eher durch die Sonnenblende gegeben.
 
Spricht etwas dagegen statt der Canon Version die Nikon Version zu nehmen und mit Adapterring an der Canon zu betreiben? Genau jetzt könnte ich das Objektiv auch mit der manuellen Blendensteuerungam Shiftadapter mit der Sony nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf Canon die Nikon Version nehmen, ja.

Der Blendenring sichert langfristige Verwendbarkeit, selbst wenn man das System wechselt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten