• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus 12-100mm an der G9 ?

Ascor

Themenersteller
Moin zusammen!

Ich liebäugle mit obiger Kombination als Alternative zum Panaleica 12-60 2.8-4.
Zwar mehr Gewicht, aber auch mehr Brennweite und vielleicht (?) sogar mehr Schärfe - obwohl die ja beim Leica auch ziemlich gut sein soll.

Hat jemand Erfahrungen, wie gut der AF ist? Eigentlich müsste DFD ja inaktiv sein und lediglich Kontrast-AF funktionieren. Also langsamer, unzuverlässiger und für AF-C weniger geeignet.

Hat jemand evtl. sogar Erfahrungen mit beiden Objektiven speziell an der G9?

Danke! (y)
 
das würde mich auch interessieren. Ich benutze derzeit an der G9 das 14-140, das 12-35mm/2.8 und das 35-100mm/2.8.

Das 35-100 würde ich nicht hergeben, aber ich frage mich, ob das Oly 12-100 mein 14-140 und das 12-35mm/2.8 ersetzen könnte - zum einen vor allem in Bezug auf die Stabilisierung als auch die Bildqualität z.B. im Studio, wo ich das 12-35 eigentlich sehr gern einsetze.

Die Begeisterung für das 12-100 hört man letztendlich vor allem bei Olympus-Usern, aber wie siehts an den Lumixen, speziell an der G9 aus?
 
An meiner Lumix G9 funktionieren auch die Olympus Objektive sehr gut, ich habe hier das 12-40 und 40-150 mm 2.8, das 60 mm 2.8 Makro und das 75 mm 1.8. Alle allerdings ohne Objektiv-Stabilisator. Ein Leica 12-60 würde ich nicht gegen ein 12-100 4.0 von Olympus tauschen, da:
- nur einer der Stabilisatoren funktioniert, entweder im Gehäuse oder im Objektiv
- der Unterschied 60 zu 100 mm Endbrennweite nicht entscheidend ist

An der G9 würde ich entweder das 14-140 mm II als günstige Alternative oder wenn Geld keine Rolle spielt das 50-200 mm 2.8/4 nehmen, da diese Kombination DUAL-IS beherrscht.
 
Habe das 12-100 an der G9 und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität und auch mit dem Stabi, habe aber keinerlei Erfahrungswerte bzw vergleiche mit anderen Objektiven oder Olympuskameras
 
Ich hatte das Olympus 12-100 zunächst an der G81 und jetzt an der G9. Beide Kombinationen funktionieren meines Erachtens nach hervorragend. Für mich ist das 12-100 das ideale Objektiv für Reisen, Städtetouren etc., weil das nervige Objektivwechseln entfällt. Ich hatte vorher das Panasonic 12-35 2.8 und das 35-100 2.8 und weine beiden nicht hinterher.

Stabilisierung, Fokusierung und Bildqualität sind hervorragend. Das 12-100 gehört in meinem Objektivpark zu denjenigen Objektiven, die ich sicherlich nicht so schnell wieder hergeben würde.

Gruß

Andreas
 
Moin zusammen!

Ich liebäugle mit obiger Kombination als Alternative zum Panaleica 12-60 2.8-4.
Zwar mehr Gewicht, aber auch mehr Brennweite und vielleicht (?) sogar mehr Schärfe - obwohl die ja beim Leica auch ziemlich gut sein soll.

Hat jemand Erfahrungen, wie gut der AF ist? Eigentlich müsste DFD ja inaktiv sein und lediglich Kontrast-AF funktionieren. Also langsamer, unzuverlässiger und für AF-C weniger geeignet.

Hat jemand evtl. sogar Erfahrungen mit beiden Objektiven speziell an der G9?

Danke! (y)

Ausgezeichnete Kombination. Habe ich selbst viel eingesetzt. (y)
 
Die Kombination G9 mit dem Panasonic 12-100 mm ist auch nur mit einem Stabi bestens für alle Gegebenheiten geeignet. Wer das Gegenteil behauptet, hat diese Kombi nicht gehabt. Gehe auf meine Seite und blätter mal ca. 40 Bilder zurück, dann siehst Du alles von Sport bis Nacht!
 
Habe das Oly 12 - 100 seid 12/2018 an der G9 ausprobiert. Ich bin super zufrieden und werde es sicherlich nicht so schnell wieder hergeben. Überlege sogar, das 12-25/2.8 und das 35-100/2.8 :eek: dafür zu verkaufen...
 
Wenn Du nicht wirklich auf die 2,8 angewiesen bist, dann verkaufe ruhig!

Es geht nicht nur um die Lichtstärke, sondern auch um Größe und Gewicht. Insofern ist kann man die 2.8er Zooms und 12-100 vergleichen wie Äpfel und Birnen, das sind schon ziemlich unterschiedliche Objektive, alle sehr gut auf ihre Weise.

Für mich ist das 12-35/2.8 (oder das 12-40/2.8 bei Oly) ein sehr guter Kompromiss aus hervorragender Leistung, guter Lichtstärke, Flexibilität und Größe/Gewicht, das dazu noch sehr komfortabel an kleineren mFT-Kameras wie der GX80 benutzbar ist. Es könnte so von dem 12-100 nicht ersetzt werden.

Man muss sich halt entscheiden zwischen mehr Lichtstärke und kleinerem Formfaktor oder mehr Zoom.

Insofern kann das eine das andere nicht wirklich ersetzen.
 
Ich gehe mal davon aus das es ein "immerdrauf" sein soll ??
und da ist das 12 - 60 Super
durch Arbeiten am Computer erhälst du noch erhebliche "zusatzmillimeter"
das sollte dann für mindestens 90% der Fälle reichen.
Und für alles andere legst du dir festbbrennweiten zu.

so habe ich das jedenfalls gemacht


Moin zusammen!

Ich liebäugle mit obiger Kombination als Alternative zum Panaleica 12-60 2.8-4.
Zwar mehr Gewicht, aber auch mehr Brennweite und vielleicht (?) sogar mehr Schärfe - obwohl die ja beim Leica auch ziemlich gut sein soll.

Hat jemand Erfahrungen, wie gut der AF ist? Eigentlich müsste DFD ja inaktiv sein und lediglich Kontrast-AF funktionieren. Also langsamer, unzuverlässiger und für AF-C weniger geeignet.

Hat jemand evtl. sogar Erfahrungen mit beiden Objektiven speziell an der G9?

Danke! (y)
 
Ich kämpfe auch schwer mit mir, ob ich das 12-100 anschaffen soll. Erst letztes Jahr habe ich 12-35/2.8 und 35-100/2.8 durch das PL 12-60 ersetzt. Die Trennung vom 12-35 fiel mir nicht schwer. Das 35-100 vermisse ich schon manchmal. Das mochte ich wirklich sehr. Auf Wanderungen nerve ich meine Familie, wenn ich zu häufig Objektive wechsel. Da ist das 12-60 schon eine enorme Verbesserung. Ich habe immer noch eine Nahlinse dabei (als leichten Makro-Ersatz), die aber im letzten Urlaub aufgrund der guten Naheinstellgrenze des 12-60 nicht einmal zum Einsatz gekommen ist.

Etwas mehr Brennweite als 60mm täte mir allerdings gefallen. Jetzt überlege ich, ob 12-100 oder PL 50-200. Mit letzterem hätte ich noch mehr Brennweite und und würde vom Dual-IS meiner G9 profitieren. Andererseits würde ich wieder mehr wechseln und das Gewicht ist bei Tagestouren auch nicht zu verachten. Und nehme ich es dann wirklich mit? Das 100-300 nehme ich auch nur gezielt zu bestimmten Anlässen mit und nicht bei jeder Wanderung. Das 12-100 ist immer noch leichter als ursprünglich 12-35+35-100.

Letztlich muss ich es selbst entscheiden aber manchmal bekommt man hier die entscheidende Anregung...
 
Ich habe mich für Panasonic-Objektive entschieden, weil ich es nicht mag, wenn Zoomobjektive beim Verändern der Brennweite in unterschiedliche Richtungen gedreht werden müssen.

Das hatte ich mal vor 10 Jahren, als ich nur Olympus-Zoomobjektive hatte, und dann ein Panasonic-Zoom hinzu kam. Ständig hatte ich erst mal in die falsche Richtung gezoomt :eek:
Außerdem habe ich seit 2011 noch sehr viel Fuji-Objektive, und bin die Drehrichtung der Lumixe gewohnt.
Mft-Kameras habe ich (erst wieder seit 2018) die Pen F und Lumix G9. Objektive auf der G9 ist das Duo Leica-Elmarit 12-60 und Lumix 2,8 35-100 II auf meinen Fototouren durch meine Heimatstadt.

Auf der Pen F sitzen nur kleine Objektive.


Weil beim 12-60 und 35-100 die Brennweitenüberscheidung recht groß ist muss man auch nicht so häufig wechseln.

Nur ein Zoom ist zwar verlockend, aber das Oly 12-100 ist mir an der Kamera zu schwer, eines meiner beiden Objektive in einer kleinen Fototasche, ist mir persönlich lieber.
Optisch sind aber alle 3 Objektive hervorragend.(y)
 
Geringe Lichtstärke & hohes Gewicht. Indoor-Aufnahmen von Personen mit f4? Das wird nix.

da stimme ich Dir zu. Allerdings weiß ich ja ungefähr, was mich erwartet und kann zusätzlich zum 12-100 bei Bedarf noch eine kleine FB mitnehmen oder komplett umdisponieren. 2.8 ist zwar besser als 4.0, reicht in Innenräumen aber auch oft nicht.

Bei mir kommt das 12-100 meistens draußen zum Einsatz. Ich blende sogar oft noch weiter ab. Im tiefsten Wald oder in der Klamm könnten 2.8 manchmal nützlich sein. Da hilft dann der beeindruckende OIS des 12-100.

Es ist nun mal so: Alles in einem geht nicht. Jeder muss für seine individuellen Prioritäten den besten Kompromiss finden. Für mich ist das 12-100 aktuell das beste Reiseobjaktiv an der G9.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten