• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe Objektiv geht nicht mehr von Kamera ab

Drusus

Themenersteller
Mein Objektiv 50mm 1.8 Canon geht nicht mehr von meiner 400D runter. Es rastet zwar ein und aus wenn ich den Löseknopf drücke. Ich kann es aber nicht mehr soweit drehen, dass es runterginge.
Was soll ich machen? Mit Kraft?

Der Fokus ist auch blockiert merk ich grad. Der manuelle. Der Ring lässt sich nur mehr begrenzt drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Ganz normal drauf gemacht, normal verwendet und jetzt geht es nicht mehr runter?! :eek:

Gewalt würde ich keine anwenden. Aber mit ein wenig Kraft und Gefühl versuchen es "loszurütteln". Wenn nichts geht würde ich beim Fachhändler vorbeischauen, bei dem ich normal einkaufe. Wenn du im Netz bestellt fällt das natürlich weg. Wie auch immer. Zur Not muss die kleine nach Willich. Passieren darf das sicher nicht wenn du sie gut gehandelst. Sollte also eig. unter Garantie laufen (sofern du noch eine hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
In die richtige Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) gedreht?
 
Kannst Du davon ein Bild machen?
Fokusring kaputt? Klingt nach viel Gewalt.

Schneid das Objektiv einfach ab, macht 100 € Lehrgeld...oder ölen... :)
 
Hi!
Ich weiß nciht ob es hilft, aber bei meiner alten Canon A1 hat sich ein Objektiv mal verkantet. Das hat sich nach etwas rütteln und liegenlassen und nochmal rütteln aber gelöst. Seitdem isses bei der Kamera und dem Objektiv nie wieder aufgetreten.

Edit: Hab das mit dem Fokusring nciht gelesen. Das Problem hatte ich nicht...
 
Ich hab überhaupt keine Gewalt angewendet. Ist nicht das erste mal, dass ich das Objektiv wechsle. Ein Foto wird nicht viel bringen. Die Kamera+Objektiv sehen von außen ganz normal aus.
 
Hallo,

ich hab in den letzten Wochen hier und im Nachbarforum einige Berichte von 50 1,8 (II) Linsen gelesen, die einfach so ohne Grund quasi auseinanderfallen.

Vielleicht hat sich das Bajonett vom Linsenkoerper geloest und/oder irgendwie verkantet. Zieh mal gaaanz vorsichtig an der Linse, bewegt sich da irgendwas in der vertikalen ?

Oder, nur so als Idee : Kann es vielleicht sein, dass sich der Arretierungsstift nicht mehr bewegt ? Also so, dass Du den Releasebutton noch normal druecken kannst, aber die Bewegung nicht an den Stift weitergegeben wird ?

auf jeden Fall viel Glueck !

Gruss, Michael
 
In der Vertikalen bewegt sich nichts.

Der Releasebutton dürfte auch nicht das Problem sein, da sich bei drücken des Buttons das Objektiv drehen lässt, aber eben nur zur ca. Hälfte des normalen Weges.
 
Entweder du gehst zum Händler, du machst es mit Geduld oder Gewalt ("nur" 100€) - oder du schickst es, wenn es dir am Herzen liegt, zum User "Nightshot". Der würde aber ganz sicher ziemlich lachen ;)
 
Hi,

mit Gewalt wuerd ich da nicht rangehen, Du weisst naemlich nicht, ob Du was an der Kamera kaputtmachst (Kontakte, Releasestift etc.).

Wenns gar nicht klappt, wuerd ich mich definitiv an einen Profi wenden. Die Kamera wirds Dir danken !

Gruss, Michael
 
Mal zwischendrin ein Foto gemacht? Vielleicht hängt was an dem Teil, das bei der Aufnahme springt um die Blende zu schließen? (keine Ahnung wie das heißt und obs das bei Canon auch gibt).
Wie is denn der "Anschlag" wenn dus drehst? Eher hart oder weich?
 

sry für OT, aber wenn man in einem fotogeschäft arbeitet und mal den ganzen tag nur mit nikon slrs zu tun hat, dann nach hause geht (wo man ne canon slr hat) und sich wundert warum das bescheuerte objektiv nicht runtergeht passiert sowas schonmal xD

btt: ich weiss nicht warum, aber im geschäft hatte ich sowas schon öfters das die objektive (wenn dann fast immer fremdherstellerobjektive) schwer runter/drauf gehen. wie schon gesagt wurde, bevor du gewalt anwendest, sei sie auch noch so zart, lieber ins fachgeschäft damit bzw willich.

was mir noch dazu einfällt: versuche es mal in die schlussrichtung zu drehen. wenn du da spiel hast den löseknopf nicht drücken und in die verschlussrichtung drehen, dann wieder löseknopf drücken und wieder in die öffnungsrichtung.

hast du sicherlich schon versucht aber manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.
 
Jassas Drusus,

habe in einem anderen Forum mal was von einem ähnlichen Fall gelesen. Dort hatte sich eine von den 4 Schrauben am Bajonett gelockert. Der Canon Service brachte es mit "sanfter Gewalt" wieder runter.
Dreh´das Objektiv mal in die Position, wo Du den wenigsten Klemmwiederstand merkst, halte das Objektiv Richtung Boden und schüttle. Mit etwas Glück rutscht die Schraube ein wenig zurück. Versuch das Ablösen nochmal genau in dieser Position.

Viel Glück,
boffix
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesem Objektiv gibt es leider keine Schrauben,es ist vollständig verklebt.
Eventuell ist einer der Bajonettflansche gebrochen und stellt sich nun in den Weg.
Sieht nach nem Fall für den Service aus,oder Du drehst einfach mal ordentlich dran.
Kameraseitg sollte nicht viel passieren,da diese Seite deutlich robuster ist.
Es kann auch sein das die Kontaktleiste defekt ist,dann wäre weiterdrehen fatal für den Body.
Wenn die Kamera an ist,ist sie dann Betriebsbereit?
 
LEUTE!!!!

Was für eine Aussage: Mit Jefühl!!!

Ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber die Sache mit Gefühl und mit Vorsicht ist was für Leute, die wissen, worum es sich dreht! Für Leute, die ein Gefühl für Drehmomente, Kräfte und Mechanik haben, und die - schon beim Drehen und Probieren - eine Gefühl dafür entwickeln, wo es klemmt, blockiert oder sonst was ist.

Und der liebe Gott hat's nicht jedem gegeben. Ich denke nur an die vielen vergniedelten Schrauben und Muttern an Autos, Mopeds und Booten. Oh je, oh Graus :eek::eek::eek:

Beim Fotografieren sollte man imho primär - äh - fotografieren, und die Technik - wenn man sie nicht selbst beherrscht bzw. besonders neugierig ist - in die bewährten Hände eines FAchmenschen geben. Das erhält Wert und Funktion des optischen Gerätes. Und hinterher ärgert man sich auch nicht sondern fotografiert wieder mit Freude.

Wohlan, Gruß!
 
Beim Fotografieren sollte man imho primär - äh - fotografieren, und die Technik - wenn man sie nicht selbst beherrscht bzw. besonders neugierig ist - in die bewährten Hände eines FAchmenschen geben. Das erhält Wert und Funktion des optischen Gerätes. Und hinterher ärgert man sich auch nicht sondern fotografiert wieder mit Freude.
Genau; und darum habe ich auch immer einen Fachmann bei mir, der mir bei Objektivwechsel zur Hand geht...:devilish:
 
Hab alles probiert (außer Gewalt). Es geht nicht runter. Trotzdem danke für die vielen Beiträge.
Kamera funktioniert sonst und ist betriebsbereit. Man kann nur nicht fokusieren. Weder manuell noch automatisch.
Fotofachladen ist bei mir keiner in der Nähe.

Hilft wohl nur der Service. Wie geh ich das am Besten an? Hab noch nie damit zu tun gehabt. Hab ich noch Garantie?
Kamera wurde im Dezember 2007 über Amazon gekauft.
Objektiv ca. ein halbes Jahr später.
 
Hab ich noch Garantie?
Kamera wurde im Dezember 2007 über Amazon gekauft.
Objektiv ca. ein halbes Jahr später.

Ich würde sagen Gewährleistung; Garantie ist bei Canon nur ein Jahr. Und bei Gewährleistung liegt aber der Beweislast nach 6 Monaten bei dir. Ruf doch einfach mal bei Canon an, was die so sagen, danach kannst du dich immer noch an Amazon wenden. Die sind ja sonst immer sehr kulant.

Viel Glück jedenfalls (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten