• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

300d löst weder im Af noch MF aus

Silo511

Themenersteller
Hallo ihr,

bin neu hier, ich habe hier ne 300d, die geht an, stellt im AF auch nach halben durchdrücken scharf und piepst auch, aber löst nicht aus. habe hier leider auch noch nix dazu gefunden. Da das Ding auch nicht im MF auslöst. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Lösung. Die Spiegel klappen hoch, beim Anschalten knippst das Ding alleine auch Bilder. Die zeigt auch keinen Fehler an. Ratlos. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Lösung.
 
Spiegelvorauslösung aktiviert? - Drück doch mal zweimal hintereinander auf den Auslöser.

Karl
 
Ich meine, die 300D hatte keine Spiegelvorauslösung, zumindest nicht mit der Original-Firmware.
Evtl. mit dem Hack ("310D")?
Gegen einen defekten Auslöser spricht, dass der Spiegel hochklappt.
Wenn ein Reset auf Werkseinstellungen nichts bringt, dann liegt wohl ein Defekt vor.
Eine Reparatur dürfte unwirtschaftlich sein (ausser man bastelt selbst).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Also wenn ich Kamera anschalte fängt sie an Bilder zu schießen, wenn ich dann nicht auf den auslöser drücke hört die wahrscheinlich auch nicht auf. Auf Werkseinstellung hab ich sie auch schon gemacht, hat aber nix gebracht.
zweimal Auslöser drücken geht auch nicht.
 
Kurz mal die Klassiker...
An der 300D gab es ja noch nicht soviel Menüs. Da gab es ja noch nicht mal CFn.
CF Karte ist drin? In der Kamera formatiert? (Konnte die 300D überhaupt ohne Karte auslösen)
Mal auf Vollautomatik gestellt? Dann spielen verschiedene Einstellungen die quer laufen können, keine Rolle.

Man das ist ja schon so lange her mit diesen Dingern.

Thomas
 
Also wenn ich Kamera anschalte fängt sie an Bilder zu schießen, wenn ich dann nicht auf den auslöser drücke hört die wahrscheinlich auch nicht auf.

Das klingt schon mal nicht gut. Wenn die Kamera automatisch beim Einschalten Fotos macht, dann ist was defekt.
Klingt so als ob der Auslöser evtl. ne Macke hat.

Thomas
 
Kurz mal die Klassiker...
An der 300D gab es ja noch nicht soviel Menüs. Da gab es ja noch nicht mal CFn.
CF Karte ist drin? In der Kamera formatiert? (Konnte die 300D überhaupt ohne Karte auslösen)
Mal auf Vollautomatik gestellt? Dann spielen verschiedene Einstellungen die quer laufen können, keine Rolle.

Man das ist ja schon so lange her mit diesen Dingern.

Thomas

CF Karte ist drin und auch in der Kamera formatiert, die Bilder die die Kamera selber macht speichert es auch darauf. Nimmt auch in der Vollautomatik keine Bilder auf. habe auch einen Kabelauslöser probiert, aber der macht genau das selbe wie der normale.
 
Hast Du zufällig noch die Original CDs die bei der Kamera dabei waren?
Nur so ne Idee, ob die Auslösung per Computer über EOS Utility funktioniert.
Aber so richtig Hoffnung mach ich Dir nicht...

Thomas
 
Also die Kamera macht sofort Fotos wenn Du sie einschaltest, und auch mehrere hintereinander, ohne dass Du den Auslöser anfasst. Dann muß der Auslöser hängen...
Wirtschaftlich sicher nicht zu reparieren. Aber vielleicht hat der Forendoktor User Nightshot eine Idee. Schreib ihn mal an, und verweis auf diesen Thread.
Wenn er keine einfache Lösung hat, oder Tipps zum selber basteln, falls Du das möchtest, wird es sicher schwer ...

Thomas
 
Hast Du die Möglichkeit am Fernauslöseranschluss Spannungen mit einem Multimeter zu messen? Wenn ja, dann miss mal vom gemeinsamen Anschluss der beiden Taster auf die jeweils andere Seite.

Hört sich so an als wenn ggf. der Auslöse-Taster der Kamera hängt. Dieser Taster ist oft direkt parallel mit dem Fernauslöseranschluss verbunden. Im offenen Zustand sollten dann jeweils etwas über 2V anlegen.
 
Ist der Fehler eigentlich plötzlich aufgetaucht oder ist ggf. Feuchtigkeit an die Kamera gekommen?

Dinge die Du noch probieren könntest wären:

- Akku und auch die Knopzelle mal für eine Stunde herausnehmen

Sofern wirklich nur der Taster hängt:

- Etwas im Bereich des Auslösers herumklopfen ( zB. mit dem Griff eines Schraubenziehers)
- Ggf. den Bereich des Auslösers etwas mit einem Haartrockner erwärmen
 
Habe Nightshot angeschrieben, aber bekomme leider keine Antwort. Muss ich das Ding mal auf gut Glück auseinander schrauben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten