• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brocken zum Sonnenaufgang

Muffinmampfer

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen morgens spontan auf den Brocken gefahren um dort zum Sonnenaufgang Fotos und ein Video zu machen - ich wollte einfach mal die Z6 etwas ausprobieren und bin total begeistert. Nachdem wir in Braunschweig rechtzeitig loskamen, wurden wir auf der Autobahn etwas von Nebel ausgebremst - mussten also schlussendlich in Schierke angekommen, die Beine in die Hand nehmen und quasi im Trab auf den Brocken um dort zum Sonnenaufgang anzukommen.

Wir waren am Wochenende des 20. Januars dort oben - blauer Himmel und gutes Wetter war angesagt - also auch ganz viele weitere Wanderer. Ich möchte nun hier ein paar Fotos zeigen und würde mich über euer Feedback freuen, da ich im Landschaftsfotobereich noch nicht über viel Erfahrung verfüge.

Anfangen möchte ich mit einem Bild zum Sonnenaufgang auf dem Brocken von dem Turm der dort steht (keine Ahnung, wofür er ist :D).

#1 - Turm ohne Namen
DSC_0103.jpg
 
... - mussten also schlussendlich in Schierke angekommen, die Beine in die Hand nehmen und quasi im Trab auf den Brocken um dort zum Sonnenaufgang anzukommen.

Wir waren am Wochenende des 20. Januars dort oben - blauer Himmel und gutes Wetter war angesagt - also auch ganz viele weitere Wanderer. Ich möchte nun hier ein paar Fotos zeigen und würde mich über euer Feedback freuen, da ich im Landschaftsfotobereich noch nicht über viel Erfahrung verfüge.

Schön, dass der "Brockenspurt" sich so gelohnt hat! Wunderbare Wintermorgenstimmung. (y) Der Bildaufbau gefällt mir auch. (y)
 
Ich finde auch, dass sich der Spurt gelohnt hat.
Sehr schön, wie der Turm vom ersten Morgenlicht angestrahlt hat.
Der geräumte Weg im Schnee führt den Blick schön dorthin.
Ein schönes Bild!
Bin gespannt, was du noch von da oben zeigst.
 
Anfangen möchte ich mit einem Bild zum Sonnenaufgang auf dem Brocken von dem Turm der dort steht (keine Ahnung, wofür er ist :D).

Das ist die "Wetterwarte" ;)
 
Mir gefällt das Bild nicht so gut. Das liegt an folgenden Punkten. Vermutlich hast du einen Polfilter eingesetzt, der Himmel ist Fleckig, die Helligkeitsverteilung sehr ungünstig und unschön. Die Vignette ist mir viel zu stark, führt besonders im Schnee zu den Ecken hin zu komischen Farbverläufen. Der Schnee wirkt generell dreckig, tot und nicht lebendig und glitzernd wie es bei diesen Bedingungen eher der Fall wäre. Vom Motiv her ist es ganz OK, Bildaufbau auch, klar mir wäre es ohne die ganzen Spuren und vielleicht auch ohne Weg, der aber gut ins Bild führt, lieber aber geht auch so. Der Turm wirkt durch die Brennweite leider auch etwas verzerrt.
Mit passender Bearbeitung kann man sicher noch mehr aus dem Bild machen, ein paar Dinge aber besser auch schon vor Ort berücksichtigen.
 
Ein Teil dessen was Du beschreibst (z.B. Farbabrisse) ist evtl. der Verkleinerung für Forengröße geschuldet, daher "sehe" ich das nicht als Problem/Fehler an ... ;)
 
Ein Teil dessen was Du beschreibst (z.B. Farbabrisse) ist evtl. der Verkleinerung für Forengröße geschuldet, daher "sehe" ich das nicht als Problem/Fehler an ... ;)

Ich sehe keine Farbabrisse, kein Banding und keine Kompressionsartefakte, da wäre dann sicherlich der Limits hier geschuldet. Ich sehe Helligkeitsverläufe im Himmel die total unnatürlich sind und so meistens durch Polfilter am UWW entstehen. Dazu sehe ich im Schnee Farbverläufe im Schnee von dunkel orange in den Ecken bis zu grau zur Mitte hin. Da ist kein Schattenbereich in den Ecken oder auch keine andere Ausleuchtung durch die SOnne die dies begründen würde, höchstens eine gewollte oder ungewollte Vignette die extrem abdunkelt.
Fehler/Problem muss es ja nicht sein, es kann ja gewollt sein und/oder einem selbst gefallen - mir halt nicht. ;)
 
Ich war auch am 20. Januar da oben. Wir sind aber schon Mitternacht da hoch gewandert. :D

Der Grauverlauf ist mMn ein wenig zu stark.
 
Tolles Bild, tolle Szene!
Die starken Farbabweichungen an den Rändern sind mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen.

Bin gespannt auf mehr!
 
Moin Zusammen,

nach ein paar arbeitsreichen Tagen komme ich auch mal wieder dazu, hier reinzuschauen :). Vielen Dank für Euer Feedback - sowohl das positive als auch die Anregungen. Bin ja wie gesagt, Landschaftsfotograf in Ausbildung ( :D ) und bin daher gerne bereit viel zu lernen.

Hatte bei dem Bild keinerlei Pol- oder Grauverlaufsfilter eingesetzt - habe sowas gar nicht fürs UWW ( wie gesagt .. am lernen ). Ich glaube, das Tamron hat einfach eine relativ starke Vignette - die mir allerdings auch gefällt. Ich hatte in Lightroom experimentiert und sie schlussendlich drin gelassen, da der Himmel ansonsten doch arg komisch ausgesehen hatte.

Die verschiedenen Helligkeiten im Himmel kommen IMHO von Reflektionen der Sonne.

@sissen: Auf dem Schnee gab es leider zu der Zeit noch keinen Glitzer - ich hatte zu der Zeit nichtmal Glitzer mit bloßem Auge gesehen.


#2 Blick vom Brocken
DSC_0125.jpg
Edit: Irgendwas geht beim Hochladen schief ... aufm Rechner sieht das Bild scharf aus, hier eingebettet siehts vermatscht aus :-/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten zwei Bilder zeigen eine schöne Winterlandschaft. Auch die weichen Farben gefallen mir sehr gut. Der Himmel passt dieses mal auch besser, als beim ersten Bild.
 
Ich finde die beiden letzten Bilder beinahe etwas langweilig. Meine Augen wandern umher, ohne irgendwo einen wirklich interessanten Punkt zu finden. Schöne Übersicht, sah in der Realität sicher toll aus, aber das auf Bild festzuhalten vermag man nur selten :eek:
 
Das Problem am Brocken ist das es da eigentlich nur im Winter auf dem Gipfel spannend ist wenn alles verschneit ist. An dem Morgen war in der Ferne ein richtiges Nebelmeer aber selbst da mit Tele was zu machen ist sogut wie unmöglich das es gut aussieht. Mmn im Grunde eine reine UWW Location.
 
Das Problem am Brocken ist das es da eigentlich nur im Winter auf dem Gipfel spannend ist wenn alles verschneit ist. An dem Morgen war in der Ferne ein richtiges Nebelmeer aber selbst da mit Tele was zu machen ist sogut wie unmöglich das es gut aussieht. Mmn im Grunde eine reine UWW Location.

Dann geh mal hoch, wenn die Milchstraße sichtbar ist...:devilish:
 
Moin!
#2 finde ich persönlich ansprechend, weil mein Auge in der Tiefenstaffelung etwas findet. #3 ist mir zu "unstrukturiert", ich finde den Himmel überflüssig.
Bin selbst Anfänger
Gruß
 
Das Problem am Brocken ist das es da eigentlich nur im Winter auf dem Gipfel spannend ist wenn alles verschneit ist. An dem Morgen war in der Ferne ein richtiges Nebelmeer aber selbst da mit Tele was zu machen ist sogut wie unmöglich das es gut aussieht. Mmn im Grunde eine reine UWW Location.

Ich finde den Harz eigentlich als UWW Location eher etwas dröge. Soviel ist in der häheren Umgebung nicht. Daher auch der Tele-Einsatz - so konnte ich die für mich spannenden Perspektiven/Ausschnitte heranholen. Kann aber auch sein, dass sich der Eindruck auch aufgrund des ganzen Schnees nochmal verstärkt hat :).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten