• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Wir sind bei Wildlive und Greifvögel lassen sich vom Wind treiben
und sich gut verfolgen und auf den Kopf fokussieren.
mfg hans

ja ist richtig, aber 25 meter würde ich dann als Glücksfall bezeichnen oder die sind in deiner Region besonders zutraulich.
mein Bussard war heute eher 75 meter weit weg.
 
ja ist richtig, aber 25 meter würde ich dann als Glücksfall bezeichnen oder die sind in deiner Region besonders zutraulich.
mein Bussard war heute eher 75 meter weit weg.

Moin!
Er hatte Hunger und am Strand eine Ente erlegt und mich bei seinem Schmausen bis auf ~ 10 m ran gelassen.

Greif-R-2596.jpg


mfg hans
 
sind wir also weg von dem fliegendem Getier?
hat dir der sucher bei diesem bild Schwierigkeiten bereitet?

Moin!
Der Sucher bereitet nur Schwierigkeiten bei Reihenauslösungen während man die Kamera mitzieht.

Aber Canon hat die Kamera sicher nicht den Wildlife-Mitziehern an die Hand gegeben.

mfg hans
 
im Gegenzug habe ich aber von Canon noch nichts gelesen das dies nicht möglich wäre.
Wildlife geht ja eigentlich auch nur mit 14/ Bildern die sek. ;)

Moin!
5 fps reichen - wenn der Sucher mitspielt.

Ich finde die von dir gezeigten Aufnahmen überzeugend!

Allerdings werde ich die R nicht mehr mit auf die Pirsch nehmen,
das können die 5DIII und die 7DII besser!

mfg hans
 
vielleicht habt ihr ja auch alle recht und der sucher ist schlecht und die signalverarbeitung in meinem hirn ist nur so langsam das ich euer geschildertes verhalten einfach nicht sehen kann. :rolleyes:

nur mal zur klarstellung, sucher und af finde ich bis auf zwei kleinigkeiten als sehr gut.
am sucher stört mich, das er beim mitziehen nicht 100% flüssig ist (ich empfinde das als unscharf andere vielleicht nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit einige User die Möglichkeit finden, sich wieder abzukühlen, lasse ich den Thread bis morgen Früh geschlossen.
So, wieder geöffnet, hoffe das es jetzt wieder rein um das Threadthema geht und nicht darum, andere User lächerlich zu machen. In diesem Sinn, back to topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Thema mit dem unscharfen Sucher jetzt erst während der RP-Diskussion aufgeschnappt.. Könnt ihr mir ne Kurzbeschreibung geben?

Es ist nicht der Sucher an sich, weil es bei RF-Linsen nicht auftritt? Oder ist es ein grundsätzliches Ding, Trägheit des Screens und/oder der Verarbeitungseinheit davor?!

Als ich meine 15 Minuten mit der R hatte, empfand ich den Sucher als wirklich gut, auch bei Verfolgung von Personen.. Nichts im Vergleich zu EVF's vor 3,4,5 Jahren.
 
Ich hab das Thema mit dem unscharfen Sucher jetzt erst während der RP-Diskussion aufgeschnappt.. Könnt ihr mir ne Kurzbeschreibung geben?

Es ist nicht der Sucher an sich, weil es bei RF-Linsen nicht auftritt? Oder ist es ein grundsätzliches Ding, Trägheit des Screens und/oder der Verarbeitungseinheit davor?!

Als ich meine 15 Minuten mit der R hatte, empfand ich den Sucher als wirklich gut, auch bei Verfolgung von Personen.. Nichts im Vergleich zu EVF's vor 3,4,5 Jahren.

so wie ich es hier beschrieben habe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15401574&postcount=887 mehr sage ich dazu nicht mehr.
vergleichsbilder oder raw´s 5d4 und r oder ähnliches wird es auch keine mehr von mir geben.
 
Ich hab das Thema mit dem unscharfen Sucher ...

Unscharf trifft die Beschreibung nicht, fand den Sucher eigentlich die ganze Zeit lang flüssig. Das hat eher was mit dem Black-Out(hat sie nicht - ich weiß) oder Bildaufbau nach der Aufnahme zu tun.
Mir ging es zumindest so, dass ich erst mal total irritiert war nach den ersten Serienaufnahmen beim Mitziehen(speziell hier) langsame Serienbilder noch stärker wie schnelle Serie.

Aber es empfindet anscheinend jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein paar Mitzieher.
Die Ausbeute aus ca 33 Auslösungen.
Es sind nicht viele Auslösungen für Mitzieher, aber mir ging es nur darum kurz zu sehen, ob es überhaupt möglich ist.
Im April startet die Supermoto-Saison, dann probiere ich sie mal an der Rennstrecke aus.
Ich bin der Meinung, mit etwas Übung kann man durchaus Mitzieher mit der R machen, allerdings habe ich ja schon mehrfach das Sucherverhalten beschrieben.
Da muss man mit klar kommen.

comp_BX1A0670.jpg

comp_BX1A0674.jpg

comp_BX1A0676.jpg

comp_BX1A0682.jpg

comp_BX1A0683.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein paar Mitzieher.
Die Ausbeute aus ca 33 Auslösungen.
[...]
Ich bin der Meinung, mit etwas Übung kann man durchaus Mitzieher mit der R machen, allerdings habe ich ja schon mehrfach das Sucherverhalten beschrieben.

Moin!
Ich stelle mir vor, dass die Verfolgung größerer Motive etwas unproblematischer ist.
Zumal dann, wenn man eine der Zonen verwendet!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich stelle mir vor, dass die Verfolgung größerer Motive etwas unproblematischer ist.
Zumal dann, wenn man eine der Zonen verwendet!

mfg hans

Die Zonen finde ich auch nicht schlecht. Allerdings kenne ich das noch von der 7D, dass dann auch mal was daneben liegt, wenn man sich nur auf die Zonen verlässt.
Das zeigt sich mit der Zeit.
 
Die Zonen finde ich auch nicht schlecht. Allerdings kenne ich das noch von der 7D, dass dann auch mal was daneben liegt, wenn man sich nur auf die Zonen verlässt.
Das zeigt sich mit der Zeit.

Moin!
Bei der großen Zone der »R« sind die AF-Sensoren wesentlich weiter gestreut,
als z.B. bei der 7D!

mfg hans
 
Moin!
Ich stelle mir vor, dass die Verfolgung größerer Motive etwas unproblematischer ist.
Zumal dann, wenn man eine der Zonen verwendet!

mfg hans

Ich habe mit den Zonen eher nicht so gute Erfahrungen gemacht, da die Kamera bei größeren Zonen deutlich länger "überlegt" als bei kleinen Zonen. Daher ist es oft schneller, mit kleinen Zonen zu arbeiten. Das liegt aber natürlich an Motiv, Kontrast, relativer Geschwindigkeit etc. Ich versuche in der Regel, die Zonen so klein wie möglich zu wählen.
 
Wie ist den das Handling des Autofokusfeldes bezüglich dem verschieben?

Ich hätte mir ein auswählbares zuschaltbares Raster gewünscht wie im DSLR-Sucher. So das man wie gewohnt nur bestimmte Felder hat und somit schneller durchschalten kann. Aber so muss ich ja jedes einzelnes Feld durchschalten mit dem Steuerkreuz. Das verschieben mit dem Touch wenn man über den Sucher fotografiert sieht auf den ersten Testvideos auch ziemlich umständlich aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten