• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 1DS Mark III als Ergänzung zur 5D Mark III sinnvoll oder eine dumme Idee?

Ich verwende häufig Iso 1600 oder H / Iso 3200
Sonst wäre das Bild nicht möglich gewesen.
Denn nicht immer ist ein Stativ dabei oder möglich.

comp_15B5T9734.jpg
 
Ich klinke mich mal ein :)
Ich hatte meine 1er mit auf Mallorca und bin begeistert welche Detailvielfalt sie selbst bei ISO 1600 noch bietet. Also ich kann keine echten Vorteile einer neueren Kamera bis ISO 800 erkennen und selbst bei Iso 1600 wäre mir der Preis zu hoch, in Bezug auf den Zugewinn an BQ. Ich werde mal ein Flickr-Link zu einem Beispiel rein stellen.
https://www.flickr.com/photos/luxlike/36037221464/in/dateposted/
(man beachte die Tropfsteine am Übergang ins Wasser - Bild ist ohne Stativ entstanden, geht super mit dem Tammi)

vg Ben
 
Ich habs genau anders herum gemacht: 5D III zur 1Ds III dazu gekauft.
Hauptgrund sind Gewicht und ISO-Automatik.
 
Das ist aber schon arg weichgezeichnet, viele Details sind bereits sichtbar glattgebügelt, kann mich in keinster Weise überzeugen.


Schon interessant was ihr aus so einem kleinen Bildchen alles heraus lesen könnt.
Wenn ihr euch das Bild wenigstens in groß anschauen würdet, bei F5,6 ist vielleicht nicht alles perfekt scharf.
Der Fokus(manuell) liegt ca. 2,5m vor der Kamera.
F8 oder F11 wäre vielleicht besser, aber hier ist kein Stativ erlaubt.
 
Da bleibt ja die Frage ob die die einfach behaupten es wäre alles glatt gespült die 1Ds III kennen :) Ja, sie ist schon alt - aber läuft ja immer noch. Und nein, es wird auch nicht automatisch schon alles geglättet. Wie möchte man das bei einen verkleinerten Bild denn wirklich beurteilen? Teilt doch mal ein Bild der 5D III hier und dann sage ich auch dass bei ISO 1600 alles glatt gebügelt wurde. Also alles entspannter sehen und all jene die die Bilder nie selbst gemacht haben mit einer 1Ds III nicht ernst nehmen.
 
Ich hatte die 1DsIII auch. Pauschal hätte ich jetzt schon gesagt das sie bei ISO 3200 mehr rauscht als das was man hier sieht.
 
Die 1DsIII war für meine Zwecke prima bis ISO 800 zu gebrauchen, bis ISO 1600 mit Bauchgrimmen und gewissen Einschränkungen. Bei "H" (3200) fand ich sie unbrauchbar. Die 1DsIII hat nach wie vor ihre Berechtigung bei niedrigen ISO-Werten, für Low Light-Situationen gibt es deutlich bessere Alternativen.
 
Es kommt vll. auch einfach darauf an welche Ansprüche man hat :) Also ich 2016 meine 1Ds III bekommen habe empfand ich sie als Low-Light Monster, verglichen mir meiner 5D (ohne Mark). Wiederum empfand ich den Sprung von der 40D zur 5D nochmals großer was die Low Light Performance angeht. Naja die 6D ist schon stärker als die 1Ds III aber unbrauchbar ist die 1er bei Iso 3200 für meine Begriffe nicht. Man muss dann etwas mehr Zeit und liebe in die EBV investieren. Aber ja bei ISO 800 sind die Bilder an der 1Ds III deutlich schärfer (im Detailbereich). Aber Gematsche entsteht auch bei Iso 3200 nicht pauschal.

Vg Ben
 
Unbrauchbar... naja

Naja, dann relativiere ich meine Aussage dahin gehend: Bei ISO 3200 ist die Ausgabequalität im Jahr 2019 für Tageszeitungsdruck im 40er Raster oder für die verkleinerte Darstellung im Netz durchaus noch in Ordnung.
Für großformatigen Magazindruck sind die Bildergebnisse nicht mehr State of the Art und gegenüber aktuellen Kamerasensoren kaum mehr konkurrenzfähig.
 
Naja, dann relativiere ich meine Aussage dahin gehend: Bei ISO 3200 ist die Ausgabequalität im Jahr 2019 für Tageszeitungsdruck im 40er Raster oder für die verkleinerte Darstellung im Netz durchaus noch in Ordnung.
Für großformatigen Magazindruck sind die Bildergebnisse nicht mehr State of the Art und gegenüber aktuellen Kamerasensoren kaum mehr konkurrenzfähig.

Die Kamera ist auch mittlerweile 10 Jahre alt.
Die Aufnahmen sind in Bewegung (1/800s) unter nicht so optimalen Lichtverhältnissen(Schatten im Wald/Park) gemacht worden.
Ich persönlich finde das sie sich dafür ganz gut schlägt.
Es mag sein das es Magazine gibt die bei Iso 3200 andere Ansprüche haben. Aber Bauchschmerzen habe ich noch nie wegen der 1Ds III gehabt. ;)
Davon abgesehen habe ich noch mehrere große Drucke im Haus hängen, auch wenn die Iso da niedriger ist, sind alle in toller Qualität.
Für ein doppelseitigen Druck in einer Werbebroschüre für Dinol/Dinitrol hat es noch gereicht im letztem Jahr, okay keine Iso 3200.
 
Kommt auch immer darauf an was man damit machen will. Ich habe viele Bilder in meiner Wohnung hängen. Einige sind technisch sicher nicht perfeckt, aber die Motive gefallen mir sehr. Wenn es mir nur auf Isoleistung gehen würde, dann müsste ich ja auch immer alle Bilder weg schmeißen, damit meine Bilder in der Wohnung alle Sate of the Art sind ;)

vg Ben
 
Hallo, eigentlich wollte ich mich hier gar nicht mehr einklinken.
Kurz nur, die DsIII liefert bei gutem Licht und Basis ISO viel mehr als andere Kameras dieser Generation und der Jetzigen Gehippten Gehäuse. Mehr wurde ihr als Studiocam auch nicht abverlangt. Ich bin immernoch total begeistert was die mit z.b. dem 85L liefert, weil ich um ihre Stärken weiß und mit ihr keinen Colibri im Flug ablichte.
Das Teil hat Charakter . Und bleibt daher.
VG Ralf
 
Ich hab meine seit ich die 5Ds habe (welche ja vergleichbar mit der 5d3 ist) nicht mehr benutzt, da die 5D alles besser kann. Würde keinen Grund sehen, zusätzlich eine 1Ds3 zu kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten