• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Als Friedensangebot kommt halt noch eins ohne IR...


Na das ist ja mal ne Ansage, ohne IR und trotzdem solch tolle Kontraste, der Bildaufbau ist ebenfalls stimmig, was will man mehr (y)(y)(y) Top-Bild (y)


@Pippilotta, auch hier finde ich die Tonwerte wunderbar. Der Bildaufbau ist fast grafisch gestaffelt und die (Windmühlen) im HG passen auch (y) (y) (y)
 
Ach ja, nicht nur labern, sondern auch mal ein eigenes Bild einstellen.


Baum in der Vorderpfalz bei Neustadt


comp_180510.1792.Ps.jpg
 
Auch das ist natürlich richtig, gilt aber im Grunde für jede Bearbeitung. Die Grenzen zwischen dem Unterstreichen oder Herausarbeiten einer Bildaussage und reiner Effekthascherei sind fließend und die Ansichten gehen da, wie bei allem, was mit persönlichem Geschmack zu tun hat, auseinander. Das sieht man ja sehr gut bei anderen Threads hier im Landschaftsbereich.
Mir ging es aber eigentlich nicht um Geschmack, sondern darum, dass IR eine sehr spezielle Unterform von SW ist, insofern finde ich die Idee eines eigenen IR-SW-Threads sehr gut.

*************

Liebe Pippilotta,
wie ich schon oft geschrieben und gezeigt habe, liebe ich die Wolken, seit ich deren Existenz bei Ansel Adams entdeckt habe :)

Deshalb ist dieses Bild auch genau für mich, Drama am Himmel, beeindruckender Bildaufbau mit den Strandkörben genau symmetrisch, dann lange nichts und die Windmühlen hinten unter den dunklen Wolken - passt alles so gut zusammen.

Ich möchte hier nicht wieder mit einer sinnlosen Grundsatzdiskussion beginnen. Zu dem Einsatz von Filtern in der S/W Fotografie habe ich einige Beispiele rausgesucht. Alle mit der Leica M Monochrom aufgenommen, also einem Sensor ohne die RGB Filter vor jedem Pixel. Der Sensor der Monochrom sieht pro Pixel nur Helligkeit, macht/errechnet also nicht durch die RGB Bayer Matrix daraus Farben. Die Gewichtung der Farben im S/W Bild muss also vor während der Aufnahme mit farbigen Filtern vorgenommen werden. So wird es in der Bearbeitung der digitalen Farbfotos in den Programmen PS, LR... emuliert.

Der klassische Einsatz von Filtern in der S/W Fotografie, Bearbeitung mit Nik Silver Efex entsprechend dem Einsatz von Papiergradation, Abwedeln und Nachbelichten

13177193545_20601aa628_h.jpg

Leica M Monochrome, Tri-Elmar-M 16-18.21/4@f/8, rot Filter

8131171530_81b3c39967_h.jpg

Leica M Monochrom, Zeiss C-Biogon 21mm, rot Filter

7980078228_99b66a7fc4_h.jpg

Leica M Monochrom, Leica Elmarit-M 28mm/2.8 ASPH, Filter orange 22

7973437916_6be0b68247_h.jpg

Leica M Monochrom, Zeiss C-Biogon 21mm/4.5@f/8, orange Filter

7939164728_83d0a035b3_h.jpg

Leica M Monochrom, Zeiss C-Biogon 21mm/4.5@f/8, rot Filter #29

14121203290_9b27a81635_h.jpg

Leica M Monochrom, Tri-Elmar-M 16-18-21/4@16mm f/8 rot Filter

LG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den neuen finde ich die #1783 von mmael ganz stark. Das Licht in den Wolken ist fantastisch. Das letzte von dierk aus der Reihe (mit dem Getreidefeld) gefällt mir auch sehr aufgrund der Lichtsituation.

Ich lege mal noch eins vom letzten Island-Trip nach. Hier hätte Farbe auch gar keinen Sinn gemacht. War schlicht keine da... :)

[url=https://flic.kr/p/DkyAd2]Lonely Driver by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#Weg zur Katla (Island) - Fuji X-T2 + 50-140 2.8
 
@Pippilotta, auch hier finde ich die Tonwerte wunderbar. Der Bildaufbau ist fast grafisch gestaffelt und die (Windmühlen) im HG passen auch (y) (y) (y)

#1781 Pippilotta

sehr lässig !

Liebe Pippilotta,
wie ich schon oft geschrieben und gezeigt habe, liebe ich die Wolken, seit ich deren Existenz bei Ansel Adams entdeckt habe :)

Deshalb ist dieses Bild auch genau für mich, Drama am Himmel, beeindruckender Bildaufbau mit den Strandkörben genau symmetrisch, dann lange nichts und die Windmühlen hinten unter den dunklen Wolken - passt alles so gut zusammen.

Vielen Dank, Michael, Alex und Dierk, freut mich wirklich sehr, dass meine SW-Versuche Euch gefallen :eek: :)

Tolle Wolken zeigt Ihr da wieder, Michael über dem Baum in der Pfalz, Dierk vor allem auf dem letzten Bild, wow! (y)(y)
SW und Drama, vor allem im Himmel, das passt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den neuen finde ich die #1783 von mmael ganz stark. Das Licht in den Wolken ist fantastisch. Das letzte von dierk aus der Reihe (mit dem Getreidefeld) gefällt mir auch sehr aufgrund der Lichtsituation.

Ich lege mal noch eins vom letzten Island-Trip nach. Hier hätte Farbe auch gar keinen Sinn gemacht. War schlicht keine da... :)

#Weg zur Katla (Island) - Fuji X-T2 + 50-140 2.8
das ist Drama pur!
Es scheint ja ein richtiger Wolkenring um diesen Berg zu geben, wenn ich mir den dunklen Schatten ansehe. Der lonely driver geht da richtig verloren.

Vielen Dank, Michael und Dierk, freut mich wirklich sehr, dass meine SW-Versuche Euch gefallen :eek: :)

Tolle Wolken zeigt Ihr da wieder, Michael über dem Baum in der Pfalz, Dierk vor allem auf dem letzten Bild, wow!
SW und Drama, vor allem im Himmel, das passt einfach.
lange nichts von dir gesehen, Pippilotta, welcome back :)

Rheinaue bei Brühl
das Bild der Rheinaue gefällt mir auch ausgesprochen, leider schade, dass es so klein ist.
Es sieht fast nach Regen aus dort.

VG dierk
 
da habe ich es doch gleich mal etwas weicher in den Kontrasten versucht :)

Hünengrab in Schlewig-Holstein (bei Grabau)



infrarot, aber hier mal ohne den schwarzen Himmel

VG dierk
 
Für das Feld vorn könnte es etwas mehr sein. Du hast durch die Infrarot-Umwandlung schon weisse Blätter am Baum, daher fehlt mir persönlich unten etwas mehr.
danke, ich wollte es hier mal eher in Richtung high key machen. Außen um die Bäume herum hatte ich alles aufgehellt und vorne wieder etwas abgedunkelt und Struktur rein gebracht. Noch dunkler vorne gefiel mir nicht so gut.

VG dierk

PS: ich habe mir dein Bild darauf hin noch einmal angesehen. So wie dort war hier der Vordergrund auch.
Dabei fiel mir die dunkle Ecke vorne links auf. Die hätte vielleicht doch etwas heller sein können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal das Histogramm an: Das ist kein High key - nicht mal ansatzweise...

LG Steffen
so wissenschaftlich war das auch nicht gemeint - in Richtung high key hatte ich geschrieben - im Gegensatz zu meinen eher kontrastreichen IR Bildern.

nach Wiki
Die Bilder zeigen helle bis weiße Flächen im Hintergrund und hellfarbige oder hellgraue Farbtöne in der Darstellung der Objekte. Wichtig ist bei der High-key-Fotografie eine gleichmäßig weiche Ausleuchtung der hellen Hintergründe und Motive. Ebenso empfiehlt sich auch häufig eine leichte Überbelichtung von ein bis zwei Blenden.

ist so etwas bei Landschaften wohl auch kaum zu machen, erst recht nicht mit einem dunklen IR Himmel. Da muss man bei uns schon Schnee dazu nehmen, oder Nebel oder Langzeit am Wasser (will ich unbedingt asap mal machen)

ich kenne einige Seiten in flickr, bei denen high key wohl am ehesten zu finden ist, sind jedenfalls traumhafte Landschaften dabei!
Glenn Driver
Gerald Arzt
Philipp Dase
und sicher noch viele mehr

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten