• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von LR/PS auf Affinity oder Luminar

knut0

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich meist nur stiller Mitleser bin, aber auf die ein oder andere Frage super Antworten bekommen, wende ich mich nochmal an euch. Sicherlich ist die Frage das ein oder andere mal schon gestellt worden, aber ich habe jetzt für aktuelle Versionen leider keinen Beitrag gefunden.

Wie der Titel schon sagt, möchte ich mich von Adobe verabschieden (womit ich an und für sich recht zufrieden bin, aber das leidige Abo-Thema ...) und stehe nun vor der kniffligen Frage, was wohl besser für meine "Anforderungen" geeignet ist.

Momentan habe ich die Affinity Software als Testversion auf den Pc. Hmm - alles schon ganz "nett", aber so ganz warm werde ich nach einer Woche noch nicht damit.

Da ich aktuell dank meiner 6monatigen Tocher zeitlich recht eingeschränkt bin, komme ich wohl nicht dazu, die Testversion von Luminar "auf Herz und Nieren" zu prüfen.
Deshalb wollte ich nachfragen, ob jemand hier in der Community vor kurzem vor einer ähnlichen Situation gestanden ist?

Mein "typischer Workflow" bei Portrait läuft normalerweise wie folgt ab: Entwicklung mit LR (Belichtung, Höhen, Tiefen, Beschnitt, Grundschärfe etc) und Übergabe an PS für Hautretusche (Frequenztrennung), Dodge/Burn und Farbanpassungen/Farblooks. Restschärfe auf Augen, Lippen etc und das wars meistens - sprich, aufwendige Composings, Hintergründe komplett ersetzen, Verzerren etc kommt bei mir sehr selten vor!


Über Erfahrungen von Leuten die den "Absprung" von LR/PS bereits hinter sich haben und was vielleicht "näher" an LR/PS heran kommt, würde ich mich sehr freuen.

Mir ist sicherlich bewusst, dass sowas eine sehr subjektive Angelegenheit ist, aber mir geht es auch genau darum, wie ihr den "Wechsel" empfunden habt?

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] möchte ich mich von Adobe verabschieden (womit ich an und für sich recht zufrieden bin, aber das leidige Abo-Thema ...) und stehe nun vor der kniffligen Frage, was wohl besser für meine "Anforderungen" geeignet ist.
Na, die Antwort kennst du bereits: Lightroom und Photoshop! Wasn sonst? :rolleyes:

Du hast ein Programmpaket, das dich zufriedenstellt; du hast ein Abonnement und alles, was dich daran stört, bereits akzeptiert, und jetzt willst du dich mit neuen Programmen, die womöglich nie deinem gewohnten Arbeitsablauf nahe genug kommen, herumschlagen, um genau was zu erreichen? Weniger Zeit für deine Tochter zu haben, weil du dich in irgendeinen Unsinn einarbeitest, weil dir ein anderer Unsinn nicht paßt? Ist gezz nich’ so wirklich ernst. Oder?

Also, drück die monatliche Pizza vom Bringdienst ab und fertig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, drück die monatliche Pizza vom Bringdienst ab und fertig. ;)

auch wenn das mit einem augenzwinkern geschrieben wurde, so sollte man nie vergessen das es vielen leuten eher weniger um das Geld geht, sie aber einfach eine Abneigung gegen ein abo haben.;) und das kann man Adobe ja ruhig auch mal so zeigen ;)
für mich kam das auch nicht in frage, Affinity ausprobiert und sehr viele parallelen zu ps festgestellt.
@ TO wenn du viel beautyretusche machst kannst du dir ja mal das ansehen ob du damit zurechtkommst.
https://www.youtube.com/watch?v=MDN8dtAPPFo
 
[…] so sollte man nie vergessen das es vielen leuten eher weniger um das Geld geht, sie aber einfach eine Abneigung gegen ein abo haben.;)
Na, klar. Kann ich verstehen; habe ebenfalls kein Abonnement.
 
auch wenn das mit einem augenzwinkern geschrieben wurde, so sollte man nie vergessen das es vielen leuten eher weniger um das Geld geht, sie aber einfach eine Abneigung gegen ein abo haben.;) und das kann man Adobe ja ruhig auch mal so zeigen ;)


Genau das war mein Gedanke @Biker x

Und danke für den Link, das Vido hatte ich "natürlich" schon entdeckt ;)

sicherlich sind 10-15€/Monat jetzt sicherlich nicht die Welt, aber so ein klein wenig geht es da schon um eine Prinzipiensache...
Für mich als Hobbyfotograf (bei dem die Kamera auch mal einen Monat in der Ecke steht), finde ich das Abo nicht sonderlich attraktiv. Ich wäre ja auch wirklich nicht abgeneigt für die Software zu bezahlen, aber der Ansatz Kunden zwangsläufig auf ein Abo zu bekommen entspricht nicht unbedingt dem, was ich mir wünsche. (wobei das sicherlich hier im Forum schon zu genüge diskutiert wurde...)
 
Einen Vergleich mit LR/PS kann ich zwar nicht bieten, aber ich kann sagen, daß ich mit der Kombi Affinity/DxO 99,9%ig zufrieden bin.
Zur Bildbearbeitung habe ich vorher Corel PaintShop Pro bzw. Gimp genutzt, und die Umstellung auf Affinity ist mir nicht sehr schwer gefallen.
Mit der RAW-Entwicklung habe ich, aus mir heute völlig unerfindlichen Gründen, erst im letzten Jahr angefangen. Luminar 2018 habe ich eine Zeit lang benutzt und tue es auch ab und zu noch. Das Programm ist sehr intuitiv und man bekommt schnell gute Ergebnisse. Allerdings gibt es auch noch relativ viele Probleme mit dem Programm, besonders bei der Windows-Version (siehe ellenlanger Luminar-Thread). Ende letzten Jahres habe ich mir dann DxO PhotoLab gegönnt. Das Programm ist zwar teuerer als Luminar, aber die automatische Objektivkorrektur und die Prime Entrauschung sind den Mehrpreis schon wert. Ich habe den Wechsel nie bereut, ganz im Gegenteil.

Gruß
Ingo
 
Einen Vergleich mit LR/PS kann ich zwar nicht bieten, aber ich kann sagen, daß ich mit der Kombi Affinity/DxO 99,9%ig zufrieden bin.
Gruß
Ingo

genau diese Kombination habe ich auch, aber ich kam von einer recht betagten ps Version.
übrigens hat Affinity auch eine ganz anständige hdr oder fokusstacking Funktion.
 
Adobe scheint ja auch gerade mit der erhöhung der Preise zu experimentieren, kurzfristig war der Preis auf 22€ gestiegen, wenn das bleiben sollte, wird das ein weiterer Grund weg vom Abo.
Mir geht es da ähnlich wie dir, ich brauch das nicht 12 Monate im Jahr. Mit einem Abo das ich monatlich abschließen und kündigen könnte wenn ich es bräuchte, könnte ich mich deutlich mehr anfreunden. So ist das der Mist aus beiden Welten...

In wie weit benutzt du denn LR noch für den Katalog (Bewertung, Sortieren usw)?

Zu LR gibt es ein paar alternativen, Luminar kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen. Mir gefällt der RAW entwickler insgesamt, aber der Katalog braucht noch viel arbeit.
Von den Ergebnissen her hat LR mir noch nie zugesagt, seit einiger Zeit habe ich als Raw Entwickler Capture One für Fuji. Im Grunde ist vom Workflow her Luminar anders, OnOne und CaptureOne sind ziemlich ähnlich zu LR, da fand ich die eingewöhnung recht leicht. Affinity probiere ich auch gerade aus, das erfüllt meine Anforderungen aber vieles ist an anderer Stelle und ich denke das ist gewöhnung, ich warte da mal auf ein Angebot.

Für mich war der wesentliche Aufwand das Trennen von Katalog und dem restlichen Workflow. Das hat Zeit gekostet, aber derzeit kann ich so ziemlich jedes Tool im Workflow austauschen und das ohne Probleme. Natürlich geht ein bisschen Komfort flöten, aber der Anteil ist objektiv gering und insgesamt bin ich damit mehr zufrieden als mit LR und PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe scheint ja auch gerade mit der erhöhung der Preise zu experimentieren, kurzfristig war der Preis auf 22€ gestiegen, wenn das bleiben sollte, wird das ein weiterer Grund weg vom Abo.

Quark. Hier liegt die Betonung eindeutig auf ‚scheint‘, der Preis war nicht kurzfristig auf 22€ gestiegen. Das stimmt einfach nicht!


Ich finde es cool wenn ihr es ‚Adobe ruhig mal zeigt‘. Das erschüttert die Firma bestimmt in den Grundfesten und der Umsatz wird wohl drastisch auf 9 Mrd. US$ einbrechen.
 
Quark. Hier liegt die Betonung eindeutig auf ‚scheint‘, der Preis war nicht kurzfristig auf 22€ gestiegen. Das stimmt einfach nicht!

Erst mal recherchieren würde ich sagen, kurz googlen führt zu genügend Artikel darüber, Beispiel: https://www.macwelt.de/news/Creative-Cloud-Adobe-erhoeht-Preise-fuer-Foto-Abo-als-Test-10585710.html

Zitat aus dem Artikel:
Uns gegenüber hat sich ein Pressesprecher von Adobe Deutschland gemeldet: " Hierzu wollten wir feststellen, dass es sich bei den in der vergangenen Woche auf adobe.com angezeigten Preisen um einen Testlauf gehandelt hat. Dieser ist beendet, an den Preisen / an dem Umfang des Foto-Abos hat sich nichts geändert. "

Exakt das was ich geschrieben habe... Wurde auch hier im Forum diskutiert. Adobe hat kurzzeitig das Abo nur noch mit 1TB Cloud Speicher angeboten und das Abo kostet dann (sogar) rund 24€ als Grundpreis. Das ist FAKT, du hast keine Ahnung. Ob über kurz oder lang geplant ist, das zu ändern weiß nur Adobe. Jedenfalls ist sowas für mich ein Grund mir alternativen offen zu halten. Genauso wenn man sowas hier liest:
https://www.vice.com/en_us/article/...-get-sued-for-using-old-versions-of-photoshop

Ich finde es cool wenn ihr es ‚Adobe ruhig mal zeigt‘. Das erschüttert die Firma bestimmt in den Grundfesten und der Umsatz wird wohl drastisch auf 9 Mrd. US$ einbrechen.

Wie gesagt keine Ahnung... Lies erst mal was wir so geschrieben haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin vollkommen davon ab mich mit irgendwelchen Alternativen zu beschäftigen, denn ich werde ohne Not nicht nochmal einen Wechsel vollziehen. Seinerzeit bin ich von Aperture auf LR gewechselt und bis ich wieder auf dem Niveau war sind bestimmt zwei Jahre ins Land gegangen. Einer der Gründe weswegen ich zu LR gewechselt bin war, neben dem kompletten Workflow mit PS und Verwaltung der Bilder, eben das Abo Modell. Das senkt die Einstiegshürde enorm und hilft, die SW immer auf dem neuesten Stand zu haben.

So chic es st sich mit irgendwelchen "UnderDogs" auseinander zu setzen - dafür ist mir meine Zeit zu schade und ich schwimme in diesem Fall lieber mit der Masse. Das macht mir das Leben wesentlich einfacher und ich habe mehr Zeit zum Photographieren.
 
Ich finde es cool wenn ihr es ‚Adobe ruhig mal zeigt‘. Das erschüttert die Firma bestimmt in den Grundfesten und der Umsatz wird wohl drastisch auf 9 Mrd. US$ einbrechen.

schade das man nicht mal sachlich etwas dikutieren kann und es Adobe Anhänger gibt die nicht verstehen wollen das es für einige eben alternativen gibt.
PS: mein "Rundfunkgebührenabo" kann ich leider nicht so einfach beenden, ich hätte lieber das ich nur dann bezahle wenn ich einen Service nutze.
 
Hallo,
ich habe diesen Wechsel gerade vollzogen und muss sagen, ihn nicht bereut zu haben. Allerdings muss ich dazu sagen ich habe auch gerade den Wechsel von Windows zu Mac hinter mir. Als Hobbyfotograf bearbeite oder Entwickle ich mit dem kostenlosen Canon DPP (ist definitiv nicht so schlecht wie sein Ruf). Aufwendige Retuschen usw. mache ich selten bis gar nicht. Wenn doch mal etwas zu "Verbiegen" ist, ist Affinity ein durch aus gutes Programm (es gibt auch ein paar gute Videos dazu). Wenn mal schnell Klarheit, Dunst usw. zu bearbeiten sind geht dies mit Luminar recht gut. Was mir in Luminar gefällt sind die selbst anpassbaren Filter. Die Bibliothek benötigt indes noch etwas der Entwicklung. Zur Organisation meiner Bilder nutze ich den GraphicConverter, ein wirklich tolles Programm, bei welchem man auch auf den Katalog verzichten kann. Und alle diese Programme sind entweder kostenlos oder für wenig Geld (den Hobbyfotografen freut es) zu haben.
 
kostenlosen Canon DPP (ist definitiv nicht so schlecht wie sein Ruf).

da stimme ich zu, aber es ist unglaublich langsam und kann auch nicht gut entrauschen. Als DXO meine R noch nicht unterstützte habe ich es einige Wochen benutzt, war aber froh als dies nicht mehr nötig war.
aber für kostenlos gibt es wenig zu meckern.
 
So chic es st sich mit irgendwelchen "UnderDogs" auseinander zu setzen - dafür ist mir meine Zeit zu schade und ich schwimme in diesem Fall lieber mit der Masse. Das macht mir das Leben wesentlich einfacher und ich habe mehr Zeit zum Photographieren.

Habe ich auch gedacht, hat sich aber als Fehlschluss bei mir rausgestellt. Mein Workflow ist jetzt wesentlich kürzer und stabiler. Allerdings ist das halt eine legitime Entscheidung. Nur geht's gerade darum nicht.
 
Bei mir stand die Entscheidung wie es mit LR weiter geht vor 1,5 Jahren an.
Bin damals aber nicht von LR weg gekommen, da der Katalog und die hierarchischen Stichwörter mir zu wichtig waren.
Heute den aktuellen Newsletter von ON1 Photo Raw bekommen. Da scheint sich was getan zu haben. Unter anderme eben die hierarchischen Stichwörter.

Ansonsten schaue Dir auch mal die Kombi DxO und Affinity Photo an. Eine Verwaltung hast Du dann nicht, aber DxO ist als Raw-Entwickler ist für viele Formate sehr sehr gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten