• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Dampflokomotiven: Feuer-Wasser-Kohle - nichts anderes

Gewitterstimmung am Rhein bei Erpel...
 

Anhänge

  • XPR22007_03.1010-Erpel_1200pix.jpg
    Exif-Daten
    XPR22007_03.1010-Erpel_1200pix.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 161
Voilá ... hier ist die Farbversion. Ich war mir auch nicht sicher, welche stärker ist. Gruß Friedrich

viewer.php
 
Voilá ... hier ist die Farbversion. Ich war mir auch nicht sicher, welche stärker ist. Gruß Friedrich

Sehr schön !
 
Ich finde Farbe hier auch besser, aber: Der Kontrastumfang ist zu gering und die Tiefen (Lok) saufen ab. Das könnte man per EBV noch was machen. Dann wäre auch die SW-Version besser, vielleicht sogar die bessere...
 
Ich finde Farbe hier auch besser, aber: Der Kontrastumfang ist zu gering und die Tiefen (Lok) saufen ab. Das könnte man per EBV noch was machen. Dann wäre auch die SW-Version besser, vielleicht sogar die bessere...

Danke. Das hat mich motiviert, dem Bild nochmals etwas Feintuning angedeihen zu lassen ;) ... das Schwarz säuft jetzt nicht mehr ab :D
Gruß Friedrich

Farbversion
viewer.php


Schwarzweißversion
viewer.php
 
18 505 im Museum Neustadt



Lokomotive Speyerbach (Variante der pr. T3 mit Schlepptender und größerem Kessel, BJ 1904) in Helmbach auf der Strecke nach Elmstein



Und ein Blick durch den Zug aus historischen Wagen

 
@Oliver
Drei sauber fotografierte Bilder. Besonders das sw-Bild der 18505 begeistert mich. Aus eigener Anschauung weiß ich, wie schwer man sie ansprechend in den Rahmen kriegt. Toll gelungen!

Gruß

lojo
 
@Oliver
Drei sauber fotografierte Bilder. Besonders das sw-Bild der 18505 begeistert mich. ..............

Dem kann ich mich leider nicht anschließen. Ich finde es schon krass mit PS oder einer anderen Software bearbeitet.
Dann kommt noch dazu, dass ich S/W Bilder nicht mag. Aber das ist alles meine persönliche Meinung und auch nicht bös gemeint.
 
Zwei und Drei gefallen mir auch gut, aber Eins ...

Ich hab die 18 505 schon eine Weile nicht mehr gesehen, aber auf dem Bild wirkt sie, als ob sie irgendwo in der Pampa auf den Schneidbrenner wartet.

Der Kontrast zwischen (hoffentlich) schwarzen Kessel und roten Fahrwerk ist hier irgendwie vollkommen verschwunden, alles mehr oder weniger der gleiche Grauton, der die schöne Bayerin aussehen lässt wie altes Eisen . ..

Schade, den die Komposition mit dem Hofdiesel im HG gefällt mir ..

Grüße

Bernhard
 
Das zweite ist sehr fein! (y) Beim ersten stören mich diverse Dinge im Hintergrund, die vom Motiv ablenken oder es entstellen. Steht das Signal vielleicht auf dem Wagen? Der Bewuchs vor Lok (geht gar nicht) und Wagen (stört zumindest) wäre zu vermeiden. Ergo es wird deutlich bessere Standorte geben...:angel:
 
Danke für die Kritik, die ich auch soweit nachvollziehen kann.
Die Bilder sind während des diesjährigen Sommerurlaubs entstanden.
Ich habe zwischendurch tatsächlich noch andere, besser geeignete Stellen gesehen, wo aber leider der Zug fehlte.:rolleyes:
Um den Urlaubsfrieden zu wahren, steht das Knipsen während des Familienurlaubs aber im Hintergrund....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten