• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Welches Stativ für Makro- und Landschaftfotografie?

robind

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein Sirui ET-1004/E-10 Reisestativ. Allerdings bin ich mit dem Stativ aktuell nicht mehr ganz zufrieden, da es vom Handling doch etwas umständlich ist, wenn man bodennah arbeiten möchte. Daher überlege ich mir gerade, ob ich ein neues und auch stabileres stativ anschaffen soll. Ich möchte das Stativ hauptsächlich für Landschaft- und Makrofotografie verwenden, mir ist es also wichtig, dass ich relativ schnell auf Bodennähe komme, ohne erst die Mittelsäule umtauschen zu müssen. Aber auch für Wildlife möchte ich es verwenden. Folgende Ausrüstung soll es mindestens tragen können:

1. Sony A7 M2 + diverse leichtere Objektive
2. Nikon D500 + Nikon 200-500mm
3. Hasselblad 501MC analoge Mittelformat-Kamera + schwerere Objektive

Akutell stehen bei mir zur Auswahl:
- Novoflex TrioPod + Classic Ball 5 II + Carbon-Beine
- Manfrotto MT055CXPRO4 055 Carbon Stativ + Novoflex Classic Ball 5 II

Das Stativ soll natürlich auch etwas Wind + Wetter aushalten können (z.B. am Strand). Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit den beiden oben genannten Stativen sammeln können? Welches würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Robin
 
Moin,

ich verwende mein Novoflex TrioPod (genauer gesagt TrioBalance) sehr gerne – meist ohne Kugelkopf und mit den viersegmentigen Alubeinen. Aber für die genannten Anforderungen ("mindestens" D500 mit 500mm Brennweite bzw. Mittelformat-Kamera mit schweren Objektiven) wäre das nicht meine erste Wahl. Wenn es Novoflex sein soll, würde ich mir eher mal das TrioPod Pro 75 oder das QuadroPod anschauen. Da bist du dann aber auch in der Preisklasse von Gitzo, wo es sicher auch interessante Alternativen gibt – in dem Bereich kenne ich mich aber nicht aus.

Mein anderes Stativ, das ich aber eigentlich nur verwende, wenn ich nicht weit gehen muss, ist ein (recht altes und schweres) Manfrotto 055 XPROB – ebenfalls mit Aluminiumbeinen, da aber dreisegmentig und damit ziemlich stabil, dafür aber mit gewaltigem Packmaß. Mangels 500mm-Objektiv kann ich da aber keine Erfahrungen beisteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das befürchte ich auch, dass das Novoflex TrioPod für meine Ausrüstung nicht stabil genug ist. Ansonsten tendiere ich wegen dem geringeren Eigengewicht auch zum TrioPod, wobei die ausklappbare Mittelsäule für Makros glaube ich ganz praktisch ist...

@rassigesduo: Welches Gitzo kannst du denn konkret empfehlen?
 
Ja, das befürchte ich auch, dass das Novoflex TrioPod für meine Ausrüstung nicht stabil genug ist. Ansonsten tendiere ich wegen dem geringeren Eigengewicht auch zum TrioPod, wobei die ausklappbare Mittelsäule für Makros glaube ich ganz praktisch ist...
Ich habe auch das TrioPod (mit CB5II) und betreibe es auch mit schwerer Ausrüstung (genau wie deine Nikon, etwa 3kg) und habe keine Probleme. Das sind mal gerade 3kg, Tragfähigkeit sind 20kg. Es gibt natürlich auch größere Stative, die dann aber nicht nur deutlich teurer sind sondern auch schwerer...
 
Okay... Und wie sieht es beim TrioPod mit den Drehverschlüssen aus? Wie stabil und robust sind diese? Ich stelle mein Stativ öfters ins Wasser (auch am Sandstrand) und befürchte, dass die Drehverschlüsse nach einer Zeit nicht gehen, da sich dort z.B. Sand angesammelt hat. Sind da Klappverschlüsse nicht stabiler?
 
Ich verwende für Landschaft und Makro meistens das Gitzo gt3543ls. Für Landschaft liefert es die ausreichende Reserven in der Stabilität für Langzeitbelichtungen. Für Makro kann man es ohne nervige Mittelsäule in Bodennähe bringen und hat einen 3/8" Zubehöranschluss.

Bei Stativen empfehle ich immer: nehm das schwerste was du bereit bist zu tragen, unabhängig von der verwendeten Kamera. Und kaufe nicht nach Datenblatt! Es ist ein mechanischen Werkzeug, bei dem die Haptik eine entscheidende Rolle spielt.
 
Ja, nach diesem Motto will ich auch vorgehen. Schließlich soll das Stativ stabil sein und nicht bei einer kleinen Böe umfliegen ;-)

Meine Tendenz geht gerade auch zum TrioPod von Novoflex. Aber ist es auch für Wind und Wetter stabil genug?
 
Aber ist es auch für Wind und Wetter stabil genug?

Wenn das gewählte Modell von Novoflex nicht stabil genug ist dann musst du zum nächst größeren greifen. Was ich aber nicht glaube. Ein reiner Markenwechsel in der selben Größen-Gewichts-Kategorie würde nichts nutzen. Weder Gitzo, Feisol, RRS etc sind diesbezüglich besser.
 
So, ich habe mich nun endgültig für das Novoflex Triopod entschieden und habe es mir gerade mit einem Class Ball 5 bestellt... Mal gespannt wie es ist ;-)
 
Und wie vergleichst du, wenn du genau 1 Stativ bestellst? 😉

Das Stativ wird gut sein und daher sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass du es behälst als sehr hoch an. So wirst du aber nicht erfahren, ob ein anderes Stativ dir eher liegt.
 
Moin,

warum sollte er vergleichen wollen? Wenn das Stativ seine Anforderungen nicht erfüllt, wird er es merken. Erfüllt es seine Anforderungen, ist doch egal, ob ein anderes sie ebenfalls erfüllt hätte.

@robind: Welche Beine hast du bestellt?
 
@Squizzel: Ich hatte im Fotofachgeschäft schon mal mehrere Stative in der Hand und da hat mich Novoflex am meisten überzeugt, allerdings hatten sie nur das große TrioPod Pro 75 da (was mir aber definitiv zu schwer ist). Das Manfratto 055 fande ich auch gut, aber ich hätte gerne eines ohne Mittelsäule und mit einem Arca-Swiss-kompatiblen Kugelkopf (ja, ich weiß, dass ich auf das Manfrotto auch einen Novoflex Kugelkopf hätte bauen können, aber ich möchte lieber beide Komponenten vom selben Hersteller haben).

@tewahipounamu: Ich habe mir die Carbon-Beine "TRIOC2840" bestellt. Ich denke das Stativ erfüllt auf jeden Fall meine Erwartungen ;-)
 
Ja, soll es geben; muss man aber ja nicht unbedingt machen. Ich halte es für unmöglich, einen aussagekräftigen Test mehrerer Stative durchzuführen, wenn man die nicht alle kauft und auch für eine ganze Weile behält (zumindest, wenn man die Stative nicht nur unter sehr genau kontrollierbaren Bedingungen wie beispielsweise im Studio einsetzt). Aber ist ja auch egal – robind hat sich entschieden.

@robind: Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit dem Stativ und den Beinen glücklich wirst – wie gesagt: Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Ich verwende die A2844-Beine an einer TrioBalance-Schulter – und daher in der Regel ohne Kugelkopf. Aufnahmen bei wenig Wind mit Zeiten zwischen 1/10 Sekunde und 1/5 Sekunde bei knapp 200mm (am Kleinbild; mit Spiegelvorauslösung bzw. im Liveview sowie mit Fernauslöser oder 2 oder 10 Sekunden Vorlauf) sind jedenfalls ebenso scharf geworden wie welche mit 8 Sekunden bei 200mm und ordentlichem Wind – für letztere hatte ich allerdings das unterste Beinsegment vorsichtshalber nicht ausgefahren. Aufnahmen mit 24mm und 35mm sind auch bei 20 Sekunden Belichtungszeit (allerdings ohne Wind) ausnahmslos scharf geworden. Natürlich sind das alles keine systematischen Tests, sondern einfach nur Erfahrungen aus der Praxis. Wie es bei längeren Teles aussieht, kann ich nicht einschätzen.
 
@tewahipounamu: Ich denke auch, dass ich mit dem Stativ sehr zu frieden sein werde. Habe mir aber extra nicht die TrioBalance bestellt, da ich flexibler sein möchte und die Nivelierfunktion nicht unbedingt brauche (habe ich ja im Kugelkopf). Leider haben die wohl gerade ein Lieferenpass, sodass ich mein Stativ wahrscheinlich erst Mitte Juni bekommen werde ;-(
 
Jo, die TrioBalance-Schulter ist schon auch speziell; die wollte ich damit auch nicht empfehlen oder nahelegen oder so. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich meine Erfahrungen bezüglich Stabilität auf eine etwas andere Konstellation beziehen als die, die du dir nun zulegst.

Zwei Monate Wartezeit ist natürlich schade. Man will ja schon auch gerne loslegen, wenn man sich denn entschieden hat. Naja, so steigt wenigstens die Vorfreude ;)
 
Leider haben die wohl gerade ein Lieferenpass, sodass ich mein Stativ wahrscheinlich erst Mitte Juni bekommen werde ;-(
Ja, die Novoflex sind sehr beliebt, ich habe auch gerade eine kleine Bestellung bei Ihnen am laufen und muss auch mindestens 2 Wochen warten...
Ansonsten hast du eine feine Kombination mit dem CB5 bestellt...(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten