• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Diebstahlsicherer Kameragurt

joe-ob

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin in der nächsten Zeit in Rom, Städtetrip...... Jetzt bin ich auf der Suche nach einem diebstahlsicheren Kameragurt. Ich bin der Meinung, das man das da schon braucht damit man die Kamera nicht einfach abgeschnitten bekommt im Getümmel oder von vorbeifahrenden Rollern. Meine Suche führt mich immer zum Sun Sniper Steel...... der sieht aber sehr voluminös und sperrig aus.... Gibts noch andere unbekannte Alternativen oder ist der Sniper "State of the Art"...????
Meine Kamera ist eine Lumix FZ 1000...... und ja, ich kenn die Frage schon.... wer soll den sowas klauen.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt spontan nur das CarrySafe von PacSafe ein.
Eventuell wirst Du auch bei HuGu fündig.
 
nicht einfach abgeschnitten bekommt im Getümmel oder von vorbeifahrenden Rollern.
Um dann schön am Halsgurt über den Asphalt gezogen zu werden.:rolleyes:

An Halsbändern für Ausweise, Zugangskarten etc. sind zur Sicherheit Sollbruchstellen eingearbeitet, und ihr wollt euch eine Drahtschlaufe um den Hals legen, damit die Kamera nicht wegkommt?
 
Um dann schön am Halsgurt über den Asphalt gezogen zu werden.:rolleyes:

An Halsbändern für Ausweise, Zugangskarten etc. sind zur Sicherheit Sollbruchstellen eingearbeitet, und ihr wollt euch eine Drahtschlaufe um den Hals legen, damit die Kamera nicht wegkommt?

Ja das ist mir schon bewußt...... was für eine Alternative schlägst du vor....????
 
Habe mir angewöhnt, die Kamera diagonal am Körper zu tragen und zur Seite zu drehen, wenn ich sie nicht brauche. Dann hast du entweder den Arm drüber oder bestenfalls (je nach Wetter) ist sie dann sogar unter der offenen Jacke o.ä. vor den Blicken und dem Zugriff anderer geschützt. Alternativ trage ich die Kamera IN DER HAND und mittels Handschlaufe oder umgewickeltem Gurt gesichert.

Generell habe ich die Kamera aber auch nicht nonstop um den Hals, sondern in der Tasche, wenn ich in Menschenmengen unterwegs bin. Der schnelle Schnappschuss fällt damit in der Regel weg, aber dafür nehme ich abends auch die Kamera wieder mit nach Hause.;)

Und noch genereller gilt: Es ist eine Kamera. Wenn sie jemand so richtig haben will, dann holt der sich die auch. Und der soll sie dann auch haben, wenn ich dafür meine Gesundheit behalte.
 
Für die Tasche würde, deiner Argumentation folgend, ja dann auch der Stahlseilgurt wegfallen.......


Und Taschen werde eh nicht geklaut LOL
Ich denke, eine kurzzeitige Fotoversicherung würde mich mehr beruhigen.


Man kann die Kamera ja auch am Gürtel sicher befestigen - kommt halt auf das Gewicht an.
In Rom rennt man ja nicht mit einem 150-600 Tele durch die Gegend.
 
Und Taschen werde eh nicht geklaut LOL

Och Leute, ganz ehrlich? Natürlich KANN alles geklaut werden. Aber was ist unauffälliger: eine dezente Umhängetasche, die halb unter der Jacke verschwindet oder der breite, schwarze Kameragurt (am besten noch mit bunten Schriftzügen), der aus 100m Entfernung schon ruft, dass ich Angst um meine teure Kamera habe?!

Macht ihr mit eurer Gesundheit, was ihr wollt. Aber von einem Roller auf die Straße gerissen zu werden und mir dabei schön den Pelle am Hals abzuschürfen (oder schlimmstenfalls "richtige" Verletzungen, weil der Gurt eben nicht nachgibt), das überlasse ich dann euch.
 
Nachdem ich ihn am Wochenende selbst das erste Mal im Einsatz hatte kann ich dir den HuGu-Action-Gurt empfehlen, evtl in Verbindung mit dem Gürtelfix. Dort kannst du die Kamera bei Nichtbenutzung auf einer von dir gewählten Höhe fixieren bzw. die Kamera zusätzlich mit am Gürtel einhaken. Auf die Art hast du das gute Stück immer direkt am Körper, nix baumelt für fremde Hände griffbereit herum und man kann den Gurt auch gut unter einer Jacke tragen.
 
In Rom wurde mir meine Kameratasche kunstvoll mit Ablenkung und Komplizen entwendet. War ein trauriger Resturlaub, nicht nur wegen des Sachwerts sondern weil man sich selbst auch so blöd vorkommt.

Letztlich war ich froh, dass mir nicht noch jemand in einer dunklen Gasse eins über die Rübe gezogen hat. Kann überall passieren, aber Rom ist generell nicht ohne.

Beruhigung habe ich seitdem mit einer Versicherung (hier aus dem Forum ohne Werbung zu machen), falls das nochmals passieren sollte, dann sind die Sachwerte wenigstens abgedeckt - Mühsal hat man sowieso immer aber zumindest dieser Angst kann man sich entledigen.

Und ja, ich war und bin immer vorsichtig, damals noch mit Umhängetasche seitlich getragen, etc. Das hilft aber alles nichts gegen elegante Methoden, wenn sich die professionellen Diebe dann auf eine Dritte Person konzentrieren und dich damit schön als Samariter ablenken. :rolleyes: Kurzum, Vorsicht ist immer angebracht, hilft aber meist nur gegen plumpe Versuche.

Die Aufnahme bei den Carabinieri war dann ebenfalls ernüchternd, deren Bestätigung hatte nicht einmal eine Aktenzahl. Nun ja, dennoch gut Licht in Rom - der ewigen Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal zu behaupten, dass Rom nicht gefährlicher ist als Berlin.

und ja - ein einigermassen neutraler Rucksack oder eine unauffällige Tasche bringen IMHO mehr, als ein Stahlkabel um den Hals.

Hier gehen einige Jugendliche gern mal zu Fasching als "Deutsche Touristen" (Sandalen mit Socken, Outdoorhose, Karohemd mit Kissen drunter, Brustbeutel, Tropenmässiger-Sonnenhut), vielleicht also mal auch über das Outfit und den Habitus nachdenken.
 
Ich wage mal zu behaupten, dass Rom nicht gefährlicher ist als Berlin.

und ja - ein einigermassen neutraler Rucksack oder eine unauffällige Tasche bringen IMHO mehr, als ein Stahlkabel um den Hals.

Hier gehen einige Jugendliche gern mal zu Fasching als "Deutsche Touristen" (Sandalen mit Socken, Outdoorhose, Karohemd mit Kissen drunter, Brustbeutel, Tropenmässiger-Sonnenhut), vielleicht also mal auch über das Outfit und den Habitus nachdenken.

Das gefällt mir...... Sandalen mit Socken....... :lol:
 
In 58 Lebensjahren bin ich exakt einmal Opfer von Taschendieben geworden. In der Pariser Metro hat mich einer angerempelt und er andere dabei das iPhone aus der Hosentasche gezogen. Ich habe es zwar sofort bemerkt, aber die waren schon raus. Ja ok, das hat mich 600 Euro gekostet. Ich habe es überlebt.

Eine Kamera abzuschneiden setzt eine erheblich höhere kriminelle Energie voraus. Das Risiko würde ich als hinnehmbar einstufen. Man kann sich das Leben auch selbst zur Hölle machen. Wer wirklich Angst hat, sollte eine Versicherung abschließen.
 
Wenn wer so nahe mit einem Messer an meinem Körper kommt dann geb ich ihm sehr gerne meine Kamera und die gesamte Ausrüstung.

Sun sniper hat in deren Gurte Stahkseile eingearbeitet, nur sind die dann halt recht starr und im Vergleich zum HuGu recht unbequem.
 
Ich wage mal zu behaupten, dass Rom nicht gefährlicher ist als Berlin.

und ja - ein einigermassen neutraler Rucksack oder eine unauffällige Tasche bringen IMHO mehr, als ein Stahlkabel um den Hals.

Hier gehen einige Jugendliche gern mal zu Fasching als "Deutsche Touristen" (Sandalen mit Socken, Outdoorhose, Karohemd mit Kissen drunter, Brustbeutel, Tropenmässiger-Sonnenhut), vielleicht also mal auch über das Outfit und den Habitus nachdenken.

Mir sind bis heute auch solche Orte sympathischer, an denen Senat und Volk von Rom "SPQR" zivilisatorische Spuren hinterlassen haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten