• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiger Einstieg ins Vollformat. Von der D90 auf D700/D3?!

Wenn Du noch weiter Bekannte und Freunde fragst, hörst Du auch noch Fuji und Sony. Wenn Du Dein Budget soweit erhöhst, dass es für die vorgeschlagene Canon plus Objektive reicht, dann findest Du bei Nikon auch noch ganz andere Kameras z.B. die D750, die in der Preislage weit vorne mitmischt. Ob Du es den Bildern unbedingt ansiehst von welchem Hersteller die Bilder gemacht wurden, glaube ich nicht. Bei Nikon kennst Du das Bedienkonzept. Falls Du schon Blitze u.ä. hast, müsstest Du auch die ersetzen.

Bevor Du Dein Suchfeld auch auf andere Hersteller erweiterst, solltest Du nochmal in Dich gehen und Dein Budget überdenken. Beziehe auch die Objektive schon in Deine Überlegungen ein. Das wird der größere Posten. Der Wunsch nach passendem Glas setzt schlagartig nach dem Kauf der Kamera ein. Bedenke alle Folgen eines Wechsels. Reicht der Rechner für die größeren Dateien?
 
Was würde Dir die 5dIII bringen? Da kannst Du genausogut eine D750 nehmen, die ist dann nochmal besser und auch ab ca 1.000 Euro erhältlich. Oder auch ne D800.

Ich seh auch eher die Objektivseite als kriegsentscheidend. Was willst Du für Objektive nehmen, um den Vorteil von FX überhaupt zu erhalten? Für etwas über 100 Euro gibts eine recht brauchbare Standardlinse wie das 28-105/3.5-4.5 mit dem 1:2 Macromodus oberhalb von 50mm. Aber wegen der geringeren Lichtstärke gegenüber Deinem Sigma 17-70 verlierst Du fast schon wieder den Vorteil des FX-Sensors gegenüber DX.

Mein Rat: nimm zu Deinem 17-70 ein Sigma 30/1.4 und meinetwegen auch das Nikon 50/1.4 und besorg Dir ne halbwegs moderne DX wie die D7100 oder D7200 und Du bekommst einen größeren Mehrwert für Dein Geld als mit einer der alten KB-Boliden.


Erstmal eine lichtstarke Festbrennweite, später werde ich mir nach und nach noch 1-2 weitere ordentliche Linsen holen.. eins nach dem anderen also, rennt ja nicht weg ;). Die anderen Hobbys kosten auch viel Geld
 
Soo nach langem hin und her hab ich die MM 20 Monate 0% Finanzierung in Betracht gezogen mit einer Anzahlung und einem ordentlichen Kurs(konnte noch 80€ raushandeln) entschied mich für die D750 😅🤷🏻*♂️. Denke damit hab ich dann einen ordentlichen Body und reichlich Potenzial für die nächsten paar Jahre.
Für den Anfang werd ich mich mit einer 1:1.8 50mm Festbrennweite begnügen müssen.
Gerne könnt ihr mir noch 1-2 ordentliche Linsen die nicht fehlen sollte empfehlen.
Ich brauch in jedem Fall ein Allzweck Zoom-Objektiv und vllt noch ein Weitwinkel-Objektiv. Bis je 3-400€ bitte(oder eben falls nur 1 reichen sollte, bis 600-700€. Darf auch gerne etwas aus zweiter Hand sein.
Nur diesen Monat wird’s halt nix mehr, bis Ende des Jahres wäre es dann wohl möglich.

Danke ))
 
Gute Entscheidung, da sollte das Teufelchen auf der Schulter ne Weile ruhig sein.
Zoom-Objektive:
gut für fast null Geld ist das AF-D 28-105/3,5-4,5, teurer und noch universeller das AF-S 24-120/4,0.
Oder willst Du mehr Zoom?

Als Weitwinkel würde ich mit einem 20mm beginnen, Ais (manuell) AF-D (halt mit AF) oder AF-S (teuer und f1,8) und seehr gut...
 
:D.. ja ich hab mir gedacht, wenn ich schon umsteige dann gebe ich lieber gleich etwas mehr aus und hab meine Ruhe.

Die 28-120mm hören sich gut an. Weitwinkel schau ich dann und wie es scheint, ist mein Tamron 70-300 wohl doch ein FX zu sein, zwar nicht das beste .. aber vorübergehend reichts.
 
Ja, das Tamron ist FX.

Für die anderen zwei würde ich mit dem 28-105/3.5-4.5 deutlich unter dem budget bleiben. Das kostet gebraucht runde 100. und dafür das für das WW leicht erhöhen, sodass es für ein gebrauchtes AFS 18-35 reicht. AFS, nicht das ältere AF D.
 
Gratuliere. Das ist ein großer Schritt von der D90. Ich fand die Grundeinstellungen die G. Wegner für die Kamera empfiehlt hilfreich.

Als Allrounder ist ein 24-70, 24-105 oder 24-120 gut geeignet. Das Sigma 24-105 f4,0 würde vielleicht gebraucht knapp ins Budget passen. Das ist qualitativ wirklich gut, mindestens auf Augenhöhe mit dem 24-120. Die 24-70 haben zwar Blende 2,8, sind aber deutlich teurer. Zum Freistellen hast Du ja das 50mm.
Länger und kürzer oder Objektive für spezielle Anwendungen kannst Du dann danach nach Gusto ergänzen. Wie ich mich entschieden habe, siehst Du in meiner Signatur.
 
Gratuliere. Das ist ein großer Schritt von der D90. Ich fand die Grundeinstellungen die G. Wegner für die Kamera empfiehlt hilfreich.

Als Allrounder ist ein 24-70, 24-105 oder 24-120 gut geeignet. Das Sigma 24-105 f4,0 würde vielleicht gebraucht knapp ins Budget passen. Das ist qualitativ wirklich gut, mindestens auf Augenhöhe mit dem 24-120. Die 24-70 haben zwar Blende 2,8, sind aber deutlich teurer. Zum Freistellen hast Du ja das 50mm.
Länger und kürzer oder Objektive für spezielle Anwendungen kannst Du dann danach nach Gusto ergänzen. Wie ich mich entschieden habe, siehst Du in meiner Signatur.

Doch doch, er hatte ja 600 bis 700 Budget, wenn er nicht zwei kaufen muss, sondern nur eines.

Das Tamron 24-70/2.8 VC ist im Gegensatz zum Nikon VR im Budget. 650 sollte machbar sein. Bildqualität ist es nicht schlechter, den Stabi gibt es noch oben drauf.

Man kann natürlich auch noch anders rum spielen, wenn schon ein 50/1.8 und ein 70-300 vorhanden sind: Kein Standard, gleich ein Top WW dazu. Tamron 15-30/2.8 VC. Liegen meist bei 700 bis 750 hier im Forum.

Deckt eigentlich alles ab, heisst aber wechseln wenn man vom WW zu Normal- Oder telebrennweite will.
 
Top, danke euch allen für die zahlreichen Tipps!
Ich werde mir in jedem Fall alle eurer genannten Linsen genauer ansehen und mir dann überlegen wofür ich mich entscheide, werde diesbezüglich mich nochmal melden. (y)
 
Mir macht es mit meiner D750 Spaß, alte Ai Linsen an die Cam zu flanschen. Zwar besetze ich mit den manuellen Gläsern alle Brennweiten doppelt, was aber daran liegt, dass ich Sport und Hochzeiten fotografiere und dazu treffsichere AF Linsen benötige. Wann immer es ansonsten geht, verwende ich mein Pancake Serie E 50mm/1.8, ein uraltes 135/2.8, und meinen Riesenschatz, das 180/2.8 ED. Auch zwei alte Telezooms liefern sehr gut ab. Ein 28er wird die nächste Anschaffung sein. Mit der D750 habe ich praktisch null Ausschuss was Fokussieren betrifft, auch an der D700 bin ich sehr zufrieden.
 
[...] Mit der D750 habe ich praktisch null Ausschuss was Fokussieren betrifft, auch an der D700 bin ich sehr zufrieden.

Interessant.

Ich habe an der D700 (mit KatzEye) und D750 (mit Focusingscreen K2) bei langen Objektiven ziemliche Probleme. Der Rangefinder Mechanismus sagt, es wäre im Fokus, aber es ist dann eben doch nicht in Fokus, und diese Mattscheiben sind auch nicht wirklich präziser.

Mit meinem Zeiss 35mm f2 und Voigtländer 58mm f1.4 gehts allerdings sehr gut.
 
Also, war heute mal bei mir im nahegelegenen Wald unterwegs mit der D750 ivm der 50mm FB und UV Filter. Im Wald und für Landschaft wäre eig ein WW geeigneter aber ich wollte einfach mal bisschen rumprobieren und testen. Ein paar Aufnahmen dann dort gemacht, dann anschließend einige von meine wagen.. auf dem Bildschirm der Cam sieht das ja meist alles schön aus. Zuhause angekommen -> Lightroom.. bin ehrlich gesagt recht enttäuscht. Mit der d90 habe ich bessere Fotos gemacht.. deutlich bessere ehrlich gesagt. Ich meine es liegt zum größten Teil an dem objektiv..
Vllt könnt ihr ja helfen :/
 
Im Grunde genommen setzt bei Dir schon beim ersten Shooting der prophezeite Wunsch nach besseren Objektiven ein.

Vom AF-S 50mm 1,8 war ich auch nicht begeistert. Es ist den Daten nach nicht schlecht, aber ich fand es unspektakulär und fad. Ich hatte es eine Weile behalten, weil ich dachte, dass ich es wegen seiner kompakten Größe manchmal gebrauchen kann. Es ist immer zuhause geblieben und nun weg.

Kannst Du Dir mal irgendwo ein anderes Objektiv leihen? Eines das an FX gut abliefert? Von Deiner alten Kamera wirst Du Deine bevorzugte Brennweite kennen.
 
Im Grunde genommen setzt bei Dir schon beim ersten Shooting der prophezeite Wunsch nach besseren Objektiven ein.

Vom AF-S 50mm 1,8 war ich auch nicht begeistert. Es ist den Daten nach nicht schlecht, aber ich fand es unspektakulär und fad. Ich hatte es eine Weile behalten, weil ich dachte, dass ich es wegen seiner kompakten Größe manchmal gebrauchen kann. Es ist immer zuhause geblieben und nun weg.

Kannst Du Dir mal irgendwo ein anderes Objektiv leihen? Eines das an FX gut abliefert? Von Deiner alten Kamera wirst Du Deine bevorzugte Brennweite kennen.

Dann war meine Vermutung wohl richtig, leider hab ich niemanden im Bekanntenkreis mit einer FX Nikon Kamera. Also morgen nehme ich mal mein 70-300 zur Hand und schau was damit geht. Ansonsten sparen und dringend ein ordentliches objektiv besorgen 😬
 
... dringend ein ordentliches objektiv besorgen 😬

:confused: das AF-S 50/1.8 ist ein sehr ordentliches Objektiv!

Wenn jemand das als unspektakulär und fad empfindet, dann bedeutet das nicht, dass es technisch "nicht ordentlich" ist.


Du solltest zunächst versuchen, die Gründe Deiner Unzufriedenheit zu analysieren und hier näher zu beschreiben.

Gern auch mit Beispielfotos, zu denen dann natürlich die Aufnahmedaten gehören.

Gruß
ewm
 
Mit der d90 habe ich bessere Fotos gemacht.. deutlich bessere ehrlich gesagt. Ich meine es liegt zum größten Teil an dem objektiv..
Vllt könnt ihr ja helfen :/


Wirkt so als ob du das gleiche durchlebst, wie ich seiner zeit.
Die Anzahl an Pixel haben sich bei dir verdoppelt, weniger Pixel scheinen auf dem PC scheinbar besser auszusehen, richtig?
Betrachte deine Bilder der D90...D750, am Rechner mal in der 100% Ansicht.
DANN! Zweiter Punkt, dass mehr an Pixel zieht ein genaueres Arbeiten nach sich. Du wirst dann bestimmt sehen das die Meisten deiner ersten Bilder unter Bewegungsunschärfe leiden, sprich die Bilder sind ganz simpel alle nur verwackelt.
Und, Blende 4 DX ist nicht gleich Blende 4 FX. Da wo du bei der D90 mit Blende 5 Hantierst hast, wird bei FX bestimmt Blende 8 draus.
Und, schaue dir mal an was die Kamera allein unter den Picture Bildeinstellungen alles mit dem Bild anstellt, die Einstellung Standard ist bei meiner D500 Komplet für die Tone, ich könnte mir vorstellen dass das bei der D750 ähnlich ist.
 
Das 50 1.8G ist ein sehr ordentliches Objektiv, aber es hat keinen Charakter. Die Abbildungsleistung ist gut, aber eben unspektakulär, gerade wenn viel Hintergrund im Bild ist. Es rendert langweilig.

FX ist aber auch keine Wundermaschine. Langweile Bilder bleiben langweilig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber solange es nicht defekt ist, bildet es ordentlich ab - nicht mehr, nicht weniger.
Von daher wäre es schon mal interessant, einige der "mißglückten" Bilder hier zu sehen. Nur dann kann man mehr sagen. Auch eine D750 muss erstmal wunschgemäß konfiguriert werden. Wobei man auch viel in der Nachbearbeitung "versauen" kann. Aber ohne Beispiele ist das alles Kaffeesatz...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten