• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 80D Funktionen

Was hier vielleicht noch erwähnt werden sollte: Es geht doch nicht darum, mit welchen Objektiven *wir* die besten Bilder machen, sondern welches Objektiv für *Dich* und Deine fotografischen Interessen am besten geeignet ist. Dazu können wir aber nix sagen. ;)

Ansonsten würde ich hier noch den Hinweis einstreuen, dass die Kamera nur ein Puzzleteil darstellt. Du solltest also vor allem - auch budgettechnisch - noch einiges mehr bedenken für Objektiv(e) und Zubehör, was gerade als Erstausstattung auch schnell noch mal dreistellig wird.

An der Stelle sei dann noch mal der Hinweis auf die Kaufberatung und den dazugehörigen Fragebogen platziert.

VG

K1300S
 
Lieber TO,

Ich Stelle mir da beim Wechsel vom Smartphone zu einer Kamera mit großem Sensor die Frage ob dir dabei auch klar ist, dass viele Kamera Hersteller nach wie vor vom Funktionsumfang eher ein Hardware Produkt 'Kamera' auf Stand der früheren Spiegelreflex Kameras bauen, mit erhöhter Einstellbarkeit, aber nicht wirklich vielen neuen Features, ganz anders als die smartphones.

Du siehst im Sucher nicht das finale Bild sondern nur das Motiv und die Bildkomposition, denn die Aufnahme kann komplett anders belichtet sein.

Daher würde ich gerne einmal wissen was du Fotografieren willst und ob die 80d schon fix ist.

Im Grunde könnte ich mir vorstellen dass du mit einer Spiegellosen schneller lernst und mehr Spaß haben könntest als mit einer DSLR. Ein brauchbarer elektronischer Sucher kann einem direkt das Bild zeigen wie es gespeichert wird wenn man auf den Auslöser drückt und die Sensorstabilisierungen einiger Modelle helfen einem nicht selten bei weniger Licht.
Einige Modelle haben einen Augen detektierenden AF, andere Modelle haben z.B. einen livebulb Modus der zum Einstieg in das Thema Langzeitbelichtungen sehr nützlich sein kann.

Sollte die 80d oder Canon nicht fix sein, wäre das dann aber nochmal einen neuen Post in der allgemeinen Kaufberatung wert, mit dem großen langen Fragebogen der dir vll auch selber hilft, nochmal zu überlegen was du eigentlich willst.

Edit: am Ende hängt eine Systementscheidung dann aber auch von den gewünschten Brennweiten/Einsatzgebieten und dem Budget ab.
Da ist Canon bisher ungeschlagen da es für die 80d gute und günstige Objektive im Bereich ultraweitwinkel, Portrait, lichtstarke Standard Zoom, macro und Tele gibt.

Je nach Hersteller und Einsatzgebiet muss man da zu.T empfindlich mehr hinlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich nutze hauptsächlich das 18-135 STM.
Meistens fotografiere ich im Modus Av, mit Auto-ISO bis 3200 und der Einstellung "schneller" (Ich bin ein Verwackler :D).

Was ich sehr empfehlen möchte, sind zwei Dinge:
1. Den AF-ON Knopf nutzen um den Autofokus damit zu aktivieren. Möchte ich nicht mehr missen.
2. Das Steuerkreuz nutzen, um den Autofokuspunkt schnell zu verstellen. Auch immer nur einen Autofokuspunkt nutzen für gewöhnliche Bilder. Gibt natürlich immer Ausnahmen :)

Viel Spaß mit der Kamera!
 
Ich glaube das wichtigste ist erstmal die Grundlage zu verstehen, danach entdeckt man den rest für sich von ganz alleine.

Ich habe mir auch alles selbst beigebracht,... man findet alle Infos bei google.
Hier eine kleine Liste womit du anfangen solltest:

Es gibt 3 Parameter die für die Helligkeit/Belichtung des Bildes verantwortlich sind. Jeder der 3 Parameter hat allerdings noch mehr Einfluss auf ein Bild (außer der Helligkeit/Belichtung).
- ISO
- Blende
- Belichtungszeit/Verschlusszeit
Hier solltest du erstmal den Zusammenhang der 3 Parameter verstehen,
wenn dir das klar geworden ist, ist es relativ einfach die 3 Modi zu verstehen die deine Kamera anbietet:
(Das sind die 3 die du nutzen solltest)
- AV
- TV
- M

Danach gehts weiter mit:
- AF-Feld manuell auswählen
- Unterschied One-Shot und AI-Servo
- RAW vs JPG

Wenn die Themen soweit alle klar sind, hast du vermutlich ganz viele eigene Ideen was du ausprobieren möchtest...
Auf jeden fall ist es mit diesen Grundsatz an Wissen dann relativ leicht, alle weiteren Themen zu erkunden und auszuprobieren. (y)

Ps.: Das ganze Gilt nicht nur für die 80D sondern für jede Kamera.
Bei anderen Herstellern heißen die Modi oder Programm evtl. nur etwas anders.
Die hier genannten Begriffen sind die aus der Canon-Welt
Eine 80D bietet noch viele viele viele andere Tolle Dinge, die man Einstellen/Verstellen kann....
Aber im Grunde solltest du dich erstmal mit den Dingen oben beschäftigen.
Nur wenn du verstanden hast, wie die Kamera wirklich arbeitet kannst du ein Bild so gestalten wie du es dir vorstellst.
Ansonsten ist es eher Abdrücken und hoffen, das die teure Kamera irgendwas tolles daraus macht.

Edit:
Was dir am Anfang überhaupt nichts bringt, sind einfach irgendwelche (hier genannten) Einstellungen in der Kamera einzustellen und zu hoffen das sie zu einem tollem Bild führen.
Auch bringt es dir am Anfang überhaupt nichts, möglichst viele Objektive (am besten von 10mm bis 400mm) zu besitzen.
18-55 oder 18-135 sind völlig ausreichend für den Anfang.
Konzentrier dich auf eine Kamera, und ein Objektiv und geh damit die oben genannten Punkte durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.. noch ein Tip.
Wenn du Freunde/Bekannte hast die das gleich Hobby haben...Kauf die gleiche Marke.
So kann man sich auch mal schnell Objektive/Zubehör ausleihen oder testen.
Denn meistens nutzt man eh nur die Hälfte von dem, was mal alles mal gekauft hat.
 
Ich habe mir nun die ganzen Antworten nochmal in Ruhe durchgelesen und werde mir Meinungen und Tipps zu Gemüte führen und das beste drauß machen ;)
Evtl. liest man sich noch mal :)
Ich würde dann hiermit den Thread schließen. Danke an alle!
lg Hannes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten