• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Batis 40mm f/2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du den Link meinst, den du weiter oben selber gepostet hast, dann verstehe ich dich nicht. Ich sehe da Bilder.

Nein, den meine ich nicht. Ich meine die von Zeiss vormals eingestellte Galerie. Die ist samt aller Bilder weg.
 
Sollte es doch noch Interessenten geben:

https://xico.media/review/batis-2-4...YHbLiTeDFbgs1b51J9wBy43lYGjmmSi2PF0DAfv5iCE4c

Interessanterweise fast nur Portraits, obwohl Portraits mit 40mm angeblich nicht oder nur schlecht machtbar sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Btw. Das Bild mit der Dame, die vom Balkon oder so runterblickt, lässt ja wieder Blendenkreise erkennen. leider ist es so klein an meinem MBA, dass ich nicht wirklich beurteilen kann, wie rund sie sind. Aber richtig rund wohl nicht, oder? Sieht hier zumindest eben eckig(er) aus.
 
:)

Btw. Das Bild mit der Dame, die vom Balkon oder so runterblickt, lässt ja wieder Blendenkreise erkennen. leider ist es so klein an meinem MBA, dass ich nicht wirklich beurteilen kann, wie rund sie sind. Aber richtig rund wohl nicht, oder? Sieht hier zumindest eben eckig(er) aus.

Kaufen, probieren, sich freuen oder wieder abgeben. Nur so kann man sich eine reale Meinung bilden :)
Von dem ganzen Orakeln über Bilder die man nicht selber gemacht hat - oder von Leuten sind die man kennt - halt ich nicht viel. ;)

Ich denke schon das Zeiss da keine Gurke produziert hat eher ein Glas mit Charakter.
 
Von dem ganzen Orakeln über Bilder die man nicht selber gemacht hat - oder von Leuten sind die man kennt - halt ich nicht viel. ;)
Anhand von Bildern kann man sich doch eine Meinung bilden. Gerade das Bokeh kann man auch anhand verkleinerter Bilder beurteilen.

Für mich ist das Batis daher auch leider raus. Diese Bokehecken (sind ja dann keine Kreise ;)) tauchen mir einfach zu häufig auf.
 
Anhand von Bildern kann man sich doch eine Meinung bilden. Gerade das Bokeh kann man auch anhand verkleinerter Bilder beurteilen.

Für mich ist das Batis daher auch leider raus. Diese Bokehecken (sind ja dann keine Kreise ;)) tauchen mir einfach zu häufig auf.


Das das Bokeh ( Lichthöfe ) am Rand nicht Rund ist hat was damit zu tun wie der Lichtwinkel zum Objektiv steht. Je nach vorhandener Situation hat das nichts mit der Güte der Optik zu tun. Die Bilder des Batis sehen eigentlich sehr gut aus!
 
Anhand von Bildern kann man sich doch eine Meinung bilden. Gerade das Bokeh kann man auch anhand verkleinerter Bilder beurteilen.
Sicher kann man das :) Ich habe jedoch schon oft erlebt das die wenigen Beispielbilder die es am Anfang im Netz gibt und die Abblidung an der eigenen Kamera voneinander abweicht. Jeder hat da so seine Vorlieben.
 
Das das Bokeh ( Lichthöfe ) am Rand nicht Rund ist hat was damit zu tun wie der Lichtwinkel zum Objektiv steht. Je nach vorhandener Situation hat das nichts mit der Güte der Optik zu tun. Die Bilder des Batis sehen eigentlich sehr gut aus!
Ich spreche nicht von den ovalen Kreisen am Rand, sondern davon das die in der Mitte nicht rund sind, sondern achteckig. Und das auch bei Offenblende.
 
Ich habe es jetzt mal bestellt. Klar lässt einen die Sache mit den nicht runden bokehkreisen etwas zweifelnd zurück, aber andererseits erinnere ich mich an mein einstiges FA43 Limited von Pentax. Da musste man auch wissen, was geht und was nicht. Das, was ging, war dann aber fantastisch! So erwarte ich es aktuell vom 40er Batis auch. Charakterlbjetiv eben.
 
Finde die Beispielbilder die bis jetzt so rumgehen auch sehr sehr schön. Überlege es mir, wie es in meine Sammlung rein passen würde, wäre die Alternative für mein 35 Loxia, was ja (so wahnsinnig gut ich es finde) auch ein paar Schwächen im Bokeh hat.
 
Ich spreche nicht von den ovalen Kreisen am Rand, sondern davon das die in der Mitte nicht rund sind, sondern achteckig. Und das auch bei Offenblende.
Die sind neuneckig und wie bei den meisten Makros mit Innenfokussierung wird sich die Blende im Nahbereich etwas schließen (beim ZA 50mm 1.4 übrigens auch).
Wieso es Nikon bereits vor gefühlten Ewigkeiten geschafft hat, dass die Blende beim AF-S 105mm 2.8G VR Makro mit 9 Lamellen quasi perfekt rund schließt
und das heutzutage zu einer echten Seltenheit geworden ist, das verstehe ich hingegen nicht.
 
Die sind neuneckig und wie bei den meisten Makros mit Innenfokussierung wird sich die Blende im Nahbereich etwas schließen (beim ZA 50mm 1.4 übrigens auch).
Das 40er Batis ist aber doch kein Makro. Und das Bild auf dem Balkon würde ich bei der Linse als normalen Arbeitsabstand ansehen.

Aber wieso wird die Blende im Nahbereich überhaupt wieder geschlossen?
 
Gibt's denn schon wieder was neues zum Glas? Vielleicht auch wann es ausgeliefert werden soll?
 
Hab was von ca. Mitte November im Kopf. Bis jetzt hört und liest man aber sehr wenig über das neue Batis, so scheint es mir.
 
Angeblich soll es ab nächster Woche verfügbar / ausgeliefert werden... warten wir es mal ab. Bin ebenfalls schon sehr gespannt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten