• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Pentax auch noch eine mirrorless mit KB?

Das stimmt zwar vom technischen Ansatz her (DSLM braucht ein neues Bajonett und ein kurzes Auflagemaß), aber ich glaube nicht, daß Ricoh das nicht weiss!
Man hatte es damals versucht und der Flop war vorprogrammiert..

Ich wollte auch eher darauf anspielten: Es reicht nicht, das Minimum zu machen (Spiegel raus, OVF raus, EVF rein, Auflagemaß kurz).

Heute gibt es so viele Begleit-Technologien, die Mirrorless über diese Minima hinaus erst haben aufblühen lassen. In diesen Begleit-Technologien sollte man nicht sparen, und technologisch an der Spitze stehen.

Beides ist bei Pentax kritisch.
Ihn fehlt Erfahrung / Skills, die andere nach Jahren bereits aufgebaut haben.

Zum anderen wissen wir von den letzten DSLRs (der K-1 II und KP), dass Pentax bei Technologien auf Geiz gebürstet ist, und stattdessen versucht, preiswert über Software-Features Sachen anzubieten, wo's nix an Materialeinsatz kostet.

Oder z.B. deren RAW-Zwangsentrauschungs-Schummel-Chip ("Accelerator-Chip"), um Kosten für einen guten Sensor zu sparen.

Bei Mirrorless geht die Taktik aber schief, weil da die Begleit-Technologien eben nunmal teuer sind, wenn sie konkurrenzfähig gut sein wollen.
 
Richtig, dann doch lieber sowas hier

Naja, diese Gerüchte hinter dem Link sind aber auch nur heiße Luft ohne jede konkrete Info.

Pentax hat weltweit den geringsten Marktanteil bei DSLR, die tun sich jetzt schon schwer. Nimmt man mal an, dass sie eine DSLM-KB-Linie ganz neu entwickeln, samt nativen Objektiven dazu, dann sind zum einen die reinen Entwicklungskosten erst mal hoch und zum anderen sind eben diese auf jedes Produkt umzulegen. Was bedeutet, dass mögliche DSLM-Kameras einfach sehr teuer würden, im Vergleich zum Wettbewerb.

Denn Pentax/Ricoh würde kaum so hohe Aufwendungen betreiben, um die Gewinnschwelle erst 10 Jahre danach oder auch gar nicht zu erreichen.

Ganz sicher ist jeder Hersteller im Bereich DSLR oder auch DSLM wichtig, aber wenn die reinen Verkaufszahlen zu schlecht sind, ist die Prognose für die Zukunft einfach schlecht.
 

Daraus: "Body and lens development,very interesting and in 2 classes. But, SLR!!" - das würd ich schon als "APS-C und FF, aber kein ML" interpretieren. Ist genau das, was ich vernünftig fände und mir auch wünsche. Mal schauen, was da so dran ist; ich kann die Quelle nicht einschätzen.

Dass schon kommendes Jahr der neu patentierte Hybrid-Sucher produktreif ist, kann ich mir eher nicht vorstellen.

VG Christian
 
"Big Suprise" könnte alles sein, das ist ja der Witz an einer Überraschung! :D

Meiner Beobachtung nach lehnt sich pentaxrumors mit den Gerüchten bei weitem nicht so weit aus dem Fenster, wie einige andere "etablierte" Gerüchteküchen im Internet und das allermeiste ist dann doch schon zutreffend.

Die große Überraschung, nunja. Ich schätze, dass es in Anlehnung an die erste Profi-K-Mount Kamera eine Pentax K-2 geben wird, Kleinbild und hoffentlich mit der neuen Mattscheibe und dem Hybridsucher, eine K-3 und/oder KP Nachfolgerin, Vorstellung des DFA* 85/1.4, DA* 11-18/2.8 und des DFA 70-200/4 sowie Ankündigung einer lichtstarken Festbrennweite zwischen 30 und 40mm, vielleicht ja sogar ein 35/1.2? ;)

Damit würde Pentax für seine Verhältnisse doch recht vieles auf einmal vorstellen, aber sowas scheint im allgemeinen medienwirksamer zu sein und nach einer recht langen Zeit ohne Produktvorstellungen wäre das auch ganz gut so.

Edit: Siehe Roadmap hier, "2018 or later": https://www.ricoh-imaging.de/de/foto-objektive.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber noch bevor die ersten Kameras am Markt sind werden irgendwelche Tester und andere Wissende feststellen, dass auch das wieder nur ein weiterer Nagel im Sarg von Pentax sein wird. Es wird deutlich werden, dass der Autofocus auch weiterhin nicht verwendbar ist, die Objektivliste viel zu kurz ist und eigentlich - grundsätzlich - die Neuerungen weit hinter CanoNiksSony hinterherhinken.

Eigentlich ist ja bereits klar, dass diese Kameras auch weiterhin nicht verwendbar sind. JensPeter hat das schon vor Jahren erkannt und andere werden seiner Weisheit irgendwann folgen, immerhin predigt er ja ohne Unterlass.

Bleibt zu hoffen, dass die Neuentwicklungen von Pentax zumindest mit der Nikon 3xxx oder der vierstelligen Canon mithalten können, immerhin ist dieser völlig veraltete Spiegel mit dem optischen Sucher ja immer noch an Bord.

<Ironie aus>
 
Eine Neuauflage von den FA Limiteds als DFA wäre ein Surprise, ich würde mich über ein DFA43 f1.4 freuen, aber an neue noch nicht angekündigte Linsen glaube ich eher weniger, 70-200, 85er und 11-18 belegen sicherlich genug Entwicklungsressourcen. Ich vermute auch, dass eher ein neuer Body mit was Besonderem kommt.
 
Das würde ich mir zwar auch wünschen, glaube aber ehrlichgesagt nicht ganz daran. Moderne KB-Limiteds wären trotzdem sehr knorke.
 
Das würde ich mir zwar auch wünschen, glaube aber ehrlichgesagt nicht ganz daran. Moderne KB-Limiteds wären trotzdem sehr knorke.

Das geht nicht, seit dem Weggang des Limited-Manns Hirakawa 2009 zu Tamron gab es keine Skills und dementsprechend daher auch neuen Limited-Rechnungen mehr.

Auch nicht für die K-1.

Warum sollte dann für eine ML so etwas plötzlich vom Himmel fallen?
 
Ich hatte das oben schon ausführlicher geschrieben: ich tippe auf ein Hybridsucher-Modell und auf einen Nachfolger der K-3. Eventuell in 'Personalunion'.
 
Ist heute sinnfrei sowas, da EVW in mittlerweile sämtlichen Disziplinen besser sind als OVF.

Durch sowas kombiniert man nur den Nachteil des OVF in die Kamera hinein.

Deshalb erfindet ja auch kein anderer so einen Schwachsinn.

Pentax ist hier um Jahre hinterher, vor vielen Jahren hätte man das vielleicht noch cool finden können, als EVF noch nicht "better than life" waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir halten fest: für JensPeter ist Fernsehen "better than live" und er bewertet den klaren realen Blick als sinnfrei.

Ich mag für mich selbst entscheiden, was "better than live" ist ... und die von mir erlebten EVFs an den Sony-Kameras waren es definitv nicht.


Andere Äusserungen erspare ich mir... aus diversen Gründen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten