• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 100-400 ii oder 70-200 iii +2x Converter

Ein 100-400 oder besser noch ein 150-600 für die Flugzeuge ...
Ich weiss nicht ob Du hiermit das Sigma oder Tamrom meinst... da aber beide von der Leistung her sehr ähnlich seien:
Das sehe ich anders: Ich hatte das Tamron 150-600 sowie das alte 100-400. Jetzt habe ich das 100-400 II.
Beim Tamron fiel die Schärfe über 500mm klar ab. Das gäbe dann nur noch einen 100mm Vorteil (nutzbar). Allerdings mit einer schlechteren Blende. Und der Unterschied zwischen 5.6 und 6.3 ist schon immens. Klar, bei idealen Lichtbedingungen spielt das weniger eine Rolle, aber sobald man nicht volles Sonnenlicht hat macht das viel aus. Das 100-400mm II hat noch andere Vorteile:
  • Der IS ist besser
  • Der AF ist wesentlich besser, speziell bei sich bewegenden Objekten
  • Es ist wesentlich leichter und liegt besser in der Hand
  • Geniale Nahdistanz (ich brauche es oft für kleinere Sachen im Nahbereich, wie Blumen, Schmetterlinge, kleinere Tiere etc.)
Nachteile:
  • es fehlen ca 100 (brauchbare) mm
  • wesentlich teurer
Mit einem 1.4 Konvertor ist man dann doch wieder in der Region des 150-600, leider auch Blendenmässig :-(
Bei der Wahl zwischen dem alten 100-400 würde ich das Tamron 150-600 in Betracht ziehen, bei der Wahl zwischen dem neuen 100-400 nicht.
 
Ich weiss nicht ob Du hiermit das Sigma oder Tamrom meinst... da aber beide von der Leistung her sehr ähnlich seien:
Das sehe ich anders: Ich hatte das Tamron 150-600 sowie das alte 100-400. Jetzt habe ich das 100-400 II. Beim Tamron fiel die Schärfe über 500mm klar ab.
Ja, beim Tamron 1 ist das so.

Jetzt habe ich das 100-400 II. Mit einem 1.4 Konvertor ist man dann doch wieder in der Region des 150-600, leider auch Blendenmässig :-(
Bei der Wahl zwischen dem alten 100-400 würde ich das Tamron 150-600 in Betracht ziehen, bei der Wahl zwischen dem neuen 100-400 nicht.
Blendenmässig ist man mit Extender beim 100-400 II deutlich über der Alternative 150-600.
Das erste 100-400 steht nicht zur Diskussion. Die Frage 100-400 II + 1.4 Extender oder Sigma 150-600 hatte ich mir schon oft gestellt. Die Bildqualität mit Extender müsste ich mir mal anschauen. Der AF jedoch wird durch den Extender nicht schneller und die Blende liegt dann bei 8. Evtl. Hat jemand beides und könnte Beispielfotos zeigen bzw. Erfahrungen berichten.
 
... Der AF jedoch wird durch den Extender nicht schneller und die Blende liegt dann bei 8...
Da hast Du natürlich recht! Die BQ mit dem 1.4 Extender ist echt gut, trotzdem verwende ich diese Kombination sehr selten, da ich a) noch ein 500mm 4.0 verwende und b) es mir oft zu umständlich ist.
Der AF ist natürlich eingeschränkt oder je nach Kamera nicht mehr unterstützt.
 
Aus eigener Erfahrung:

Solang du die Lichtstärke des 70-200/2.8 öfters benötigst (z.B. Hallensport) und mit dem 200mm hinkommst, ist das Objektiv auch mit 2.0 Telekonverter noch echt gut.

Wenn (wie du schreibst) das Objektiv eher outdoor und bei besserem Wetter zur Anwendung kommt, wirst du mit dem 1/4L IS II kaum Einbußen in der AF-Geschwindigkeit zum blanken 70-200 feststellen. Mit Telekonverter verliert das 70-200 den Vergleich. Auch bei der Bildqualität und dem Handling.

Für Wildlifefotografie sind aber sowohl das 70-200 als auch das 100-400L oft zu kurz. Ein 500/4 mit Telekonvertern wäre hier die ideale Ergänzung. Liegt das außerhalb der Preis- und Anwendungsvorstellungen bieten sich die 150-600er von Sigma und Tamron an.

Solltest du das Objektiv hauptsächlich fürs Planespotting nutzen wollen und gelegentlich für Eishockey, würde ich statt der angefragten Objektive auf ein Sigma 150-600 OS Cont. und 70-200/4L IS setzen. Kostet dich weniger als die o.g. Objektive und deckt mehr ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten