• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung-Zoomobjektiv

Verstehe die ganzen Probleme nicht. Vor rund 20 Jahren war ich mit meinem Freund mit einem kleinem Suzuki Jeep unterwegs in Kenia. Nairobi, Nakuru, Turkana.... Wir sind so extrem nah an die Tiere, oder diese an uns gekommen. Panther 20m, Büffel, Wildschweine 10m, Giraffen 5m. Affen haben um unser Auto herum Kampiert. Hippos 20m, Krokodile 5m. Na gut die Flamingos und Antilopen rund 100m.
Warum braucht man also diese Megatelezooms? Ich würde eventuell die Kamera updaten, Rauschen. Dazu eben das 55-250STM
 
Warum braucht man also diese Megatelezooms? Ich würde eventuell die Kamera updaten, Rauschen. Dazu eben das 55-250STM

Größer als 300 würde ich gar nicht gehen wollen!
Aber wie meinst du das mit Kamera Updaten? Im Sinne von Neukauf einer besseren oder wie meinst das?

Mal ein ganz anderes Objektiv, aber was haltet ihr denn von dem tamron 18-400mm f/3.5-6.3 di ii vc hld? Habe das gerade beim rumsuchen entdeckt?
hat einer damit Erfahrungen? weil da hätte ich ja quasi alles mit bei..
 
Tests zufolge soll es nicht so schlecht sein kann leider noch nichts dazu sagen weil es in einer Woche erst bei mir ankommt leihe es mir für meinen Familien Urlaub im bayrischen Wald.weil meine Regierung es nervig findet wenn ich die objektive Wechsel :D
 
Ah achso ok :D
wäre cool wenn du dann einfach mal dein Erfahrung mit dem Objektiv teilst! :)
 
Klar kann ich machen. Wundert mich eh das es noch keinen Bilder Beitrag zum objektiv hier im forum gibt. Ansonsten als Tipp nicht kaufen sondern Miete dir ein objektiv einfach das 18-400 kostet mich 19,90 für eine Woche zzgl 19.90 Bearbeitungs pauschale das ist sogar billiger als bei tamron selber die miet-seite War letzte Woche in der Höhle der Löwen weiß nicht ob man sie nennen darf
 
Ich halte nichts von den Superzoom Objektiven. Dann lieber eine Kompaktkamera mit etwas Tele nehmen und nochmals ungleich mehr an platz und Gewicht sparen.

Das 55-250STM deckt deine Anforderungen perfekt ab.
Würd halt überlegen ob man nicht doch ein paar Euro in die Miete eines (zusätzlichen) 100-400 investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Safaris finden ja oft morgens oder abends statt. Da könnt ich mit dem Objektiv doch vielleicht Probleme mit der Lichtstärke bekommen. Oder?
Safaris finden an den meisten Orten sowohl tagsüber wie auch in der Dämmerung statt.
In der Savanne haben die Tiere wenig Versteckmöglichkeiten. Die sieht man dort rund um die Uhr.
In der Dämmerung sind sie halt oft aktiver als in der Mittagssonne.
Und auch das Licht ist in einem flacheren Winkel attraktiver, als wenn es steil von oben kommt.

Aber:
Die Dämmerung ist in den typischen Safari-Regionen auch relativ kurz. Viel kürzer als bei uns!
Wenn du die Objektiv-Anschaffung auf die paar Minuten ausrichtest, in welchen du während deiner Reise auf Safari echte Dämmerungs-Verhältnisse antreffen wirst, kann das schnell mal in ein Miss-Verhältnis ausarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War noch nie auf einer Safari, deshalb weiß ich nicht wirklich welche Range man braucht.
Alle 3 Objektive hatte ich, habe ich oder hatte es mal geliehen.

Canon 55-250 IS STM. Einfach eine tolle Linse für diesen Preis. Für mich persönlich einfach zu wenig Brennweite. Croppen geht zwar, aber ist nicht so meins. Von der Schärfe usw absolut top.

Canon 70-300 IS USM II. Von der Bildqualität würde ich es gleichsetzen mit dem 55-250 IS STM. Allerdings ist der Autofokus um einiges schneller als vom 55-250 IS STM.

Tamron 100-400mm VC USD. Für mich unter den dreien der Gewinner was die Bildqualität betrifft. Natürlich nicht wirklich leicht und kompakt ( 1,1kg )


Jedes Objektiv hat seine Vorteile und Nachteile. Mir persönlich macht z.B Gewicht gar nichts aus.

Was man sagen kann, das alles 3 Objektive gut sind ( meiner Meinung nach ) Klar geht auch immer mehr und teurer, aber für mich als reinen Hobbyfotograf erfüllen die meinen Ansprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein ganz anderes Objektiv, aber was haltet ihr denn von dem tamron 18-400mm f/3.5-6.3 di ii vc hld? Habe das gerade beim rumsuchen entdeckt?
hat einer damit Erfahrungen? weil da hätte ich ja quasi alles mit bei..

Zufällig war ich gestern mit meinem Fotozeugs bei einem Freund, und da haben wir dessen 18-400 an meiner 7DII ausprobiert. Im Fotomodus (Sucher) war alles in Ordnung, aber als ich zu filmen versuchte, hat meine 7DII damit den Dienst verweigert.
 
Tests zufolge soll es nicht so schlecht sein kann leider noch nichts dazu sagen weil es in einer Woche erst bei mir ankommt leihe es mir für meinen Familien Urlaub im bayrischen Wald.weil meine Regierung es nervig findet wenn ich die objektive Wechsel :D

Moin :),
und was ist jetzt deine Meinung zu dem Objektiv? Taugt es was oder ist es ehrer mist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten