• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dieses Objektiv hat mich enttäuscht/überrascht

Astrofan80

Themenersteller
Fotografen haben/hatten sicherlich eine Menge Objektive in der Hand. Manche sparen auf ein Objektiv, das sie gerne haben möchten, und werden hinterher von dessen Leistung positiv überrascht bzw. bitter enttäuscht. Hattet ihr während eurer Fotografenlaufbahn ebenfalls solche Situationen?

positiv überrascht: Canon EF 50 mm f/1.8 STM

Da ich Astrofotografie mit Langzeitbelichtung betreibe sind 50 mm Objektive natürlich ein Must Have. Es gibt zwar deutlich bessere Objektive, aber ich wurde von dessen Abbildung am Sternenhimmel nicht enttäuscht. Es zeigt bei einer Blende von f/4 kaum Koma am Rand. Un dbei korrekter Fokussierung sind die Sterne in der Mitte nadelspitz. Von der Abbildung her ist es deutlich besser als der Vorgänger und zeigt auch gute Leistungen als Portraitlinse.

bitter enttäuscht: Canon EF-S 10-18 f/4.5-5.6 STM

Zum aller ersten Mal sollte das Objektiv seine Leistung bei meinem USA-Aufenthalt im letzten Jahr unter Beweis stellen. Davor habe ich es ab und zu mal auf einer Messe bzw. in der Stadt benutzt. Im Vergleich mit meiner 24-105 mm STM Kit-Linse für die EOS 6D, ist die Abbildung vor allem am Rand und die Auflösung im Zentrum sehr enttäuschend. Es kann natürlich sein, dass ich ein schlechtes Montagsexemplar erwischt habe. Ich jedenfalls kann die guten Rezensionen des Objektivs auf Plattformen der üblichen Verdächtigen mal überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Enttäuscht:

EF 50/1.8 STM. Es ist "das beste" der 50/1.8er aber wirklich gut wird es erst ab f/2.8. Da habe ich an APS-C halt Alternativen die flexibler und auch nicht schlechter sind.

Schwer entäuscht:

EF 85/1.8. Es ist bei stärkeren Kontrastkanten im Bild erst am f/2.8 halbwegs "sicher" zu gebrauchen. Es sei den man benötigt einen CA-Generator für den Test von Bearbeitungsprogrammen. Auch ansonsten "optisch geht so" bei Offenblende. Klar, es ist alt aber zumindest meines war eher "billig" als "günstig"

Leicht Überrascht:

EF 24-105STM. Klar, das die Canon "Kitlinsen" besser sind als der Ruf ist nicht neu. Aber das hier hat mich an 6D und 80D wirklich beeindruckt was die Bildqualität angeht. Auch die "Haptik" weiss zu gefallen und für eine "Am Wochenende auf dem Mittelalter-Markt" Linse ist auch die Offenblende "gut genug"

Extrem überrascht:

Tamron 10-24VC. Ich habe diverse UWWs getestet, angefangen von Canons "JJ Abrams Award" Gewinner 10-18 über das Sigma mit f/3.5 bis hin zum EF 10-22. Das Tamron schlägt alle was Stabilisator, Gegenlicht-Unempfindlichkeit und optische Qualität angeht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten