• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS R - Die neue KB-Mirrorless-Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll sie wohl auch nicht sein, sonst hätte die andere Ausstattung bekommen ... Leute, schaltet mal das Hirn ein...

Wäre man bei Canon in der Lage, eine solche Ausstattung überhaupt herzustellen, gäbe es die auch. Sie können es aber nicht.
Und der "normale Markt" wird mit dem M-Modellen versorgt. im Bereich der Vollformat-Kameras hat Sony - soweit jedenfalls deren eigene Auskunft - inzwischen einen Marktanteil von 60%.
Otto-Normalverbraucher zückt längst das Handy - mit Sony-Kamera drin ...
Ich kann es mir nicht verkneifen: Das Szenario rund um die "Z" oder die "R" erinnert mich an die Zeit der 60er Jahre ...
 
Silent Mode ist was anderes als die Geräuschlose Aufnahme im LiveView - bei der nur einer der beiden Verschlussvorhänge bewegt wird. Also mal Halblang!.
Äpfel mit Birnen - im LV ist der Sucher einer DSLR dunkel.
Ausserdem ist auch eine Aufnahme im LV nicht geräuschlos - nur halt ziemlich leise.
Nicht so bei einer Spiegellosen.
 
Äpfel mit Birnen - im LV ist der Sucher einer DSLR dunkel.
Ausserdem ist auch eine Aufnahme im LV nicht geräuschlos - nur halt ziemlich leise.
Nicht so bei einer Spiegellosen.

Der vollelektronische Verschluss der Spiegellosen ist ein solcher Murks - mit Abtastzeiten im Bereich von meist 1/20-1/15 Sekunde ziemlich untauglich sobald auch nur etwas schnellere Bewegungen im Spiel sind. Du darfst ja gerne mal versuchen einen fliegenden Vogel in allen Körperteilen scharf bei 1/20tel zu fotografieren - das wird nicht klappen. Jedes Körperteil dass Du nicht bei dieser Verschlusszeit scharf hast wird bei der Spiegellosen verzerrt dargestellt weil der langsam fortschreitende Verschluss progressiv sich verändernde Positionen dieses Körperteils erfasst...
 
Wäre man bei Canon in der Lage, eine solche Ausstattung überhaupt herzustellen, gäbe es die auch. Sie können es aber nicht.
Was für ein Unfug. Wieso muss denn ein neues System mit dem absoluten Topmodell beginnen? Zunächst muss einmal der Grund geschaffen werden, das Fundament. Und das funktioniert nicht mit dem Topmodell sondern mit einem Mittelklasse-Modell. Als nächstes muss ein Einstiegsmodell mit entsprechenden Objektiven her und dann kann über ein Top-Modell nachgedacht werden...


Und der "normale Markt" wird mit dem M-Modellen versorgt. im Bereich der Vollformat-Kameras hat Sony - soweit jedenfalls deren eigene Auskunft - inzwischen einen Marktanteil von 60%.

Das wird sich wohl jetzt erledigen. Da Sony-Knippser aber vielfach von den Objektiven von Canon und Nikon leben hat das Sony ein Problem, es ist kein System dass sich durchgesetzt hätte sondern es ist eine Kameraplattform mit adaptierten Objektiven. Das kann sich ganz schnell gegen die drehen, da müssen nur die neuen Kameras dem durchschnitts-Wechsler den Grund für den ganzen Tullus mit halbgewalgt funktionierden China-Böller-Adaptern nehemen und schon bricht Sony der Markt weg.
 
Wenn Du ohne Ansitz und Tarnung und Ausharren an irgendein Wildtier nahe genug heran kommst, dann ist das Auslösegeräusch der Kamera sowas von wumpe...

Deshalb hab ich mit dem Verschluss der Pana G1 auch mal auf ca. 70m Entfernung einen Luchs verscheucht.. Ich geb dir allerdings in einem Punkt recht: Ein leiser Verschluss nützt nichts, wenn man andere Geräuschquellen ausser acht läst. Fast alle Tiere hören USM-Antriebe - die Dinger sind prima Vogelscheuchen. Mit nem Stabi- gleich ob Pentax oder Oly - hab ich schon Katzen unters Sofa gejagt, und auch Insekten reagieren darauf. Und das Blendenklappern grösserer Objektive hören selbst Menschen über mehrere Meter.
 
Die brauchen aber keine geräuschlose Aufnahmefunktion, denn die verursachen mehr Lärm als selbst der lauteste Verschluss... Sorry, man merkt, dass Du keinerlei Ahnung von dieser Art der Fotografie hast. Wenn Du ohne Ansitz und Tarnung und Ausharren an irgendein Wildtier nahe genug heran kommst, dann ist das Auslösegeräusch der Kamera sowas von wumpe...

Es gibt nicht nur Wildtiere - hast du schon mal bei einem leisen Konzert oder in einer Kirche fotografier? Es ist hier immer wieder das Problem, dass viele meinem, ihre Art der Fotografie wäre „das Normale“.
Zum Glück ist es wahnsinnig vielfältig - und damit auch die Anforderungen und Wünsche an eine „gute“ Ausrüstung
 
Wäre man bei Canon in der Lage, eine solche Ausstattung überhaupt herzustellen, gäbe es die auch. Sie können es aber nicht.
Ach, Canon kann schon immer mehr als sie tatsächlich verkaufen...
Nur Sony ist so verzweifelt alles in den Markt werfen zu müssen :devilish: 60% Marktanteil :lol:
Ich sehe schon wieder eine sehr lange und mühsame Modellpolitik vorgezeichnet,
begleitet von einer sehr unzufriedenen aber gleichermaßen treuen Kundschaft ;)

Eigentlich sind wir doch schon längst an einem Punkt, wo das "nächste" Modell schon keiner mehr wirklich braucht...
Wenn wir alle mit unseren Bildern ähnlich anspruchvoll wären wie unserer Ausrüstung würden wohl deutlich mehr "Handtücher geworfen"
 
Der Markt steht vor einem Umbruch. Der Erfolg von Sony setzt Nikon und Canon unter Druck, da nun viele Angst haben, sie könnten einen Trend verschlafen. Die Spielgelllosen sind mittlerweile ausgereift und haben sukzessive Vorteile gegenüber der Spiegelreflexkamera, die wiederum mit ausgereifter Technik und bezahlbaren Optiken nach wie vor attraktiv ist. Eine a9 oder Z7 oder Z6 ist erstmal an die ambitionierteren Fotografen gerichtet, die aber die Angebote dankbar annehmen. In Zeiten, wo der Gesamtmarkt der Fotografie eher rückläufig ist, ist aber die Entscheidung von Canon und Nikon für ein neues System sicherlich nicht leicht gefallen, doch durch Sonys Erfolg wohl unvermeidbar. Die Spiegelreflextechnik steht somit sicherlich am Scheideweg, wohl aber auch durch zuwenig Innovationen, wodurch Sony und Panasonic ein leichtes Spiel hatten. 4k-Videos sind da selbst bei einfacheren Kompaktkameras seit Jahren schon Standard. Bei Canon und Nikon? Sorry, aber da wurde einiges verschlafen. Möglich, dass der Umschwung möglicherweise doch zu spät kommt, da viele Profis schon auf Sony umgestiegen sind und nicht schon wieder das System wechseln wollen.
Ob ein Z-oder R-System: Ein Laie wird sich dafür nicht begeistern, die eingefleischten Spiegelreflexfotografen werden genau hinschauen, in wie fern ihr Equipment damit kompatibel sein wird.
Und: Die große Auswahl an nativen Objektiven und Zubehör wird man bei den neuen Systemen wohl nie wieder so haben wie jetzt im Spiegelreflexbereich.
 
Canon liefert genug um im Rennen zu bleiben, mehr haben sie nicht nötig - Sony war Vorreiter und musste vorlegen, Nikon geht "all in" und Panasonic als Herausforderer wird "mehr" bieten müssen. Auf jeden Fall bin ich Sony für seine Herausforderung der beiden Großen sehr dankbar.

Das Canon auch die Zukunft im DSLM Markt sieht, zeigt ja schon das neue 50/1.2 und das f/2 Zoom, ersteres wäre als Update auch als EF Objektiv fällig, letzteres ist ein Novum und zielt eindeutig auf den Profi Bereich
 
Ach, Canon kann schon immer mehr als sie tatsächlich verkaufen...
Nur Sony ist so verzweifelt alles in den Markt werfen zu müssen :devilish: 60% Marktanteil :lol:
Ich sehe schon wieder eine sehr lange und mühsame Modellpolitik vorgezeichnet,
begleitet von einer sehr unzufriedenen aber gleichermaßen treuen Kundschaft ;)

Eigentlich sind wir doch schon längst an einem Punkt, wo das "nächste" Modell schon keiner mehr wirklich braucht...
Wenn wir alle mit unseren Bildern ähnlich anspruchvoll wären wie unserer Ausrüstung würden wohl deutlich mehr "Handtücher geworfen"

Nun ich wäre froh wenn Canon einen IBIS hinbekommen hätte, welcher bei DSLM standard sind. Haben sie aber nicht.
Die einen behaupten nun, Canon hebt sich den für höhere Modelle auf.
Ich gehe davon aus, sie bekommen ihn nicht konkurrenzfähig hin derzeit und das ist das größte Manko der EOS R.
Im direkten Vergleich mit der A7 oder Nikon gibt doch noch nichts, wo die Canon herausragt. Die 5k Fokuspunkte vielleicht, aber wie die berechnet sind muss man auch erst einmal sehen.
 
..Die 5k Fokuspunkte vielleicht, aber wie die berechnet sind muss man auch erst einmal sehen.

Wieso berechnet, DP-Sensoren bieten theoretisch innerhalb der Sensor-Pixelanzahl nahezu beliebig viele Möglichkeiten, vor allem gibt es da keine Stellen, die "nur" zum fokussieren reserviert sind. Dazu dann noch die DP-RAW-Möglichkeit und schon hat man Alleinstellungsmerkmale.
 
Zur Linsenkompstibilität:
Erstmals passen EF-S an eine Vollformst (wenn auch als crop mit nur 12 MPixel, aber immerhin ....)

RF passt definitiv nicht an EF-M, aber bei der Unstellung von FD auf EF gab es auch Anbieter, die Adapter mit „ein wenig Glas“ angeboten haben (1.2 fach Converter). Prinzipiell ist das hier auch denkbar ....wenn der Markt groß genug ist und hinreichend viele RF Linsen verkauft sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten was da noch kommt. Womit ich mich mittlerweile echt gut anfreunden könnte wären die Adapter mit ND- und Polfilter (wenn das so stimmt). Die Frage ist natürlich wie das dann genau umgesetzt ist, aber kein Mitschleppen von 100/150er Filtern mehr und dem passenden Halter, das hätte schon was.
 
Wieso berechnet, DP-Sensoren bieten theoretisch innerhalb der Sensor-Pixelanzahl nahezu beliebig viele Möglichkeiten, vor allem gibt es da keine Stellen, die "nur" zum fokussieren reserviert sind. Dazu dann noch die DP-RAW-Möglichkeit und schon hat man Alleinstellungsmerkmale.

Meine Versuche mit DPRaw sind mehr als bescheiden. Fokusstack? Bisher nicht sinnvoll und man verliert Bildqualität.
die Anwender von DP Raw liegen im Promillebereich, weswegen es auch kaum Artikel dazu gibt.

Bezüglich AF. Ja auf den kann man gespannt sein, wie er im direkten Vergleich zu Nikon und Sony abschneidet
 
Wenn ich nach inzwischen 11 Jahren mit Canon sehe, was sie im Bereich der DSLM bieten, bin ich nicht böse drum, einen Systemwechsel vollzogen zu haben.
Sowohl Canon als auch Nikon haben sich auf ihre DSLR-Technik konzentriert - und nun haben beide das Problem, dass andere Hersteller bei den Spiegellosen schlicht und ergreifend weiter sind.
Canons R ist dafür genauso symptomatisch wie die Z bei Nikon.
Jetzt haben die Leute im Umgang mit Canon sogar ein weiteres Bajonett an der Backe, das zu allem Übel auch noch inkompatibel zum eigenen (!) M-Bajonett ist.
 
Man hat den Eundruck, dass die Kamera nicht einfach gut sein soll, sondern das es primär wuchtig ist, dass sie „besser“ aks die Konkurrenz ist ... irgendwie schon ein ausgeprägtes Statusdenken ...

Ich klinke mich hier aus - und ab morgen wird alles anders. Genießt den Sonnenschein 🍸
 
hat jemand irgendwo eine Indikation (wir sind im Spekulationen-Bereich), ob die EOS R evtl. 2x SD-Kartenslots hat? Finde nichts und in der "rumourten" Spec steht auch nur was von UHS
 
hat jemand irgendwo eine Indikation (wir sind im Spekulationen-Bereich), ob die EOS R evtl. 2x SD-Kartenslots hat? Finde nichts und in der "rumourten" Spec steht auch nur was von UHS

Nur ein Slot... Ist auch bei der angepeilten Zielgruppe nicht nötig da zwei rein zu packen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten