• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Starke Vignettierung von 16-35 f2.8 lll

Mich wunder auch das beim 16-35 2.8 III die Vignettierung nach der Objektivkorrektur noch so stark ist.

Ohne Korrektur ist es laut test ja normal bei dem Objektiv, aber mit Objektivkorrektur sollte dies eigentlich verschwinden bin ich der Meinung.
(Natürlich unter den üblichen "Nachteilen")
 
Auf Bilder Offenblende vom 11-24 F4 bin ich mal gespannt ,

Die Vignetierung bei offener Blende ist zwar gegeben, aber ich finde sie nicht sonderlich auffallend, wenn sie im RAW-Konverter mal nicht behoben wird. Klar es kommt auf das Motiv bzw. dessen Helligkeitsverteilung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunder auch das beim 16-35 2.8 III die Vignettierung nach der Objektivkorrektur noch so stark ist.

Ohne Korrektur ist es laut test ja normal bei dem Objektiv, aber mit Objektivkorrektur sollte dies eigentlich verschwinden bin ich der Meinung.
(Natürlich unter den üblichen "Nachteilen")


Ich kann es drehen und wenden wie ich will ...da ist kein grosser unterschied...

Korrektur eingeschaltet..



Ohne Korrektur …

 
Dann lad doch die RAW's mal ins DPP und dreh den Regler für die Vignettierungskorrektur auf 100%. Dann reden wir weiter.
Die kamerainterne Korrektur wird abhängig vom Objektiv, den ISO's, Brennweite und was weiß ich noch nicht zu 100% durchgeführt. Steht auch im Handbuch...:rolleyes:

:)
Blende 81
 
….stimmt ja alles ,aber ich habe nunmal das 2.8 .
Und das werde ich nicht mit grossen Verlusten wieder verkaufen also muss ich damit Leben und das beste draus machen …!.

Das ist nur am Rande auf das was ich raus will.
Ich hab kein 16-35 2.8 III und kenn selbst nur das f/4 aus eigener Benutzung.

Ich würd mal den User Nightshot anschreiben und fragen ob die dezentrierte Vignette normal ist oder ob ein Defekt vorliegt. Sonst bei Canon eine Reparatur beantragen.
 
Dann lad doch die RAW's mal ins DPP und dreh den Regler für die Vignettierungskorrektur auf 100%. Dann reden wir weiter.
Die kamerainterne Korrektur wird abhängig vom Objektiv, den ISO's, Brennweite und was weiß ich noch nicht zu 100% durchgeführt. Steht auch im Handbuch...:rolleyes:

:)
Blende 81


Mit DPP ist klar das geht ….
Hilft mir aber noch nicht so ganz drüber weg das es ein Canon "L"Objektiv für 2000 € ist und sich wie eins für 300 € verhält …!


Das ist nur am Rande auf das was ich raus will.
Ich hab kein 16-35 2.8 III und kenn selbst nur das f/4 aus eigener Benutzung.

Ich würd mal den User Nightshot anschreiben und fragen ob die dezentrierte Vignette normal ist oder ob ein Defekt vorliegt. Sonst bei Canon eine Reparatur beantragen.


Gute Idee werde ich die Tage mal machen ...Danke !
 
...Ich würd mal den User Nightshot anschreiben und fragen ob die dezentrierte Vignette normal ist oder ob ein Defekt vorliegt. Sonst bei Canon eine Reparatur beantragen.

Ich würde erstmal aussgekräftige Bilder machen, auf denen man die Vignette wirklich beurteilen kann und dann mit DPP schauen, ob's zu korrigieren geht. Wenn das nicht klappt, dann weitersehen...

;)
Blende 81
 
Man sieht aber auf allen Bildern das die Vignette auf einer Seite wesentlich stärker als auf der anderen ist.

Wenn das für das Objektiv nicht üblich ist (sieht man bei keinen mir bekannten Test) dann wird DPP oder ein anderes Programm auch nicht korrigieren können.
 
Mit DPP ist klar das geht ….
Na dann, ist auch nichts kaputt, du mußt deine Bilder halt immer nachbearbeiten, wenn die Vignettierung stört.
Hilft mir aber noch nicht so ganz drüber weg das es ein Canon "L"Objektiv für 2000 € ist und sich wie eins für 300 € verhält …!
Ich kann dich schon verstehen. Ich habe zum Glück vor dem Kauf gelesen, dass die Vignettierung so extrem ist. Und da habe ich mich gefragt, was man mit so einer Scherbe anfangen soll. Die 2,8 ist völlig unbrauchbar. Vielleicht ist das Ding ein bissl schärfer als das 4er, aber das 4er ist so scharf, mehr Schärfe braucht keine Mensch.
Trotzdem viel Spaß mit der Linse.

:)
Blende 81
 
Hilft mir aber noch nicht so ganz drüber weg das es ein Canon "L"Objektiv für 2000 € ist und sich wie eins für 300 € verhält …!
Es wurde doch bereits oben erklärt: wenn eine Scherbe scharf bis in die Ecken sein soll und die Größe darf "nicht durch die Decke gehen" muß auch "etwas" auf der Strecke bleiben. Die Abschattung läßt sich schnell mit DPP korrigieren und dafür ist das Objektiv sehr scharf - alles kann man nicht haben...
BTW: z.B. das Sony 16-35GM ist auch nicht besser, Sony korrigiert halt bereits in der Cam die RAWs, die können auch nicht "zaubern"...
 
Ich kann es drehen und wenden wie ich will ...da ist kein grosser unterschied...

Korrektur eingeschaltet..

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber machst du deine Bilder nicht ohnehin als RAW? Dann bringt doch das Korrekturprofil sowieso nichts, noch dazu mit einem proprietären Konverter.
Oder geht das mittlerweile an einigen Kameras?

Dass das Objektiv selbst extrem vignettiert, ist ansonsten halt echt bekannt. Laut den Messwerten von TDP ist es doch außermittig quasi lichtschwächer als das F/4 IS. Was mich auch sehr enttäuscht, muss ich zugeben.
 
Klar, kann Lightroom das korrigieren....

Aber das sieht man normalerweise dann direkt.

Mein altes 70-200 2.8 I fand ich so genial mit seinen Macken, das hab ich so gut wie nie korrigieren lassen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten