• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

produktfotografie

mustafa1978

Themenersteller
guten abend zusammen, da ich noch neu mit digitalfotogafie bin, habe ich mir das d5200 zugelegt mit dem sigma 70-200mm und denn nikon micro 40mm.

meine frage ist , ob ich damit gute bilder für ebay und co. erstellen kann. oder habt ihr ein besseres objektive im blick denn ich mir zulegen sollte, oder bin ich damit gut aufgehoben.
will die bilder natürlich nicht bearbeiten, sind teils viel gebrauchte artikel im sortiment.
und wie sollte man am besten die fotos machen.
jede hilfe wäre für mich sehr hilfreich.

danke und ein schönen abend noch.
 
Wie groß sind denn die Objekte, die du fotografieren möchtest?

Ich für meinen Teil würde eher Brennweiten zwischen 24 und 35mm (~35-50mm KB) bevorzugen, aber es kommt halt drauf an, was du fotografieren möchtest.

Edit: Sehe gerade Nikon 40mm ... das sollte passen.
 
überwiegend gebrauchte handys, wie ich heute bemerkt habe bekomme ich die displays nicht so zur sicht weil die so reflektieren , spiegel halt.
werde mal mit etwas mehr abstand fotografieren.
 
Kameratechnisch sollte das mit dem 40er gut passen, auch ein Kitobjektiv wie 18-55, 18-105 usw. (wenn denn eines dabei ist) geht auch, wenn es sich um Objekte in Handygröße handelt.

Viel wichtiger ist das Thema Licht, bzw. Lichtsetzung. Wie Du schon bemerkt hast, kommt es bspw. zu Spiegelungen, da es sich bei den Objekten mehr oder weniger um Glasscheiben mit Elektronik dahinter handelt.

Mein Tipp: Such mal im Unterforum "Tipps und Tricks" (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=14) nach dem Begriff "produkt*" (ohne Anführungszeichen natürlich). Dort findest du gerade zu diesem Thema eine Menge Lesestoff. Aktuell geht es beim ersten Suchergebnis bspw. genau um das Thema Spiegelungen.

Die Kamera ist bei diesem Thema meist weniger von Bedeutung. Insbesondere wenn Du gar nicht nachbearbeiten möchtest, dann ist ein gutes Setup entscheidend, was am Anfang oft Zeit kostet, wenn die Objekte aber ähnlich bleiben kaum wieder angepackt werden muss, wenn es einmal steht.
 
meine frage ist , ob ich damit gute bilder für ebay und co. erstellen kann. oder habt ihr ein besseres objektive im blick denn ich mir zulegen sollte, oder bin ich damit gut aufgehoben.

Damit kannst Du auf jeden Fall sehr gute Bilder machen, nicht nur für EBay.
Sollte Dir das nicht gelingen, liegt es nicht an der Ausrüstung.
 
Da ich gerade bei eBay als Reines online Medium die Auflösung der Bilder begrenzt ist, ist hier eine DSLR zu viel des Guten.

Wichtig ist - wie schon gesagt - die Beleuchtung. Es gibt kleine Lichtzelte, die du von außen beleuchtest und die das Licht diffus auf das Objekt bringen. Damit sollten auch Spiegelungen im Display kein Problem mehr darstellen. Gibt es auch mit integrierter Beleuchtung.Schau mal z. B. bei Walimex.

Kleines Stativ nicht vergessen.
 
Ich benutze dafür eine Sony A6000 mit sehr günstigen dafür sehr guten Sigma Linsen 19 und 30 mm.
Ist auch DX Format und manchmal wegen der Sensorgröße ein Hindernis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten