• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Telezoom für Z6 (& Adaptierbarkeit)

RioKaT

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

nach längerer fotografischer Abstinenz habe ich mich kürzlich entschieden, mir eine Nikon Z6 zuzulegen. Nachdem mir das Sony System am Ende immer mehr auf den Keks ging, ich zwischendurch auch weniger Zeit hatte mich dem Hobby zu widmen, habe ich mich jetzt nach längerer Auszeit entschieden wieder mit Nikon einzusteigen.

Schon komisch wenn ich bedenke, dass vor langer Zeit alles mal mit einer Nikon begonnen hat :lol:

Ich habe mir die Nikon mit dem 24-70 F4 und dem FTZ Adapter gekauft. 24-105 F4 war bei Canon früher meine "1-Objektiv-Lösung" wenn ich mit schlankem Gepäck unterwegs war. Das passt mir also ganz gut.

In der Vergangenheit habe ich viel auf Lichtstarke FB gesetzt. Davon will ich erstmal aber ein wenig weg kommen. Nun will ich für unseren anstehenden Urlaub in vier Wochen noch ein Telezoom einpacken. Das Nikon Z 14-30mm UWW werde ich mieten und ausprobieren.

Nun die Frage welches Telezoom? Das neue Nikon f2.8 ist mir viel zu teuer. Bei den Nikon F-Objektiven kenne ich mich leider auch nicht mehr gut aus. Das 70-200 F4 von Nikon hat durchwachsene Rezensionen. Infrage kämen noch die 70-200 Objektive von Sigma und Tamron.

Gewicht spielt eine Rolle, aber keine Große - wichtiger ist mir hier die Haptik MIT Adapter (Gewichtsverlagerung). Ob F4 oder F2.8 ist erstmal nebensächlich - wichtig ist mir, ob der AF ordentlich funktioniert (eben adaptiert) und das die Abbildungsqualität passt.

Einsatzgebiet wären Portraits (Family) und Landscape (Panorama)

Habt ihr Tipps für mich?

Ganz liebe Grüße,
Björn
 

Ich habe mir das Nikon VR 4,0/70-200 gebraucht gekauft und bin mit der Leistung an der Z6 mit Adapter sehr zufrieden BQ offene Blende und AF). Das Nikon AF-P 70-300 soll auch sehr gut sein, wie ich hier schon einmal lesen konnte. Dazu kann ich aber selbst nichts sagen. Wenn Du gamz viel Geld in die Hand nehmen willst, ginge auch das neue Z 2,8/70-200. Das wiegt aber natürlich auch erheblich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit dem AF-P 70-300 sehr zufrieden. Für mich ein sehr guter Kompromiss in Sachen Größe/Gewicht, Bildqualität und Preis. Zudem hat es mehr Reichweite als die 70-200er.
 
Ich bin mit dem AF-P 70-300 sehr zufrieden. Für mich ein sehr guter Kompromiss in Sachen Größe/Gewicht, Bildqualität und Preis. Zudem hat es mehr Reichweite als die 70-200er.

An der Z6, wäre genau das auch meine erste Wahl gewesen.
Der AF ist flott und die BQ auch 1a!
Vor allem am langen Ende deutlich besser als mein AF-S 70-300 VR damals und auch als das Tamron 70-300 VC, was ich als Nachfolger des AF-S gekauft hatte.
So ein Tele wollte ich halt auch bei 300mm gut nutzen können.

Das AF-P ist da klasse!
 
Das 70-300mm habe ich noch gar nicht gedacht - schaue ich mir auch mal an. Vielen Dank euch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten