• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon: Kommt nach der Z50 auch eine Z30? (Spekulation)

Knipserman

Themenersteller
Mal rein spekulativ gedacht. Ich fotografiere in DSLR zuerst mit der D3100, nun mit der D3300. Ich bin damit voll und ganz zufrieden. Klar, würde ich auch gerne eine D7500 haben, aber dafür reicht mein Geldbeutel nicht. Ich werde wohl immer auf dem Anfängersegment hängen bleiben (müssen). Aber wie gesagt, ich bin damit sehr zufrieden.

Ende letzten Jahres hat es mich schon etwas in den Fingern gejuckt. Da gab es die D3500 doch reihenweise für nur 299 Piepen. Ein Schnapp - und ich war kurz davor, mir eine zu kaufen. Aber mein Verstand sagte mir: Nein. Meine D3300 läuft tadellos, eine großartige Verbesserung (rein technisch gesehen) ist die 3500 nicht. Und ausserdem jetzt nochmal in eine DSLR zu investieren? Immerhin brachte Nikon die Z50 heraus, die ich in den Bereich der D5xxx setze, auch wenn sie dafür vergleichweise viel kostet. Habe sie zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber was man an Tests liest und sieht, ist das eine feine APS-C-Kamera.

Nun fing ich das spekulieren für mich an. Ob es 2020/21 vielleicht auch eine Z30 als Ersatz für meine D3300 geben wird? Warum haut Nikon die D3500 zu solch einem Dumping-Preis raus? Abverkauf, um den Restbestand loszuwerden, weil eben die Z30 kommt?

Was ist dann aber mit meiner Ausstattung? Klar, für die Objektive gibts ein Konverter oder halt neue (habe das Kit 18-55 und das Nikor 55-200 - letzeres gibt es für den Z-Mount aber - noch - nicht). Passt dann mein Blitz noch (Godox TT685)? Und der Kabel-Fernauslöser (von Rollei)?
 
Was ist dann aber mit meiner Ausstattung? Klar, für die Objektive gibts ein Konverter oder halt neue (habe das Kit 18-55 und das Nikor 55-200 - letzeres gibt es für den Z-Mount aber - noch - nicht).

Du könntest doch beide Objektive mit nativen Z-Mount-Linsen ersetzen. Es gibt ja ein 16-50mm und ein 50-250mm dafür. Die sind halt minimal lichtschwächer als die F-Mount-Alternativen, aber das dürfte in der Praxis nicht viel ausmachen. Es sind auf jeden Fall beides sehr feine Objektive, die ich gerne auch an der Z7 einsetze, wenn es mal klein und leicht sein soll, denn dann bleiben ja noch knapp 20 MP übrig.

Zum Rest kann ich nichts sagen. Bin kein Freund von 100% Spekulation. Irgendwelche belastbaren Gerüchte sollte es wenigstens geben, bevor ich anfange mir um etwas einen Kopf zu machen. ;)
 
Was sollte die Z30 dann noch weniger können als die Z50? Die ist ja schon sehr abgespeckt?
 
Was sollte die Z30 dann noch weniger können als die Z50? Die ist ja schon sehr abgespeckt?

.....und geht für 700€ über den Tisch kurz nach der Markteinführung.
 
Ich fände eher eine höherwertige Z60 interessant.

+ Klapp und Schwenkdisplay
+ Sensorreinigung
+ IBIS

Ansonsten wie Z50.

Das wäre neben einer Z6 eine perfekte Ergänzung.
 
So lange es keine nativen APS-C-Z-Objektive gibt ist doch das System völlig sinnlos. Die Adaption von Nikon APS-C Objektiven mittels Adapter ist doch ein völliger Quatsch und macht die Kamera unnötig groß, ebenso die Z-Kleinbildobjektive.
Wenn jemand an spiegellosen Kameras im APS-C Bereich interessiert ist führt eigentlich kein Weg an Fuji vorbei.
 
So lange es keine nativen APS-C-Z-Objektive gibt ist doch das System völlig sinnlos. Die Adaption von Nikon APS-C Objektiven mittels Adapter ist doch ein völliger Quatsch und macht die Kamera unnötig groß, ebenso die Z-Kleinbildobjektive.
Wenn jemand an spiegellosen Kameras im APS-C Bereich interessiert ist führt eigentlich kein Weg an Fuji vorbei.

:confused: es gibt doch native APSC-Z Objektive
 
:confused: es gibt doch native APSC-Z Objektive

Eben!
Und Nikon wird in der heutigen Situation des veränderten Marktes sicher keinen weiteren Fokus auf APS-C legen.
Die Z50 ist mit zwei Kitlinsen da und gut ist.
Weitere Objektivwünsche muss man da mit KB Linsen abdecken, was ja auch kein Problem ist - oder halt am FTZ adaptieren.

Für mich ist die Z50 ein Migrationsbody für DSLR Kunden, der nur diese eine Aufagbe hat.
Der KB Schritt folgt dann automatisch ...
In Zukunft gibt es nunmal die Vielfalt an Bodies nicht mehr - Die Zeiten der großen Auswahl sind vorbei seit die Massen SPs nehmen.
 
Was für ein m.E. Unsinn, es wird kaum nur bei der Z50 bleiben. Wobei ich eher davon ausgehe, das künftige APS-C Zs oberhalb der Z50 positioniert sein werden.
 
Gemäss CIPA erhalten die Hersteller auch jetzt, wo die Preise etwas gestiegen sind weil das Einsteiger Segment stärker schrumpft, immernoch nur rund 400 Euro im Schnitt pro Body. Das macht mit Transport, Ziwschenhandel, Handel und mWSt irgendwas um 800 bis aller, aller höchstens 1000 Endkundenpreis. Durchschnitt.

So, das schafft man nicht, wenn der billigste Body etwas über 700 kostet wie die Z50. Sonst darf man auch keinen über 1500 verkaufen, oder allenfalls in homeöpatischen Mengen.

Es braucht nach wie vor Angebote für 400 Euro oder so.

Da sehe ich diese Möglichkeiten:

a) dieses Preissegment bleibt noch viele Jahre reine DSLR Domäne. Macht nicht unbedingt Sinn, wenn man sieht, wie gut sich EOS-M verkauft.
b) Es bleibt noch 2, maximal 3 Jahre DSLR Domäne bei Nikon. Bis der Z50 Nachfolger kommt, die Z50 bleibt im Programm, wird deutlich billiger. Solche Sachen hat Nikon in der Vergangenheit schon gemacht.
c) Man bringt eine Z Kamera preislich deutlich unterhalb der Z50.

Teuer ist sicher noch der Sucher, der wäre unüblich aufwändig in der Preisklasse unter 500. Weglassen oder billiger machen?
 
...
a) dieses Preissegment bleibt noch viele Jahre reine DSLR Domäne. Macht nicht unbedingt Sinn, wenn man sieht, wie gut sich EOS-M verkauft.

Die EOS-M verkauft sich lt. Canon nur in Japan und Asien gut - Der restlich Markt tickt anders

...
Bis der Z50 Nachfolger kommt, die Z50 bleibt im Programm, wird deutlich billiger. Solche Sachen hat Nikon in der Vergangenheit schon gemacht.

Das kann sein, so hat Sony es ja auch erfolgreich gemacht.

...
c) Man bringt eine Z Kamera preislich deutlich unterhalb der Z50...

Glaube ich nicht, denn genau DER Markt ist es, der völlig wegbricht.
 
...Wobei ich eher davon ausgehe, das künftige APS-C Zs oberhalb der Z50 positioniert sein werden.

Das macht überhaupt keinen Sinn - Dafür gibt es KB!
Sowas würde außerdem bedeuten, daß Nikon eine neue APS-C Linsenlinie für Z aufbauen müsste.
Never!

Aufgrund der wirtschaftlichen Situation muss Nikon den Laden umbauen.
Cost cut ist angesagt und wird ja wohl auch schon pratkiziert.
Das bedeutet: Personal abbauen, Werke konsolidieren und Teile davon schließen.
Produktpaletten bereinigen und Modellvielfalt reduzieren.

Nikon wird APS-C mit den DSLRs in ein paar Jahren auslaufen lassen.
 
Sehe ich wie lynx224, irgendeine weiter Linie in APS-C wird da noch kommen. Es werden enorme Mengen an APS-C Kameras verkauft. Nikon wäre blöd darauf verzichten zu wollen. Ein weiteres Objektiv für DX ist ja auch schon in Planung. Mal sehen ob es eine Z30 oder Z70 wird.
 
Das macht überhaupt keinen Sinn - Dafür gibt es KB!
n.

Das macht m.E. durchaus Sinn
Da sehr viele Hobbyfotografen sich wohl lieber eine Crop-Kamera mit Topausstattung kaufen werden, als eine KB-Kamera mit vergleichsweise minimalistischer Austattung.
Das mag sich mal ändern. wenn z.b. eine Kamera wie eine Sony A7 III nur noch ca. eintausend Eurönchen kostet. Doch bis dies so weit ist, fließt noch einiges an Wasser über die Donau ins schwarze Meer.

Würde Nikon nur noch auf KB setzen wollen, hätte es eine Z50 und die zwei Z-mount APS-C Objektive nie gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Segment unter 500 wird kleiner, aber es ist da. Wenn die Z50 das unterste ist, was heute noch in Menge gefragt würde, dann wäre der durchscnittliche Bodypreis beim hersteller bei 600 bis 800 Euro und nicht bei 400.

Nun hat die Z50 ja auch schon den einfachereren Sucher als die Z6 und Z7, oder? Vielleicht ist das ja auch ein Zeichen, dass man lieber auf nur 1 Modell aber 2 bis 3 Generationen am Markt setzt. Wobei die älteren dann billig werden.

Da die Fortschritte beim sensor inzwischen klein sind, ist das dann vermutlich auch kein schlechter Kauf, auch wenn der Sensor was älter ist.
 
Eine Z30 würde mMn nur Sinn ergeben, wenn die D3xxx-Reihe beendet würde. Ich vermute eine Z30 wird teurer werden als die D3xxx-Reihe. Schon wegen des EVFs.

Eine Z90 im oberen Preissegment kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen. Die könnte die D500 beerben, die ja auch eher den Semi-/Profi-Wildlife-Fotografen (und so weiter) angesprochen hat. Zumal sie schon seit Q1/2016 auf dem Markt ist. Allerdings sollte dann der Body auch dafür ausgelegt sein. (Die D3xx/D5xx als auch die D7xxx hatten ja immer sehr hochwertige Bodys.) Also, größer als die Z50! Mit dem Animal-Eye-AF, gutem EVF (wie Z6/7) und etwas höherer Sensorauflösung (~24/30MP) sowie hoher Serienbildgeschwindigkeit mit großem Buffer gepaart, wäre die ideale Kombi für Wildlife oder sogar auch Sport. Allerdings mit mindestens einem XQD-Slot (+SD) oder zwei sehr schnelle SD-Slots (UHS2), sonst macht die hohe Serienbildgeschwindigkeit nicht viel Sinn

Dazwischen dann noch eine Z70, die die D7xxx-Reihe beerbt.

Oder so ähnlich ... Keine Ahnung wie Nikon da intern tickt (das weiss wohl niemand so genau).
 
Ich kann mir eine DX Z unterhalb der Z50 sehr gut vorstellen. Auch dass sie ein Verkaufsschlager wird ist für mich sehr gut vorstellbar.
Man lässt einfach den evf, ein Drehrad und noch ein paar Knöpfe weg und schon wäre sie günstiger. Ohne Sucher wäre sie wohl auch kompakt genug. Wichtig wäre wohl eine sehr gute Connection zum Smartphone, selfiedisplay, easy peasy lemon squeazy insta taugliche Filter/Simulationen und fertig ist die Kiste. Dann noch 2-3 günstige Festbrennweiten, ein uww wie das 10-20mm und boom! Man muss im Hinterkopf haben, dass
Wir da nicht die Zielgruppe sind, sondern die unter 25/30 jährigen, die noch nie was von scharfen Ecken gehört hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten