• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Entscheidungshilfe zur weiteren Systementwicklung benötigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatzeRe

Themenersteller
Hallo Freunde der Fotokunst,

mich plagt seit ewiger Zeit eine Frage.

Folgender Sachverhalt.

Ich habe insgesamt mittlerweile 3 Kameras. Eine große DSLR (Canon 6d), die hier außer Frage steht. Diese wird eigentlich nur für "richtige Fotoeinsätze" rausgeholt.

Daneben habe ich eine OMD- EM10 Mark 1 und eine Fuji XT10.

Zur Fuji habe ich das exzellente Fujinon XF 10-24.

Zur OMD diese hier:
40-150mm
25mm
12-40mm
45mm

So, nun der Knackpunkt. Gern möchte ich statt dieser zwei kleinen Kameras eine Einzige haben.

Warum habe ich zwei Kleine:
Fujis hatte ich schon mehrere und bin begeistert. Die Haptik, die Bildqualität und dieses geniale Weitwinkel haben es mir angetan. Da ich im Auto immer eine kleine Kamera dabeihaben möchte; für spontane Angelegenheiten, habe ich mich für die Fuji entschieden.

Irgendwann vor vielen Jahren hatte ich mir die OMD EM10 gekauft. Diese ist zur Familienkamera geworden und im Urlaub unverzichtbar. Der große Vorteil: Meine Frau kann sie im Automatikmodus bedienen, sie ist klein, schnell und toll und wir haben sie lieb. :)

Aber für meine Landschaftszwecke ist sie nicht zu gebrauchen. ISO- mäßig ist da auch nicht so viel los.
Das größte Manko: Ich habe kein Ultraweitwinkel dazu. Und ehrlich gesagt, traue ich der Fuji im Sachen Nachbearbeitungspotential (RAW in LR) auch mehr zu, als der alten OMD.
Allerdings hat sie auch viele tolle Extras, wie zum Beispiel Live Composit, Live Bulb und so weiter.

Liebend gern hätte ich eine Kamera, welche die einfache Bedienung der OMD mit der Bildqualität der OMD und diesem exzellenten UWW vereint.

Ich würde auch einen Systemwechsel in Betracht ziehen.

Eine Sony A6000 kommt nicht in Frage, da ich das Sony Ultraweitwinkel grottenschlecht finde. Somit dürfte Sony rausfallen.

Ob es sinnvoll ist, weiter auf dem MFT zu bauen, glaube ich auch nicht. In Sachen Bildqualität stehen die ja immer hinten an; gerade auch bei High- ISO Aufnahmen. Dazu kommt der Cropfaktor von 2, wodurch es schon schwierig wird auf 16mm Kleinbild- äquivalent zu kommen.

Was möchte ich also mit der Kamera fotografieren; was soll sie können:
- Urlaubsbilder
- Familienkamera (handliche Größe)
- Einfach zu bedienen (Auto- Modus mit Gesichtserkennung oder Szenenerkennung)
- Gute High- ISO Eigenschaften
- Gute Bildqualität
- Sehr gutes Ultraweitwinkel 16mm Kleinbildäquivalent
- gern ein älteres Modell / gebraucht
- nicht zuuu teuer. Max. 1000,- für den Body

Hoffentlich habe ich nichts vergessen; ansonsten beantworte ich gerne eure Fragen!

Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen!

LG
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch doch mal die X-T30 an ... Die hat einen Auto-Modus und dein 10-24 passt dran. Ausserdem lassen sich die EF-Objektive gut adaptieren.
 
Hallo
Auch wenn gleich alle was anderes schreiben werden, ich bin mit meiner E-M10I bis heute sehr zufrieden.

Weitwinkel gibts ab 7mm wobei ich das alte 9-18 habe das ist nicht ganz so weit, dafür günstig, kompakt und auch micht wirklich schlecht.
Was Bildqualität angeht gibts sicher besseres in Sachen High Iso und Auflösung, bisher habe ich aber selten ein Stativ benötigt und was vor 5 Jahren richtig gut war ist ja nicht schlecht nur weil es nicht mehr das Beste ist.
Ca 50% meiner Aufnahmen mache ich nachts in Städten, habe den Auto ISO auf 1600 begrenzt.

So fotografiere ich erstmal fröhlich weiter bis Olympus was besseres bringt für das sich das Upgrade lohnt, sollte die 10er Hopps gehen tendiere ich zur OM-D E-M5III

aber erstmal warte ich.

Gruß
Hartmut
 
Daneben habe ich eine OMD- EM10 Mark 1 und ...

Irgendwann vor vielen Jahren hatte ich mir die OMD EM1 gekauft.

Hallo Matze,

kann da ein Tipp-Fehler entstanden sein, den Du korrigieren möchtest?


Zur OMD diese hier:
40-150mm
25mm
12-40mm
45mm
... - sind die Zoom-Objektve die 'PRO' mit f2.8? Sind die Festbrennweiten f1.8 oder lichtstärker? Schon mal ein Weitwinkel mit 8 mm oder weniger Brennweite ausprobiert - nicht unbedingt billig, aber immer noch wirtschaftlicher als ein Systemwechsel.

MFT-Gehäuse gibt es von Olympus und Panasonic, seit einigen Jahren werden auch 20-MP-Sensoren angeboten ...


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Herzlichen Dank an alle Beteiligten! Ihr seid spitze! (y) :)

(Den Tippfehler habe ich korrigiert).

Ich glaube, ich werde mir die X-T30 mit dem XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS Objektiv Kit bestellen. Hier scheint alles zu stimmen.

Was ich hier noch nicht ganz nachvollziehen kann:
Das Objektiv allein kostet etwa 730,- €!

Kaufe ich es zusammen mit der X-T30 kostet die Kombi knapp über 1000,-€.

Kann das angehen? Ist das wirklich das gleiche Objektiv?
 
Ich habe insgesamt mittlerweile 3 Kameras. Eine große DSLR (Canon 6d), die hier außer Frage steht. Diese wird eigentlich nur für "richtige Fotoeinsätze" rausgeholt.

wir wissen ja nicht welche Linsen Du an der grossen hast.
Aber ich habe mich mit dem Wechsel von der 5Dii zur H-1 auch in der BQ verbessert und nutze sie für "richtige Fotoeinsätze".

Daneben habe ich eine OMD- EM10 Mark 1 und eine Fuji XT10.

Zur Fuji habe ich das exzellente Fujinon XF 10-24.

Zur OMD diese hier:
40-150mm
25mm
12-40mm
45mm

also an der Fuji hast Du "nur dieses eine Objektiv?
Wenn Du also versuchst alle mFT Linsen zu ersetzen, wird es teuer... oder würdest Du da evtl. ausdünnen?

welche Versionen der mFT Linsen sind es genau?

Bestandsaufnahme:
40-150mm - 55-200 oder 50-230 bei Fuji
http://j.mp/37rFVsZ

25mm - 35mm 1,4 oder 2,0
http://j.mp/2SohatJ

12-40mm - das 16-55 ist da over the top. 18-55 hat oben und unten etwas weniger Brennweite (unten hast Du ja das 10-24 und oben dann eines der Telezooms?), oder das 16-80 (neu, teuer)
http://j.mp/2vpSDvl
das 16-80 haben die wohl noch nicht in der Datenbank... dafür habe ich noch das Kitzoom reingepackt

45mm - dafür gibt es noch keinen adäquaten Ersatz. am ehesten das 60mm 2,4
http://j.mp/2SmRqxB

Warum habe ich zwei Kleine:
Fujis hatte ich schon mehrere und bin begeistert. Die Haptik, die Bildqualität und dieses geniale Weitwinkel haben es mir angetan.

Irgendwann vor vielen Jahren hatte ich mir die OMD EM1 gekauft. Diese ist zur Familienkamera geworden und im Urlaub unverzichtbar. Der große Vorteil: Meine Frau kann sie im Automatikmodus bedienen, sie ist klein, schnell und toll und wir haben sie lieb. :)

Ob es sinnvoll ist, weiter auf dem MFT zu bauen, glaube ich auch nicht.

ist die OMD jetzt unverzichtbar oder willst Du mittelfristig weg von mFT?

Fuji hat eine andere Bedienung, aber ich behaupte mit 5 Minuten Einlernzeit bedient sie jeder - zudem Fuji natürlich auch Automatiken bietet, man kann also die Rädchen verwenden, muss es aber nicht.
 
(Den Tippfehler habe ich korrigiert).

wenn man zu lange an einem Beitrag rumtippt, verpasst man die... ups...

Ich glaube, ich werde mir die X-T30 mit dem XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS Objektiv Kit bestellen. Hier scheint alles zu stimmen.

Was ich hier noch nicht ganz nachvollziehen kann:
Das Objektiv allein kostet etwa 730,- €!

Kaufe ich es zusammen mit der X-T30 kostet die Kombi knapp über 1000,-€.

Kann das angehen? Ist das wirklich das gleiche Objektiv?

Ja - vielleicht will Fuji damit die Wertigkeit aufzeigen. Im Kit wird es oft "unter Preis" mitgegeben. Zu einer meiner H-1en kam es sogar noch weniger Aufpreis zu "Body only"...
 
Ja, an der Fuji habe ich bisher nur dieses eine Objektiv.

Wenn ich mir die Fuji X-T30 zulege, dann hole ich gleich zusammen mit dem XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS Objektiv.

Eigentlich bin ich dann gut für alles gewappnet. Später kommt eventuell nochmal eine Festbrennweite oder ein Tele hinzu, aber im Grunde sind das nur Spielereien für mich.

Ja, genau, ich möchte nicht alle MFT Linsen ersetzen, sondern ausdünnen.

ist die OMD jetzt unverzichtbar oder willst Du mittelfristig weg von mFT?
Puh, schwierige Frage. Wir mögen das kleine Ding einfach. Aber ich bin fast überzeugt, dass die X-T30 die OMD bei uns ablösen kann. Sie kann offenbar alles, was ich (wir) benötigen.

Fuji hat eine andere Bedienung, aber ich behaupte mit 5 Minuten Einlernzeit bedient sie jeder - zudem Fuji natürlich auch Automatiken bietet, man kann also die Rädchen verwenden, muss es aber nicht.
Kein Problem. Ich mag das.
 
Ja, an der Fuji habe ich bisher nur dieses eine Objektiv.

aber tatsächlich kann eine einzige Linse den Ausschlag geben ;)

Wenn ich mir die Fuji X-T30 zulege, dann hole ich gleich zusammen mit dem XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS Objektiv.

Eigentlich bin ich dann gut für alles gewappnet. Später kommt eventuell nochmal eine Festbrennweite oder ein Tele hinzu, aber im Grunde sind das nur Spielereien für mich.

dann ist es eh ein No Brainer.

Ja, genau, ich möchte nicht alle MFT Linsen ersetzen, sondern ausdünnen.

Puh, schwierige Frage. Wir mögen das kleine Ding einfach. Aber ich bin fast überzeugt, dass die X-T30 die OMD bei uns ablösen kann. Sie kann offenbar alles, was ich (wir) benötigen.

(y)

Kein Problem. Ich mag das.

Du ja eh - ich denke aber, dass sich auch Deine Frau damit anfreunden werden kann.
 
Ich glaube, ich werde mir die X-T30 mit dem XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS Objektiv Kit bestellen. Hier scheint alles zu stimmen.

Was ich hier noch nicht ganz nachvollziehen kann:
Das Objektiv allein kostet etwa 730,- €!

Kaufe ich es zusammen mit der X-T30 kostet die Kombi knapp über 1000,-€.

Kann das angehen? Ist das wirklich das gleiche Objektiv?

Ja, das kann angehen. Wenn es als Kit verkauft wird und/oder die Kamera abverkauft werden soll(was sie aber nicht schlecht macht; die T30 ist ein gutes Gerät), ist das denkbar. Bei solchen Dingen hofft man immer auf oft sehr umsatzträchtiges Folgegeschäft. Soll heißen: Das Kit geht für Null Marge weg und alles andere wird profitabel verkauft.

Das ist aber mehr oder weniger bei allen anderen auch so; nur dass die Kitlinse von Fuji besser ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Posts und Vorschläge!

In den letzten Tagen hatte ich eine Fuji X-T30 hier. Diese geht heute zurück. Mit ihr werde ich nicht so richtig glücklich. Sie hat einige Eigenheiten, mit denen ich nicht umgehen kann oder will und die ich nicht akzeptieren möchte. Die Bildqualität selbst ist aber top!

Habe mir nun eine Olympus EM5 Mk3 bestellt. Da ich die EM10 schon klasse fand, werde ich hierinn wohl eine tolle Nachfolgerin finden. Objektive sind ja schon zur Genüge vorhanden.

Ich bin sehr gespannt.

Liebe Grüße in die Runde
Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten