• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-T3 Nachfolger

In vielen asiatischen Kulturen ist die Zahl 4 tabu (wird oft übersprungen bei der Typenbezeichnung einer neuen Serie) <- daher vielleicht dann doch eine T5 oder "noch" eine T3s.
Obwohl (hier) oft angenommen wurde, dass der Nachfolger der T3 mit einem 5-Achsen-IBIS ausgestatet wird (bzw. werden müsste/sollte), so denke ich, dass dies nur dann wahrscheinlich zur Umsetzung käme, sofern Fuji die H-Serie nicht mehr wird ausbauen wollen - sonst hätte die H-Serie praktisch keinen relevanten Mehrwert (oder Unterschied) ggü. der T-Serie, es sei denn: man konzentriere sich bei der zukünftigen H-Serie auf Video (bei Fuji eher unwahrscheinlich, schaue man sich die Video-Specs der T3 an).
 
Mich reizt die X-T3 eigentlich sehr, nur der kleine Griff stört mich. Von mir aus könnte Fuji eine Kombinastion der X-T3 und X-H1 rausbringen. Allgemeine Specs der X-T3 (bzw. verbessert), dazu das Gehäuse (oder mindestens den tieferen Griff) der X-H1 und den IBIS. Sehe eigentlich keinen wirklichen Grund beide Linien fortzuführen. Es gibt ja noch die X-T30-Serie für diejenigen die es kompakter haben möchten :)
 
Angenommen die T4 bekäme eine an H1 angelehnte Griffigkeit sowie den IBIS.
Was soll dann eine H2 (sofern sie irgendwann käme) noch von einer T4 unterscheiden, bzw. abheben ?
 
Nichts. Ich kenne mich vielleicht mit dem Fuji-System nicht gut genug aus, aber ich sehe keinen Grund beide Linien zu haben. Eine kombinierte Linie aus beiden ergibt für mich jedenfalls mehr Sinn.
 
Das meinte ich ja oben auch.
Vorausgesetzt, die T4 wird über einen IBIS und ein H1-ähnliches Gehäuse verfügen, wäre konsequenter die H-Serie aufzugeben und die T-Serie weiterhin auszubauen.
 
Eine X-H2 könnte sich an dem Konzept der Nikon D5 und Canon EOS-1D X Mark III orientieren und einen fest verbauten vertikalen Griff mit dem hinteren Sub-Display der GFX 100 bieten. Mit den entsprechenden professionellen Funktionen und der Zielgruppe Sport und Wildlife.

Dadurch könnte sich die X-H2 ausreichend von einer X-T mit IBIS abgrenzen. Selbst wenn die "X-T4" etwas größer werden sollte.

Die X-Tx wäre dann das kompaktere Hybrid-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine X-H2 könnte sich an dem Konzept der Nikon D5 und Canon EOS-1D X Mark III orientieren und einen fest verbauten vertikalen Griff mit dem hinteren Sub-Display der GFX 100 bieten. Mit den entsprechenden professionellen Funktionen und der Zielgruppe Sport und Wildlife.

Warum sollte diese Zielgruppe solch eine Kamera mit den vorhandenen Linsen kaufen?
 
Den aktuellen Gerüchten nach soll die X-H2 ja erst nächstes Jahr erscheinen. Bis dahin wäre für Fujifilm ausreichend Zeit, um passende Objektive auf den Markt zu bringen. Die Frage ist natürlich, ob Fujifilm in dieser Klasse mit APS-C neben Canon und Nikon einen profitablen Marktanteil hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine X-H2 könnte sich an dem Konzept der Nikon D5 und Canon EOS-1D X Mark III orientieren und einen fest verbauten vertikalen Griff mit dem hinteren Sub-Display der GFX 100 bieten. Mit den entsprechenden professionellen Funktionen und der Zielgruppe Sport und Wildlife.

Dadurch könnte sich die X-H2 ausreichend von einer X-T mit IBIS abgrenzen. Selbst wenn die "X-T4" etwas größer werden sollte.

Die X-Tx wäre dann das kompaktere Hybrid-Modell.

Wird dann so ein Erfolg wie die EM1X von Olympus. Dann muss aber unbedingt auch AI rein, damit man ein Flugzeug fotografieren kann :)
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen Grund für eine T4 sehe. Bisher war es ja immer so, dass die pro oder t Linie einen Sensor bekam, die andere dann auch „aufgestockt“ wurde und anschließend Softwaretechnisch beide an einander angeglichen wurden. Das ist ja leider bisher im T3 und pro4 Vergleich nicht der Fall. Jetzt wo grad die Pro3 raus ist, wird kein neuer Sensor kommen. Somit wird es nur ein Produkt, um weniger Kaizen zu machen. Vom Konzept der T Serie wird (Größe und kein Ibis) wird glaube ich nicht abgewichen, da es ja erfolgreich ist, wie es ist.
 
Wird dann so ein Erfolg wie die EM1X von Olympus. Dann muss aber unbedingt auch AI rein, damit man ein Flugzeug fotografieren kann :)

In der Klasse einer D5 führt wahrscheinlich kein Weg am Vollformat vorbei. Die DSLRs von Canon und Nikon sind hier einfach zu stark etabliert. :)
 
Ich bin wirklich gespannt, ob das neue Modell einfach eine X-T3 mit IBIS sein wird oder der Nachfolger bereits im Q1 2020 eine neue Sensor-Prozessor-Generation einführen wird. Sollte Fujifilm die Nummer 4 überspringen, gäbe es dann im Frühjahr mit der X-T5 und X100V immerhin eine schön einheitliche Benennung.

Ich denke aber, dass es eine X-T3S werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wie die Kamera heißt ist ja eigentlich egal. ;)
Schade nur, dass man befindet T Linie aber anscheinend den Produktzyklus so verkürzen will.
 
Angenommen Fujifilm hat vor, die X-H-Reihe als Spitzenmodell beizubehalten. In diesem Fall wäre es eine gute Entscheidung, eine neue Sensor-Prozessor-Generation erst mit der X-H2 einzuführen. Bis die entsprechende Technologie (z.B. Global Shutter) verfügbar ist, könnte es allerdings noch bis zum nächsten Jahr dauern.

Daher wäre es durchaus sinnvoll, bereits im Frühjahr ein leichtes Update in Form einer X-T3S mit IBIS anzukündigen und parallel die X-T3 mit einem Firmware-Update nachzurüsten (anpassbares Q-Menü, -6 EV AF, etc.).

Die X-T3 wäre dann nach wie vor aktuell und wer einen IBIS benötigt, kann auf die (wahrscheinlich etwas teurere) X-T3S zurückgreifen.
 
Ich glaube nicht daran, das die X-T4 einen IBIS bekommt.

Die X-T Reihe ist meiner Meinung in den Augen von Fujifilm das günstige, außerhalb Japans hergestellte Standardmodell, mit dem Fuji preislich gut konkurrieren kann. Ein IBIS würde den Preis deutlich hochtreiben.

Die X-H Reihe hingegen das teurere, robuster gebaute, auf minimale Erschütterungen optimierte, in Japan produzierte Spezialmodell für Nachtfotografie und Amateurvideo aus der Hand.

Wenn überhaupt, sollte Fuji die X-T Reihe einstellen. Aber warum sollten sie das ? Die X-T3 war doch meines Wissens sehr erfolgreich. In Gefahr ist von daher eher die X-H Reihe.

Ich gehe auch nicht davon aus, das die X-T4 sehr schnell kommt. Wahrscheinlich kommt erstmal die X-H2 mit demselben Sensor wie die X-T3 und X-Pro3.
 
Schauen wir mal. Bin bei allem bei dir. Aber Fuji ist ja seltsam geworden ;-) (das neues 50mm, hidden screen usw ;-) )
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olympia 2020 Japan > andere Hersteller werden 2020 diesbezüglich auch noch raushauen, was sie können, um zu Glänzen.
Evtl. gibs sogar bei einigen spezielle Olympia Editionen !?

naja, wie die Kamera heißt ist ja eigentlich egal. ;)
Schade nur, dass man befindet T Linie aber anscheinend den Produktzyklus so verkürzen will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten