• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@Pippilotta: Verschneites Wirrwarr....:)
@Reflexi: Das grün ist mir etwas zu grell:)
@mmael: Das sehe ich wieder in einer Arztpraxis, oder Werbeagentur, Oder Anwaltbüro. Hoffe du verstehst wie ich das meine.... sieht schon geil aus:)

Hier schneits immer noch...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4197890[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Winter bleibt nicht im Himmel" (Sprichwort)
Es hat geschneit bei uns...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4197891[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4197892[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bissel Schnee ist besser wie kein Schnee....




[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4197999[/ATTACH_ERROR]




Übrigens.... wem meine Bilder nicht passen, darf gerne hier seinen verbalen Erguss auskübeln... Edit: auf die Neuaccounts und pns an mich gemünzt...pns sind jetzt abgeschaltet bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
 
Hier schneits immer noch...

Schön, wie die unscharfen Schneeflocken noch eine zweite Ebene bilden und das Motiv geheimnisvoll machen! (y)

"Der Winter bleibt nicht im Himmel" (Sprichwort)
Es hat geschneit bei uns...

Schön gepuderzuckert, das erste gefällt mir bessser, der liegende Baum als Gegen-Achse zu den stehenden..

ein bissel Schnee ist besser wie kein Schnee...

Puh, das ist aber schon Kahlschlag, aber so ist es eben...
War das der Sturm oder die Kettensäge? Oder beides?
Interessant, dass da so ein paar einzelne Gestalten stehen geblieben sind, hat das irgendeinen Sinn?

Übrigens.... wem meine Bilder nicht passen, darf gerne hier seinen verbalen Erguss auskübeln... Edit: auf die Neuaccounts und pns an mich gemünzt...pns sind jetzt abgeschaltet bei mir

Ups, geht das mit der Trollerei jetzt per PN weiter? :grumble:

*******

Vom Winter überrascht...

DSC07813RstR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pippilotta@ Schöne Farben!Danke!
SideCar@Danke!

Hochsitz

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4198224[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: gefällt mir (bis auf den Rahmen :D)

@wellandok: sehr gefällig, nur für mich ist der Hochsitz zu sehr mitiig im Bild plaziert...

Die kahlen Flächen ohne Bäume sind Kahlschlag. Der Versuch der Waldbesitzer den Borkenkäfer aus dem Wald zu treiben, bevor er wieder schwärmt und andere Bäume befällt. Die befallenen Bäume werden konsequent geschlagen. Jedoch sind das hier mittlerweile so viele, das nicht genug Forstarbeiter zur Verfügung stehen. Die schrägen Bäume an der Waldkante sind vom Sturm etwas gebeutelt.

Einzelne Bäume bleiben stehen...entweder wegen irgendwelcher geschützter Vogelnester (die ziehen dann im Frühjahr weiter) oder wegen Fledermäuse in Winterruhe. Da Laubbäume nicht vom Buchdrucker und Kupferstecher befallen werden, kann man diese ebenfalls stehen lassen. Nur die Fichten werden abgeerntet. Dazu kommt noch das vor dem Frühjahr etliche Ameisenvölker (mindestens 50) umziehen müssen. Da wurden einige Experten aus dem Ruhestand reaktiviert, die das bei einer Autobahn vor zig Jahren mal gemacht haben. Eine biologische Forschungsstation wird dieses einzigartige Ereignis wissenschaftlich begleiten. Ohne den Umzug würden die ganzen Ameisenvölker sterben. Sie benötigen einen Wechsel von Licht und Schatten und im Unkreis von 50m genug Nahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding. Was ich vergas, es handelt sich um die schwarze Waldameise. Ein Problem ist, dass die bis zu 1,5 Meter hohen und im Durchmesser vier- bis fünf Meter großen Hügel nach dem Fällen der Bäume unbeschattet in der Sonne liegen. Die Waldameisen lieben aber den „wandernden Schatten“ aus dem Lauf der Sonne. Schlimmer aber noch: Ohne die Fichten verlieren sie ihre Nahrungsgrundlage. Aus eigener Kraft kann ein ganzes Volk mit seinen 600 000 bis zu einer Million Tieren im Umkreis von etwa 50 Metern selbst einen neuen geeigneten Standort finden. Oder sie müssen wie bei solchen Kahlschlagsflächen umgesetzt werden.
 

Motivlich sehr schön, ABER fotografisch wünsche ich mir nicht unbedingt die mittige Darstellung und auch nicht, dass der dicke Baum rechts hinter dem Hochsitz, diesen optisch so tangiert dass die eigentliche Formkulisse vom Hochsitz durch den Baum "übernommen" wird. Ein kleine Veränderung der Sichtperspektive bewerkstelligt genau das.
 
Lichtnutzer@,
Danke für den guten Rat!

Waldweg im Winter



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4198345[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein alter Fred (Thread), aber immer noch interessant.

Der Grunewald ist ein großes Waldgebiet am westlichen Stadtrand von Berlin.

In den Wald hinein führt eine Fahrradstraße (Kraftfahrzeuge nur mit Ausnahmegenehmigung). Diese Straße heißt Teufelsseechaussee.

Es gibt einen Teufelssee (Badesee) und den bekannten Teufelsberg in der Nähe.

Man kann beim Herunterlaufen der Teufelsseechaussee in Richtung Wald die nahe Großstadt hinter sich lassen. Die Stadtgeräusche verschwinden, Stille umgibt einen im Winter. Eine schöne Strecke zum Laufen, Joggen, Radfahren!
 

Anhänge

wellandok und Pippilotta, Schnee im Wald ist nicht einfach aber hier bei beiden Bildern sehr gut gesehen und grafisch umgesetzt (y) (y) (y)


kein Schnee und kein Nebel, dafür Raureif im Pfälzerwald


comp_200123.9113.Ps.jpg
 
@mmael: Traaaaaumhaft!!
@Parkchemiker: Hmmm.... was willst du uns mit dem Bild sagen?
@Pippilotta: Sehr schön!!

Wald halt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4199064[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Parkchemiker... ein Anfang hast du gemacht,ein Hallo nach Berlin.
Vielleicht schaust du dich mal in diesem Threat intensiver um damit du siehst um was es hier geht.... Räusper :rolleyes:

Linse.. dein letztes Bild hier hat eine schöne Stimmung.

mmael... klasse... ich hab kein Schnee dieses Jahr gesehen..:eek:

wellandok... scheeee
 
wellandok, 13501, schönes Motiv, ich persönlich wäre tiefer mit der Kamera gegangen

Pippilotta, 13502, soviel Struktur ruft meiner Meinung gemäß nach sw

mmael, 13503, dito

*******, 13506, sehr traumhaft, für mich aber etwas viel warmbraun

hier gab es auch keinen Schnee



 
*******, 13506, sehr traumhaft, für mich aber etwas viel warmbraun

Ja... es sah aber wirklich so ähnlich aus...
Hab natürlich ein bisschen nachgeholfen um das grün der Tannen im Hintergrund etwas vor zu kitzeln:)

Dein Bild wäre mit Schnee auch nicht schöner... Superschön!!(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten