• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron, Samyang und Co

AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Die Geschmäcker sind verschieden. Für mich ist alles, was über 15mm geht und keinen AF hat, auch nix.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Und auf diese manuelle Scherbe sollen die RF-Benutzter scharf sein...:confused:
Diese "Scherbe" ist eins der optisch besten 50mm Objektive am Markt.
Siehe den Thread im E Forum https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1999271

Gut gebaute manuelle Objektive sind einfach eine Freude zu benutzen. Selbst das ~50 Jahre alte Minolta 55mm 1.7 ist besser verarbeitet als viele moderne Objektive. Glas + Metall - Plastik ist die Zauberformel.

Dazu kommt die Größe und Gewicht (369g). Das kann auch einfach eine "Befreiung" sein nicht immer "kiloweise" Objektive durch die Gegend zu tragen.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Diese "Scherbe" ist eins der optisch besten 50mm Objektive am Markt.
Siehe den Thread im E Forum https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1999271
Ich hab ja auch nichts negatives behauptet nur
Gut gebaute manuelle Objektive sind einfach eine Freude zu benutzen.
in Zeiten von AF interessiert MF nur eine Nische an Usern und auf die kann Canon (und auch Nikon) gerne verzichten...
Kann Target - keine Produkte, der Markt regelt es...
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Diese "Scherbe" ist eins der optisch besten 50mm Objektive am Markt....Gut gebaute manuelle Objektive sind einfach eine Freude zu benutzen.....

Ich glaube auch das es nur eine kleine Nische ist, die manuelle Objektive verwendet. Ich persönlich verwende auch gerne mal das eine oder andere manuelle Objektiv. Alternativ kann man den Weg über Leica-M-Mount(hier für bietet Cosina/Voigtländer auch Objektive an) gehen und an EF oder RF adaptieren.

... Afaik wird der erstmalige Use-Case für das RF Protokoll das kommende Zusammenspiel von Bildstabilisator und IBIS sein.

Und vielleicht der zusätzliche Steuerring den die RF-Objektive bieten.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

canonrumors schrieb:
SIGMA to make a major RF mount announcement in the near future [CR1]
Canon Rumors
May 12, 2020 at 9:51 AM


I’ll say right off the top, SIGMA leaks have always been relatively unreliable. I don’t post a lot of SIGMA related rumors because of reliability concerns.

I have been told by more than one unknown source, that SIGMA is readying an announcement that will address their plans for the RF mount.

One of the sources claims that the Canon EOS R5 has “accelerated” SIGMA’s desire to get RF mount lenses to market sometime in 2021.

The same source did say converting current ART series lenses to the RF wasn’t in the cards, and that SIGMA will have a “unique lineup” for the RF mount. I suspect there will be some overlap of focal lengths between the E mount and RF mount lenses.

As always with anything [CR1], please take this with a grain of salt.

Erwartbar, aber hoffentlich bald.
So ein Sigma 24-70 FE als RF wäre doch schön! :cool:

Source: https://www.canonrumors.com/sigma-to-make-a-major-rf-mount-announcement-in-the-near-future-cr1/
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Kommt darauf an, wie man das "unique lineup for RF" inteprädiert: 'Unique' für RF oder 'unique' für alles, was bisher da war. ;)
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Allein das unique lineup for RF macht das ganze unglaubwürdig...
Nun ja, man könnte spekulieren...:rolleyes:
1. Sigma hat heimlich Canon aufgekauft und haben jetzt einen exklusiven Zugang zum RF und müssen nichts mehr für L entwickeln...
2. Sigma hat paar Objektive gerechnet die nur ab 54mm Bajonettdurchmesser passen...
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Allein das unique lineup for RF macht das ganze unglaubwürdig...
Wieso? Weil a bisserl Marketing BlaBla dabei ist? Wenn es Sigma zeitnah schafft ordentlich gerechnete Linsen für RF zu bringen, werden die sich wie blöd verkaufen. Canon hat aktuell zuviele Lücken im Sortiment die Sigma besetzen könnte.

Dürfe davon abhängen inwieweit sie das Protokoll sauber implementieren und ob's nicht wieder solche Klopper wie bei EF werden.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Die Sigma RF-Linsen, so sie denn tatsächlich kommen, werden wohl auf das EF-Protokoll setzen. Das große Bajonett dürfte kaum in die Rechnung einfließen. Das würde die Anpassung auf E-Mount und Z-Mount unmöglich machen. So arbeitet kein Dritthersteller. Vielleicht wird wenigstens das Auflagemaß in der Rechnung berücksichtigt.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Dürfe davon abhängen inwieweit sie das Protokoll sauber implementieren und ob's nicht wieder solche Klopper wie bei EF werden.
Die größe der Linsen kannst du bei den bisher erschienenen DG DN Linsen für L und E-Mount sehen. Genau diese Linsen wird es auch für RF und Z geben. Canon bekommt sicher keine Extrawurst. Zumindest vorerst nicht.

Die Sigma RF-Linsen, so sie denn tatsächlich kommen, werden wohl auf das EF-Protokoll setzen.
Warum?
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Wir sollten abwarten, was von Sigma kommt.

Schön wären die FE-Linsen mikriert auf RF.
Würde denn solch eine Kombi FE-Linse mit EF-Protokoll funktionieren?
Quasi das, was Samyang mit dem 14mm AF für RF auch gemacht hat...
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum Sigma weiterhin auf EF setzen sollte. Ich könnte mir vorstellen das dies bei den DSLR Linsen mit RF Mount so gemacht wird. Eben die Linsen die Sigma auch schon für E und L Mount einfach verlängert hat um das Auflagemaß zu erreichen, quasi ein eingebauter Adapter. Wäre bei Canon ja das einfachste.

Aber die neu gerechneten DSLM Linsen, werden ganz sicher auch das RF Protokoll nutzen.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Aber die neu gerechneten DSLM Linsen, werden ganz sicher auch das RF Protokoll nutzen.

Wenn Sigma das RF Protokoll auslesen kann und an ihre Objektive anpassen kann, dann wird es so sein.
Da es noch keine Sigma RF Objektive gibt, bleibt abzuwarten ob Sigma es hin bekommt.
Und vor allem wie Canon darauf reagiert und welche Möglichkeiten das RF Protokoll bietet den Fremdherstellern immer wieder Probleme zu bereiten.

Ich kenne es von Sigma an Sony A.
Da klebte ein Aufkleber auf dem Karton, dass es mit bestimmten Kameras kompatibel wäre, aber schon mit der nächsten Kamera funktionierte das Objektiv nicht.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Was macht dich so sicher das Sigma das RF Protokoll nicht entschlüsseln kann?

30 Jahre Unterschied?
Du kannst in ein bestehendes Protokoll (EF) nicht einfach Kopierschutz einbauen, ohne nicht selber alte Kameras bzw alte Linsen zu gefährden. Bei einem neuen Protokoll kann man sich alles tolles neu ausdenken, um es der Konkurrenz möglichst schwer zu machen. Wenn man das denn vorhat. Ich denke Canon würde mehr als gut auch durch das komplette EF-ART-System auf RF profitieren, denn 2 Hände voll sehr guter Objektive alle im Preis von <1000€ würden das RF-System nun schon viel attraktiver machen - und auch wenn es nur ein EF-Objektiv mit verlängertem Gehäuse (integr. Adapter) wäre... eben weil nicht viele die tollen 3000€ 1.2 Linsen haben wollen. Die sind sicher über jeden Zweifel erhaben, aber halt auch sehr teuer.
Und ein 35 1.4 für 650€ oder so etwas wäre halt schon fein.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Moin!

Dann gibt's halt eine USB->RF Dockingstation um alle Fehler im 'Sigma-RF Protokoll, Version 1.0' durch Updates zu korrigieren.
Canon macht den Umstieg von EF zu RF relativ einfach (alte Objektive können problemlos weiter genutzt werden und die Kameras werden auch immer interessanter) und Sigma will sich diesen potentiell großen Markt natürlich nicht entgehen lassen.

Leider ist die ganze Ankündigung aber nur CR1, also recht unsicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten