• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

... EF-S 2,8/ 17-55 II ...
Und du glaubst ernsthaft ein RF-S 17-55/2,8 würde sich dann besser verkaufen? Schau mal in die Beratungsthreads, wie viele hier ein 24-70 oder 24-105 als Standardzoom für eine APSC-DSLR gekauft haben, weil sie "irgendwann auf KB wechseln" wollten.
Wir haben im Prinzip beide recht. Canon wird EF-M stiefmütterlich behandeln aus den von dir genannten Gründen und RF-S aus den von mir genannten Gründen.
 
Canon hat bereits angekündigt nur noch dann EF zu entwickeln, wenn die Kunden das fordern. Es spricht also nichts dagegen eine R7 zu bringen, ohne das es beim Start auch nur 1 reines APS-C Objektiv dafür gibt. Wenn die Kunden dann sowas fordern, kann Canon noch immer reagieren.

Warum sollte Canon nicht beiläufig eine APS-C RF bringen? Sensoren kann man aus der DSLR oder M Linie nehmen, ein passendes Gehäuse dürfte sich bei RF finden. Ein bisschen Software und fertig. Da wäre in meinen Augen kein komplettes System nötig, geschweige denn das es da extreme Hürden gäbe die man überwinden müsste.
 
@tombaba Nein, nuu als EF-M würde es auch nicht häufiger gekauft. Wenn Canon die Ms aufwerten wollte z.B. durch eine M7 als Ersatz für eine 7D MK II. Müßten sie das Angebot an EF-Ms auch durch verschiedene Objektive aufhübschen.
Ob se diese wertigeren, weniger lichtschwachen Objektive als EF-M oder als RF-S auf den Markt bringen würden. Dürfte keinen wesentlichen Unterschied ausmachen.
 
Ich persönlich halte eine 20MP Vollformat Kamera nicht mehr für Zeitgemäß.
Für schnelle Sportfotografie mit 15-20 Bilder/s vielleicht. Aber doch nicht als Allrounder Kamera.
Da gehört mindestens der 30 MP Sensor der EOS R rein.
Für mich wäre das nichts.
Finde dann die Lücke zwischen 45MP und 20 MP viel zu gross. Es sei, die ist noch unterhalb der RP angesiedelt.
Oder die ist speziell für Lowlight ausgelegt. Aber dann ist es in meinen Augen keine Allround Kamera für die Masse.

Welche Lücke ? Die Allround Kamera bleibt doch erstmal die R, oder wer es sich leisten kann auch die R5.
Die R6 wird kein Nachfolger der R sondern eine Kamera mit anderen Schwerpunkten. ( Speed , High ISO). Beim Body/ Sucher wird die R6 voraussichtlich etwas unter der R liegen.
Für Portrait, Landschaft, Studio etc wird wohl die R weiter die bessere Wahl bleiben ( oder natürlich die R5) weswegen ich mir auch erst kürzlich trotz der Rumors eine R gekauft habe.
Passt bestens für mich, 20 MP sind mir auch zu wenig, als Hauptkamera. ( zusätzlich wird die R6 aber evt schon interessant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so überlegt: Wenn Canon keine APSC R-Kameras bringt, dann wäre die Palette mit sechs bodies 2021 komplett (eine -hoffentlich große- R1, dann die RS, R5, R6, RII und eine kleine, günstige RP).

Hmm... recht übersichtlich.

LG,
Karl-Heinz
 
In meinen Augen genau so gross wie die R.
Das Display wird kleiner als bei der R, um Platz fürs Daumenrad und die anderen Tasten zu schaffen.
 
Vielleicht etwas größer, für mich aber leider sehr klein.

Die R1 wird dann wohl interessant. Hoffentlich nicht viel kleiner als die 1DX, für mich dann ideal.

LG,
Karl-Heinz
 
Komisch, das vielen die R5 zu klein scheint. Ist das nicht sogar der Sinn der spiegellosen Systemkamera, das man sie kompakter als DSLRs bauen kann
Wenn Canon es gewollt hätte, wäre es ja kein Problem gewesen, daraus einen1kg Klotz zu machen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die geringe Größe bei vielen Anwendungen Vorteile. Bei anderen aber Nachteile.

Am liebsten hätte ich das Innenleben der R5 einmal in einem RP Gehäuse und dann auch in einem 5DIV Gehäuse.

LG,
Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten