• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Bei mir liegt zuviel Glas rum; Neuanfang mit 2-3 Objektiven

Guten Abend Daniel,
ich halte eine GX80 für eine extrem günstige Kombination aus Grösse, Preis und Bildqualität. Wenn man ein wenig mehr Spielgeld hat, vielleicht auch eine GX9.
Aber ich antworte aus einem anderen Grund:
Du sagst, Du bist kein Freund von HDR.
Früher habe ich meine Bilder im Fotogeschäft entwickelt.
Heute mache ich 95% meiner Aufnahmen als HDR mit easy hdr 3, und keiner sieht es, keinen stört es, keiner sagt: aha, HDR!
HDR ist ein geniales Werkzeug, Dinge so darzustellen, wie ich sie bei der Aufnahme visuell empfunden habe. Ich mache immer eine Belichtungsreihe, bei geringem Kontrast mit +-0,3, im Normalfall mit +-0,7 und bei sattem Gegenlicht mit bis zu +- 1,7 (bei Dreier-Belichtungsreihen). Ich habe im Fuhrpark zwei Knipsen, die machen auch 5er Reihen, dann brauche ich nie mehr als 1 Blende Unterschied je Aufnahme.
Das fertige Bild verrät kein HDR, nichts ist übertrieben, aber Du kannst zeigen, was Deine Augen gesehen haben, das ist der Vorteil von Digitalfotografie und das geht nur mit HDR.
Es gibt Vertreter, die sagen, sie ziehen eine einzelne unterbelichtete raw-ISO 100 Aufnahme überall hin. Die können das, aber in die Schatten schaut man dann besser nicht, wenn man nicht rauschsüchtig ist.
Insofern, ich bin bei Deiner Aufnahmesituation nicht dabeigewesen, sorry, denke ich, es ist nicht die Frage schlechthin hdr oder nicht, sondern welches hdr-Programm man benutzt und dann mit welchen Einstellungen man arbeitet.
HDR ist gundsätzlich ein eleganter Weg, den Nachteil kleinerer Formate auszubügeln, das Rauschen. Wenn ich einen im Original tiefblauen Himmel (das Schreckgespenst für Rauschfreaks) aus einer günstig belichteten Bracketing-Aufnahme rekrutieren kann, in der das Blau noch hell genug ist für die Farbe, dunkel genug gg Verweisslichung, bekomme ich eine gute Wiedergabe. Wichtig ist, dass ich genügend oder/und richtig belichtete Einzelaufnahmen habe, um die "Problemzone Himmel" optimal erfasst zu haben. Manche sagen, zu hell oder zu dunkel ist egal, ich habe ja ein hdr mit einer extrem weiten Klammer ("da ist alles drin"), ist Unfug, ich brauche jeweils ein Bild, was EXAKT auf die darzustellende Fläche, z.B. den Himmel passt, oder die Wiese im Schatten, oder die normalen Objekte "in der Mitte".
Sorry, ich bin ein wenig oT, aber diese Überlegungen gehören vielleicht zur Knipsenauswahl. Gute Hardware ist eine Sache, artgerechte Haltung die Zweite und gute Weiterverarbitung die Dritte. Nimm eine Knipse mit 5er Bracketing.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hi All

Über die Jahre hat sich bei mir leider einiges angesallmmelt aufgrund der Photoleidenschaft und Planlosigkeit, was man eigentlich will.

Du solltest überlegen was Du eigentlich fotografieren möchtest. Dienstreisen, Städtereisen, Wanderungern, Portrait, AL, Architektur, Nachtfotografie, Nachwuchs fotografieren ist doch viel zu weit gespannt, klingt planlos und irgendwie nach spaß an der Technik aber nicht am Bild.

Irgendwo musst Du doch einen Schwerpunkt/Leidenschaft haben und danach die Objektive kaufen. Da reichen meistens 2 oder max. 3 Objektive. Ein zweitsystem ist überflüssig und bedient vermutlich nur den Spieltrieb.
 
[...]
Heute mache ich 95% meiner Aufnahmen als HDR mit easy hdr 3, und keiner sieht es, keinen stört es, keiner sagt: aha, HDR!
[...]
Das hat mich jetzt auch gewundert. HDR muß ja überhaupt nicht nach HDR aussehen. Und man kann auch HDR mit einer einzelnen Aufnahme machen, um sie wie HDR aussehen zu lassen.


[...]
Es gibt Vertreter, die sagen, sie ziehen eine einzelne unterbelichtete raw-ISO 100 Aufnahme überall hin. Die können das, aber in die Schatten schaut man dann besser nicht, wenn man nicht rauschsüchtig ist.
[...]
Ich habe manchmal den Eindruck, das manche Leute total überempfindlich sind, was Rauschen angeht. Es gibt verschiedene Sorten Rauschen. Manche Arten sind durchaus ästhetisch und können im Bild Stimmung erzeugen. Aus gutem Grund kann man Rauschen und Filmkorn bei besserer Nachbearbeitungssoftware nachträglich einfügen.

Und solange das Rauschen die Details nicht zudeckt, ziehe ich eine leicht bis mittel verrauschte Aufnahme einer vielleicht rauschfreien, aber dann auch völlig detailfreien Aufnahme bei Weitem vor. Dann sieht man eben, das Beleuchtung bei diesem Foto eher Mangelware war.


Irgendwo musst Du doch einen Schwerpunkt/Leidenschaft haben und danach die Objektive kaufen. Da reichen meistens 2 oder max. 3 Objektive. Ein zweitsystem ist überflüssig und bedient vermutlich nur den Spieltrieb.
Nein, das muß nicht der Fall sein. Nicht jeder hat notwendigerweise nur einen Schwerpunkt. Es können auch zwei oder drei sein.

Und auch wenn man einen Schwerpunkt hat, muß das noch lange nicht heißen, das man nur noch das und sonst nichts fotografiert.

Ich meine mein Fokus ist Menschen, aber ich fotografiere auch Landschaft oder Sport etc, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

Außerdem gibts halt Objektive, die süchtigmachend gut sind. Schon von daher wollte ich auf keines meiner Hauptobjektive verzichten.
 
...
Aber ob das gegen GAS hilft? Ich glaube eher nicht.
....

Ich les es nun immer wieder, kann mir vom Zusammenhang erklären, was es sein soll, aber was ist GAS? Wofür stehen die 3 Buchstaben?
G...... A...... Sucht ?

Liebe Grüße
 
Habe nun mal alles etwas sacken lassen und bin leider noch nicht wirklich klüger.

Den Preis den Sony derzeit für die A7III aufruht ist schon absolut top. Ich habe mir das mal 35mm, 50mm, 85mm durchgerechnet. Auf der Wunschliste steht das 35er, 85er und ein UWW.

Sony f1.8: Sony A7III mit Sony 35mm, 50mm, 85mm 1.8 bei ca. 3000 Euro
Sony f1.4: Sony A7III mit Sigma Art 35mm, 50mm, 85mm 1.4 bei ca. 4100 Euro
Die Sigmas 1.4 sind preiswerter als die Sonys 1.4 GM.

Alternativ bei Canon ist es etwas schwieriger: Als Beispiel mit der 5D IV. Ausserdem gibt es keine preiswerter 1.8 35mm Linse für Canon

Canon f1.8: 5DIV mit Sigma Art 35mm 1.4, Canon 50mm 1.8 und 85mm 1.8 ca 3500 Euro
Canon f1.4: 5DIV mit Sigma Art 35mm 1.4, Canon 50mm 1.4 und Sigma Art 85mm 1.4 ca. 4700 Euro.

Ich besitze bereits ja das Canon 50mm 1.4 und 85mm 1.8. Allerdings möchte ich eigentlich kein Geld mehr in Ausrüstung für Spiegel investieren.

Interessant wäre hier natürlich die Canon RP für laue 1200 Euro und dann mein bisheriges Zeug weiterverwenden. Gebraucht noch ein 35er anschaffen.
Natürlich ist die angekündigte 5R auch super interessant, preislich muss man da noch abwarten. Die Sigma Art Linsen sind ja bislang noch nicht angekündigt für Canon R da Canon das Bajonett Protokoll nicht offen legt?

Wie schlagen sich die Sony 1.8er Linsen so im Vergleich so im Vergleich zu den Canon 50mm und 85mm?
 
gibt es keine preiswerter 1.8 35mm Linse für Canon

So preiswert wie Sony allemal:
https://www.canon.de/lenses/canon-rf-35mm-f-1-8-macro-is-stm-lens/
https://www.canon.de/lenses/ef-35mm-f-2-is-usm-lens/

Neuentwicklungen von EF Objektiven hat Canon ja zu Gunsten der R Linie eingestellt und dafür soll dieses Jahr noch Einiges vorgestellt werden. Gut und logisch ins System passen würden z. B.
Canon RF 50mm f/1.8 IS STM
Canon RF 85mm f/1.8 IS STM

Dann noch 1 oder 2 Zooms und fertig ist die Laube. :) Der Rest kommt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun über das Maiwochende eine Sony Alpha 7III geliehen: Tolle Kamera. Bedienung ist etwas schwieriger aber komme ich trotzdem sehr gut zurecht für die 2 Tage Einarbeitung. Touchscreen fehlt etwas für meinen Geschmack.

Bin froh daß ich die Leihgebühr investiert habe für einen direkten Vergleich zu meiner 5D.

Auf dem Papier ist der Sensor der 7III dem meiner Canon doch gewaltig überlegen bezüglich Dynamikumfang. Bei 98% der Bilder habe ich so gut wie keinen Unterschied gemerkt. Erst bei bewussten Fehlbelichten zeigt sich das einfach etwas mehr Reserver noch vorhanden ist in den Raw Dateien.

Bei den bisherigen Nachtfotos ist mir aufgefallen, dass die Lichter einfach etwas weniger ausbrennen. Allerdings brennen sie bei beiden Kameras aus.Aufgrund fehlender Reisemöglichkeit konnte ich das ganze aber nur vor der Haustür bislang testen. Tolle Objekte sind nicht so nah.

Im grossen und ganzen muss ich sagen: Würde ich komplett frisch in die KB-Fotografie einsteigen würde ich vermutlich zu Sony gehen. Aber der Geldverlust bei einem Wechsel von Canon zu Sony ist mir das etwas mehr BQ nicht wert. Da wird (mir zumindestens) von vielen Youtubern etc doch mehr suggeriert bezüglich der Sonys.

Werde vermutlich mir als erstes jetzt das Sigma Art 35mm für Canon zulegen. In das Objektiv hab ich mich regelrecht verliebt als ich es vor kurzem für ein Wochenende hatte. Und dann ggf.über eine gebrauchte 5DIV oder R/RP nachdenken. Canon sollte aber auf jeden Fall endlich die neue 5R endgültig präsentieren um hier für die Zukunft auch etwas zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde vermutlich mir als erstes jetzt das Sigma Art 35mm für Canon zulegen. In das Objektiv hab ich mich regelrecht verliebt als ich es vor kurzem für ein Wochenende hatte. Und dann ggf.über eine gebrauchte 5DIV oder R/RP nachdenken. Canon sollte aber auf jeden Fall endlich die neue 5R endgültig präsentieren um hier für die Zukunft auch etwas zu zeigen.

Hast du den MFT- und APS-C- Kram schon verkauft?

Eher würde ich nichts weiteres mehr kaufen. Und dann auch nicht auf eine 5D4 erweitern, solange die anderen Kameras auch noch da sind.
Abgesehen davon ist das 35er Sigma allerdings eine gute Linse.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn du eine leichte, gute 35mm 1.8 Linse willst mit Stabilisator, dann hol dir das 35mm 1.8 IS STM für die eos RP.
Deine anderen Sachen könntest inklusive der EF-S Objektive könntest du im Crop Modus an der Kamera weiter verwenden und bräuchtest die APSC Kameras dann nicht mehr.

MFT hast du dann zwar immer noch, aber einige der Sachen werden dann sicher überflüssig.

So hab ich es gemacht- alles APSC verkauft und jetzt habe ich noch Canon KB und MFT für Momente wo es auf Gewicht ankommt und für großes Tele- das will ich bei KB nämlich nicht schleppen.
 
Es ist allerdings schwer, einem GAS-Infizierten den Verkauf seiner geliebten Spielzeuge nahe zu legen (Kauf hingegen geht vergleichsweise sehr einfach....).

Das Nahelegen ist eigentlich ganz einfach. Man muss es nur tun. Schwierig ist es nur für den, dem es nahegelegt wurde. GAS ist kein sooo seltenes Phänomen.

Insofern: Es bleibt bei meiner Empfehlung: Zuerst muss alles weg, was überflüssig ist. Hier sind es der MFT- Kram(TO wünscht Kleinbild) und alles, was nur mit APS-C- Sensoren funktioniert inkl. der Kameras aus demselben Grund. Sonst ist es kein Neuanfang, sondern nur die Erweiterung einer Ansammlung ungenutzter Dinge.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das Nahelegen ist eigentlich ganz einfach. Man muss es nur tun. Schwierig ist es nur für den, dem es nahegelegt wurde. GAS ist kein sooo seltenes Phänomen.
Gut, dass das eigene "tun" mit dem GAS von Anderen oft korreliert: In der eBucht sind so Einige mit GAS unterwegs... - durfte ich aktuell gerade feststellen. ;)
 
Hast du den MFT- und APS-C- Kram schon verkauft?
Gruss aus Peine

wutscherl

Ein paar Sachen konnte ich bereits abgestossen, der Rest folgt noch. Derzeit ist geplant das ich folgendes behalte:
Canon 17-40 4L, 50mm 1.4, 85mm 1.8 und 100mm 2.8.

DZuerst muss alles weg, was überflüssig ist. Hier sind es der MFT- Kram(TO wünscht Kleinbild) und alles, was nur mit APS-C- Sensoren funktioniert inkl. der Kameras aus demselben Grund.

MFT möchte ich auf jeden Fall behalten neben dem KB.
Das GX80 mit dem 20mm 1.7 ist schön kompakt und passt in die Jackentasche. GX80 mit dem Olympus 8mm Fisheye kann ich Bilder machen die glaub ich fast mit keinem anderen System hinbekomme in einem vergleichbaren Aufwand.

So hab ich es gemacht- alles APSC verkauft und jetzt habe ich noch Canon KB und MFT für Momente wo es auf Gewicht ankommt und für großes Tele- das will ich bei KB nämlich nicht schleppen.

So etwa stelle ich mir das auch vor: Welches Equipment hast du ? Die Signatur passt glaub ich nicht mehr.

Die Sony Alpha 7III hab ich nach einer Mietwoche mittlerweile zurück geschickt. Tolle Kamera, für den Preis vermutlich sogar eine Herausragende. Würde ich bei 0 beginnen, würde es vermutlich Sony werden.
 
Du hast recht, meine Signatur ist sowas von überholt... :ugly:
Ich war längere Zeit nicht mehr so oft online hier, muss ich dringend anpassen!

Inzwischen ist eine Canon 6d und Eos RP vorhanden (die gab es inkl. RF 35mm zum Schnäppchenpreis).
Objektive dazu Dörr 8mm 3.5 Fisheye/ Samyang 14mm 2.8/ Canon 16-35mm 4.0 L IS/ Canon 24-105mm 4.0 L IS/ RF 35mm 1.8 IS STM/ Canon 85mm 1,8/ Canon 135mm 2.0 L/ Canon 70-300mm 4.0-5.6 L IS

Außerdem eine Panasonic G81 (liegt mir von der Bedienung eher, ist mehr Canon-like als Olympus)
Objektive dazu sind Panaleica 8-18mm 2.8-4.0/ Panasonic 12-60mm 3.5-5.6/ Panaleica 15mm 1.7/ Olympus 60mm 2.8 Makro/
Panasonic 100-300mm 4.0-5.6 II

Wobei es da, wie man sieht, trotzdem auch Überschneidungen gibt. Ich habe doppelte Brennweiten sowohl für KB als auch MFT in Form der Standardzooms und dem UWW. Außerdem entspricht das Panaleica 15mm in etwa dem RF 35mm. Konsequent angewendet ist die Trennung also nicht. Dazu müsste ich das 70-300 L und/oder das 24-105 L beispielsweise verkaufen, mache ich vielleicht noch. Dann wäre KB hauptsächlich mit Festbrennweiten vertreten und MFT mit kleinen und leichten Zooms. Ich behaupte nicht, das bei mir schon alles den endgültigen Status erreicht hat, etwas umstrukturieren will ich noch.

Von manchen Sachen kann ich mich noch nicht trennen, weil Sie einfach gut sind und ich das Geld auch einfach nicht anderweitig benötige im Moment.
 
Von manchen Sachen kann ich mich noch nicht trennen, weil Sie einfach gut sind und ich das Geld auch einfach nicht anderweitig benötige im Moment.

Kann ich gut verstehen. Bei mir war das ein Nikkor AI 105/2,5, welches ich lange nicht hergeben mochte. Als ich aber letztens feststellen musste, dass ich es seit über einem Jahr nur noch für Testzwecke hervorgeholt hatte, musste es dann doch gehen.

Der Käufer ist glücklich und freut sich wie Bolle. Das ist auch ein Aspekt.
 
Ein paar Sachen konnte ich bereits abgestossen, der Rest folgt noch. Derzeit ist geplant das ich folgendes behalte:
Canon 17-40 4L, 50mm 1.4, 85mm 1.8 und 100mm 2.8.

Das wären dann alles Kleinbildlinsen. Also würde es passen. Wobei ich entweder das 85 oder das 100er abstoßen würde; es sei denn, es ist ein Makro. Dann erstmal prüfen, ob es gebraucht wird und eventuell doch abstoßen.
MFT möchte ich auf jeden Fall behalten neben dem KB.

Die Frage ist, was davon wirklich gebraucht wird. Das erkennt man nicht an Optionen, sondern an tatsächlicher Nutzung. Von daher kann ich nicht viel dazu sagen. Ich würde vielleicht mal eine Selbstbeobachtung mittels Strichliste über ein paar Einsätze durchführen. Das kann manchmal sehr hilfreich sein. Und ich würde das auf genau ein Zoomobjektiv und vielleicht das Fisheye abspecken. Sonst klappt das mit der Jackentasche nicht mehr.

Bei mir kam z.B. mit der Fuji GFX heraus, dass ich in letzter Zeit immer mehr mit adaptiertem Glas arbeite und dass die Original- Zoomllinsen eigentlich fast nur "mitlaufen". Ich weiß also, was mit in die nächsten Ferien darf.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten