• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma Art 24-70mm f2.8 DG DN

Ich bin am Sigma interessieret, weil ich u.U. eine lichtstarke Alternative zum 24-105 benötige. Nun hat mir ein Freund geraten, die Finger vom Sigma zu lassen. Er ist selbst Fotograf, der immer wieder mal in Fotozeitungen publiziert. D.h. sein Wort zählt schon was bei mir.
Er meinte, dass es im Netz viele Berichte gäbe, dass die an die Kunden ausgelieferten Exemplare deutlich schlechter seien, als die an die Tester von Sigma handverlesenen. Ich habe das nicht so genau verfolgt.
Sind Euch diesbezüglich auch schon einige Berichte untergekommen? Kann das jemand bestätigen?

Natürlich erwarte ich dann auch die Qualität, die ich in den diversen Testberichten sehe...
 
..........
........................dass die an die Kunden ausgelieferten Exemplare deutlich schlechter seien, als die an die Tester von Sigma handverlesenen................

Kann man durchaus vermuten. Aber selbst auf dieser Plattform werden nur wenige das Teil erhalten haben; zumindest haben sich offenkundig dazu erklärt.
Ich habe mir die Optik bestellt und irgendwann werde ich sie bekommen. Abschließende Tests unter Realbedingungen werden folgen und wenns nicht passt - shit happend - geht es halt zurück.
 
Er meinte, dass es im Netz viele Berichte gäbe, dass die an die Kunden ausgelieferten Exemplare deutlich schlechter seien, als die an die Tester von Sigma handverlesenen.
Diese Aussage unterstellt Sigma das sie nur gute Exemplare an Tester geben und alle anderen schlechtere Exemplare erhalten. Das ist natürlich Unsinn. Ob Tester extra überprüfte Exemplare erhalten? Möglich. Aber ganz sicher gibt es auch User die Exemplare kaufen, die keinen Deut schlechter sind als die der Tester.

Im übrigen gibt es beim 24-70 GM ebenfalls eine recht ordentliche Serienstreuung.
 
Er meinte, dass es im Netz viele Berichte gäbe, dass die an die Kunden ausgelieferten Exemplare deutlich schlechter seien, als die an die Tester von Sigma handverlesenen. Ich habe das nicht so genau verfolgt.
Sind Euch diesbezüglich auch schon einige Berichte untergekommen? Kann das jemand bestätigen?

Ich halte das für ausgemachten Unsinn und gerade ein Fotograf sollte sich mit solchen Äußerungen zurückhalten, sonst wird er unglaubwürdig.

Gerade im Internet findet sich viel Unsinn und wer unbedingt ein Haar in der Suppe finden will, sieht das oft auch wo gar keines ist.

Ich kann nur beitragen, dass ich mein Sigma aus einer ganz normalen Lieferung von einem ganz normalen Fachhändler habe, welches der sofort nach Wareneingang in Reihenfolge der ihm vorliegenden Bestellungen wahllos aus der Kiste gegriffen und weiterversendet hat. Diesem Händler habe ich nicht gesagt, dass ich meine Technik nicht nur für mein Hobby benötige, sondern auch zum Geld verdienen. Ich kann also davon ausgehen, nichts selektiertes oder handverlesenes erhalten zu haben, sondern ein x-beliebiges Objektiv aus einer ganz normalen Lieferung. Was soll ich sagen, mein Exemplar ist absolut perfekt und genau so, wie ich es nach diversen Tests von einem Sigma Art-Objektiv erwartet habe. Genauso übrigens wie mein 70er Macro von Sigma.

Sigma hat die Ausgangskontrolle für Objektive übrigens massiv ausgebaut, es wird jedes einzelne Objektiv überprüft. Das garantiert zwar nicht, dass man nicht doch einmal eine Gurke erwischt, die Wahrscheinlichkeit ist aber doch gesunken. Und wenn, dann habe ich den Sigma-Support sehr kulant kennengelernt. Mein letztes Objektiv von Sigma, was wirklich heftig dezentriert war, war ein 24-70/2.8 DG HSM für Nikon, und das ist bereits viele Jahre her. Der Support hat mir das Objektiv ohne viel Federlesens gegen ein sehr gutes Exemplar ausgetauscht.

Ich würde mich einfach nicht von irgendwelchen Gerede beeinflussen lassen sondern das Objektiv bestellen und selbst testen. Genauso habe ich es gemacht und gebe mein Sigma 24-70/2.8 DG DN nicht mehr her. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte das auch für dümmliches Gerede. Was bringt es denn ein Objektiv gut testen zu lassen und dann Scherben an den Endverbraucher auszuliefern. Gleiche Qualität ist doch das was unternehmen wollen.
 
Daraus würde ich nicht ableiten wollen das jedes Objektiv getestet wird.

Steht aber so auf der Homepage.

"Jedes SIGMA-Objektiv durchläuft einen Leistungstest in dem von uns eigens hierfür geschaffenen Prüfverfahren A1 unter Verwendung des 46MP Foveon-X3-Direktbildsensors.

Früher haben wir die Leistung unserer Objektive mit MTF-Messsystemen, die herkömmliche Sensoren nutzten, gemessen. Mittlerweile entwickelten wir jedoch unser eigenes MTF (Modulation Transfer Function) Messsystem "A1", das den 46-Megapixel Foveon Direktbildsensor verwendet. Selbst zuvor nicht erkennbare Hochfrequenzdetails sind jetzt im Rahmen unserer Qualitätskontrolle prüfbar geworden. Alle Objektive unserer neuen Produktlinien werden vor dem Versand durch unser neues System geprüft."
 
Mhh, bei meinem Händler steht das Objektiv zum mitnehmen im Schaufenster, ich hatte mal überlegt es zu testen, aber hatte dann Angst es kaufen zu "müssen". Ich glaube ich verschiebe das auf später ^^
 
Ich warte auch seit Wochen drauf, dass das Objektiv in den USA verfügbar ist. Bin gespannt, wie es sich im Vergleich zu meinem Nikon 24-70 2.8 non- VR schlaegt. Mit dem bin ich was den Fokus angeht nicht wirklich zufrieden ( an der Nikon D850) und hoffe, dass das Sigma an meiner Sony eine bessere Figur macht.
 
Heute in der Früh den Anruf von meinem Händler bekommen, 3 sind geliefert und eins für mich.....über Mittag hin und geholt. Am We wird mal intensiv getestet (y)

Im übrigen bei DXO ist es noch nicht drin, DXO verwendet das Modul vom Sony 24-70 2,8 GM
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interssant.
Wenn nur die Bildqualität zählt, dann hat Sony die Nase vorn. Blendensterne fotografier ich nicht, d.h. nicht relevant für mich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten