• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

::Allgemeiner Fotowettbewerbthemenanregungsthread::

Mir ist bewusst, dass ich bei den meisten Themen durchaus Schwierigkeiten hätte diese fototechnisch zu erfassen. Aber das macht es ja um so spannender.

Mich reizen diese Themen dagegen überhaupt nicht, weil sie für mich vor allem auf Bilder von gestellten Situationen und Gesichtsausdrücken oder von reiner Symbolik hinausliefen. Ich würde da wohl aussetzen, wäre aber sehr gespannt, ob und wie man etwas wie Dankbarkeit ohne Menschen zeigen könnte (und ohne eine Packung merci ;)).

Das Schwierige an den "emotionalen Themen" ist die Umsetzung, ohne die Abbildung von Menschen als Hauptmotiv.

Genau.
 
Das Schwierige an den "emotionalen Themen" ist die Umsetzung, ohne die Abbildung von Menschen als Hauptmotiv. ... Deshalb vermeide ich solche Themen bislang, weil ich von nur geringen Teilnehmerzahlen ausgehe.

Das kann ich durchaus nachvollziehen und das ist auch so IO. Ev. könnte man das ein oder andere Thema ja mit dem Nachsatz "ohne Personen" umsetzen. Dann wird es aber verdammt schwer. In die ähnliche Richtung ging "die dunkle Jahreszeit" ja auch schon.
 
Ich habe gerade einmal "zurückgeblättert" - ein paar der Vorschläge wurden ja bereits aufgegriffen.

Vielleicht ist ja auch das nächste Thema schon darunter versteckt?

Auf die Gefahr hin, bereits gemachte Vorschläge nur zu wiederholen ein paar spontane Themenideen:

- Wetter
- Himmel
- Heimat / zu Hause
- Reisen / Urlaub / Freizeit
- Leere
- Zeit
 
Finde ich es nur nicht oder gibt es kein neues Thema für Juli...
 
Tja, die einen haben wegen Corona ne Menge Zeit und die anderen müssen umso mehr arbeiten.
Kenne ich, zeit ist rar geworden. Zumindest für mich und meine Frau.
 
Das Schwierige an den "emotionalen Themen" ist die Umsetzung, ohne die Abbildung von Menschen als Hauptmotiv. Vor allem mit Blick auf das Problem mit dem Recht am eigenen Bild in Deutschland. Deshalb vermeide ich solche Themen bislang, weil ich von nur geringen Teilnehmerzahlen ausgehe.

Emotionen in der Tierwelt wäre da ne Alternative. Die Kategorie gibt es bei dem einem grösserem Wettbewerb auch, an dem ich öfter Teilnehme.
 
Die bisherigen Themen sind alle im ersten Beitrag des Threads aufgelistet. Das Thema Berge gab es nicht und wird es auf absehbare Zeit auch nicht geben, weil damit zu viele Teilnehmer ausgeschlossen bzw. benachteiligt würden.
 
Nebel habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber gab es sicher schon? wäre ja was für den Herbst..

Thema:
Schule/Bildung wäre bei mir gerade aktuell ...
 
Wie in Beitrag #1 erkennbar, gab es auch Nebel nicht. Und auch das ist ein Thema, von dem ich aus den gleichen Gründen wie zuvor, nichts halte. Fotografisch brauchbaren Nebel um das Thema zu treffen, haben wir in Berlin ca. 1 Mal im Jahr.

Und das Thema Bildung/Schule halte ich für sehr anspruchsvoll, nicht zuletzt wegen des extrem weitgehenden Rechts am eigenen Bild hierzulande.
 
Hallo Frosty,
in diesem Bereich des Forums sind die Fäden ja nicht zurück bis zum Sankt-Nimmerlein-Tag verfolgbar; damit ist für mich leider nicht erkennbar, welche Themen es bereits gab. Oder habe ich etwas übersehen?
Die Suche ergab auf jeden Fall Treffer zu den Themen, eine Farbe oder Farbkombi betreffend.
Ich wünsche mir Orange! Da könnte man von Obst bis Sonnenuntergang oder Müllwerker gut unterbringen.
Kommt dies auf die Liste?
Gruss, Heiko
 
Hallo Frosty,
in diesem Bereich des Forums sind die Fäden ja nicht zurück bis zum Sankt-Nimmerlein-Tag verfolgbar; damit ist für mich leider nicht erkennbar, welche Themen es bereits gab. Oder habe ich etwas übersehen?

Die bisherigen Themen sind alle im ersten Beitrag des Threads aufgelistet.

Ich nehme an, Frosty meinte diesen Beitrag:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=641016&postcount=1

Und wenn Du im Bereich "DSLR-Forumswettbewerb" ganz unten unter "Anzeige-Eigenschaften" bei "Alter" statt "356 Tage" "von Anfang an" einstellst, bekommst Du auch alle alten Wettbewerbsthreads angezeigt.

Ich wünsche mir Orange! Da könnte man von Obst bis Sonnenuntergang oder Müllwerker gut unterbringen.

Finde ich gut! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ja auch ne Ampel gelten, wenn man das Rot nicht mag oder nicht gelten lassen will :D.
Ich weiß, ist etwas OT - aber fiel mir grad so dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten