• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7iv als Ersatz für Nikon Z6?

Waldlaeufer_Egg

Themenersteller
Hallo Forum,

ich überlege, eine Sony A7iv als Ersatz für die Nikon Z6 zu kaufen. Was soll sie können? Augen-AF bei 85mm Portraits hat für mich hohe Priorität. Wenn sich meine Kinder auf mich zu bewegen ist es bei der Nikon oft so, dass mit dem Z85mm 1.8 die ersten 2 Bilder bei aktiviertem Gesichts-/Augen-AF scharf sind, danach kommt die Kamera nicht mehr hinterher. Mein Wunschobjektiv für Sony E ist das Sigma 85mm 1.4 DG DN. Hat jemand Erfahrung mit der Kombi und im Vergleich dazu mit der Z6?
Die Erfahrungen im Internet z.B. bei Am..on sind bezüglich Augen-AF recht verschieden. Einige Rezensenten finden den Augen-AF im Vergleich zur A7iii nicht so gut, andere sind zufrieden oder finden ihn besser.

2. wichtiges Kriterium ist der Vogelaugen-AF. Ich kenne die Leistungsfähigkeit der Canon R5 eines Fotokumpels in dem Bereich. Wie schlägt sich die A7iv mit z.B. dem Sony 200-600 Zoom?
Wie sind die Erfahrungen der Sony-Nutzer?

Wäre auch eine gebrauchte A9 i oder ii eine Alternative, wenn es um sehr guten AF geht?

Viele Grüße,
Waldlaeufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Kameragehäuse würde ich bis zu 3000 € ausgeben. Die Objektive würde ich dann entsprechend zu meinen bisherigen Nikkoren ersetzen.

Nur zum Z 14-30mm f4 habe ich in der Sony-Welt bislang nichts Vergleichbares gefunden oder vielleicht habe ich es bislang nur übersehen? Alles andere ließe sich durch Sony und Sigma austauschen.

Eine Nikon Z7ii kommt für mich nicht in Frage. Ich bin keinesfalls bereit über 3000 € für eine Kamera auszugeben, die nicht das Beste auf dem Markt ist, was den Stand des aktuell möglichen AF betrifft.
 
Dann bleibt als Body ja erstmal nur die A7 IV, an der sollten featuretechnisch erstmal alle deine Punkte passen ( Preis und Funktionen ).
Die nächsten Tage sollte dann auch die aktuelle Firmware 1.10 nochmal einige Verbesserungen bringen ( Autofokus etc. ).

Für Portraits passt dann das SONY 85 1.8 - gut, schnell, bezahlbar.

Das SONY 12-24 f4 ist nichts ? https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel1224g
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch eine gebrauchte A9 i oder ii eine Alternative, wenn es um sehr guten AF geht?

Nicht nur eine Alternative sondern ich seh die vor der A7IV.
Die A9 hat den etwas besseren AF und vor allem keinen Blackout im VF.
Aber keinen Bird Eye AF.
Wenn es auf Bird Eye ankommt, muss es die A7IV werden, der AF sollte ok sein. Ich nutze das 200-600 an der A1 und da ist der AF top.
 
Ja, die A9 ist ( Erscheinungsjahr 2017 ) immer noch eine Autofokus-Instanz.

Man sollte sich dann aber trotzdem Vergleichen ( zB Youtube ), ob man mit der neueren A7 IV aktuell nicht besser fährt ( AF ähnlich A9 aber 33 MPix & div. Neuerungen // abgespecktes AF-Modul der A1 ).
 
Hier hast du eine Übersicht aller verfügbar passenden Objektive mit Test & Bewertung von Philipp Reeve: https://phillipreeve.net/blog/fe-lenses-sony-comprehensive-independent-guide/

Danke für den Link, das hilft sich zurecht zu finden. Vom 12-24 z.B. dachte ich, es wäre für APS-C, jedenfalls war das früher mal so.

Was mich und auch andere Nikon-Fotografen in meinem Umfeld zweifeln lässt ist die Tatsache, dass Nikon es nicht wirklich hinkriegt, endlich dieselbe Leistung wie Sony zu erreichen. Auch bei der Z9 wird wieder rumlaboriert und sie ist trotzdem nicht gleichauf mit Sony, und die Z9 ist das Spitzenmodell!!
https://www.photoscala.de/2022/08/10/nikon-z-9-im-test-die-beste-ihrer-art/

Das lässt mich für die wie auch immer gearteten Z8 oder Z7iii auch nur Durchschnitt beim AF erwarten, leider. Daher erwächst eben mit der Zeit der Gedanke, nach nunmehr 18 Jahren mit Nikon einen Schlussstrich zu ziehen. Die Nikon Z9 könnte ich mir auch kaufen, sie ist mir aber zu klobig und auffällig für die meisten Gelegenheiten.
 
Du hast aber schon gelesen, dass der Test ohne die aktuelle Softwareversion von Nikon durchgeführt wurde und daher der AF, Eye AF Part dieser Rezension wenig aussagekräftig hinsichtlich AF ist, oder?

Die Nikon Z9 mit der Sony a7iv zu vergleichen, naja:eek:. Da sind Welten dazwischen. Das sage ich als aktuell wenig zufriedener Alpha7 IV Besitzer.
Der Nachführ AF meiner Kamera ist alles andere, als das was ich von dieser Kamera erwarte, erwartet habe.
Meiner Meinung nach, unterer Durchschnitt.
Ggf. wird das, das Update richten:confused:wenn es mal kommt, bzw. man bei Sony das Problem des verkorksten Update Starts von vergangener Woche irgendwann mal hin bekommt:rolleyes:.

Wenn man einen schnellen AF, der auch noch in der Nachführ Funktion nahezu vollständig scharfe Bilder liefert, insbesondere bei schnelleren Motiven:D,dann sollte man sich die A1, oder A9II anschauen, wenn man bei Sony sesshaft werden möchte.
Andernfalls würde ich mal bei Canon die R5, gar die R6 testen. Auch die Z7II.

Wenn einem Vollformat egal ist, dann ggf. Olympus OM-1, oder Fujifilm X-H2S.

Das schreibe ich, obwohl ich Sony Nutzer bin und hohe Summen für GM Objektive ausgegeben habe:cool:

Wenn Du also Richtung Sport, bzw. zuverlässige AF, Eye-AF I’m Nachführautofokus suchst, dann würde ich z.Zt. die a7iv ausschließen.
Bei Deinem gedachten Einsatzgebiet sollte die a7iv aber völlig ausreichend sein.
Was das 85 1.8GM betrifft, könnte es sein, dass es bald eine wesentlich lichtstärkere aus selben Hause geben wird, dürfte aber nicht günstig werden
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@***********: Die Z7 II kann nicht im geringsten mit dem AF der Sony A7 IV mithalten, die beiden Canons schon ( sehr gute AF-Systeme ).
Nur ist die R5 Mega-teuer, die R6 hat u.a. 20MPix etc.

Wenn du Probleme mit dem AF der A7 IV hast, liegt es nur bedingt an der A7IV.
Da sie den zwar abgespeckten AF der Sony A1 hat, aber keinesfalls so einen schlechten AF hat, wie du beschreibst.
Dazu würde ich gern mehr richtige nachvollziehbare Stimmen ( zB. Youtube-Videos sehen, das das Ding ne lahme Ente bzw. fehlkonstruktion ist ).

Außerdem könnte ich die div. Links von den anderen führenden Herstellern raussuchen, wo sie ihre Firmware verhauen haben. Wer darauf runreitet, dem fehlt der Gesamt-Überblick in der Thematik Fotografie hier!

Dann ärgere dich nicht und schaff dir die Nikon A7 II an und du wirst glücklich !
 
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum es immer zu so einer Art Markenkrieg kommen muss bei den Anhängern der jeweiligen Marken.
Ich bin da eher neutral und berichte aus meiner Erfahrung.
Auch werde ich weder indirekt, noch direkt von irgendeiner Marke für meine wohlwollende Rezension, oder Video bezahlt.
So ein Forum ist ja zum Meinungsaustausch gedacht und den hat der TS sich ja gewünscht.
Hast Du die Z7II mit der aktuellen Software vs. Sony Alpha7 iv getestet, oder woher nimmst Du Deine Aussage?
Zum Zeitpunkt als ich meine a7iv gekauft habe, war die R6 im direkten Vergleich zur a7iv. Das war im Mai d.J.
Seither hat Canon wohl ein erfolgreiches Update geliefert, was zum Gamechanger wurde. Hätte die Kamera zu diesem Zeitpunkt über das Update verfügt, wäre die Entscheidung sehr wahrscheinlich anders ausgefallen.
Sony hat seit Mai ein Update geliefert, dass offenbar noch nicht den Durchbruch gebracht hat - so meine Erfahrung, neben etliche Internetnutzern, die auch über das mangelnde AF berichten. Danach das Update von vergangener Woche, mit unklarem Ausgang…

Das Lustige ist, dass man auch immer den Nutzer der Kamera in Zweifel zieht, wenn dieser von Problemen berichtet. Wir können uns gerne via PN austauschen, ein Fachmann kann Dir sicherlich bestätigen, dass die von mir geschilderten Probleme beim Eye-AF i.V.m dem Nachführautofokus, sagen wir es mal freundlich, hinter den Erwartungen zurück bleibt.
Damit Du aber noch eine Stimme aus der Fachschaft hast, zitiere ich mal aus einem Vergleich v.11.08.2022; Auszug aus dem Fazit, Zitat:“ wenig leistungsfähige Serienbildfunktion“, aus „Digitalkamera.de“.

Es ist für mich auch nicht schön, dass meine Kamera aktuell bei der übersichtlichen Serienbildgeschwindigkeit, der Nachführautofokus bei schnell bewegenden Motiven, doch eine relativ hohe Ausfallquote hat. Wünschen würde ich mir das auch gerne anders und ich bin sicherlich einer der Ersten, die von einer Verbesserung berichten würden, wenn, ja wenn das Update mal kommt;)

Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Kamera einen schlechten AF hat, bitte bei den Tatsachen bleiben, sondern das der AF; Eye AF, nebst Nachführautofokus eben etwas für die langsameren Motive. Eine „abgesteckte A1“ sehe ich in keiner Weise. Lustig wie hartnäckig sich dieser Vergleich doch hält und was es doch die Käuferschaft der a7 iv doch in bester Gesellschaft wähnt.

Nochmals, die a7iv ist eine tolle Kamera. Leider ist sie m.M.n. aber nichts für Personen deren Schwerpunkt bei sehr aktiven Motiven liegt. Da erfährt der Nutzer m.M.n. schnell, wo die Unterschiede beim AF, Eye-AF und Nachführautofokus sind, nebst Serienbildfunktion.

Sollte mit dem Update eine Verbesserung der von mir kritisierten Leistungen erfolgen, wäre die a7iv auch eingeschränkt im Sportbereich für mich einsetzbar. Bis dahin hat die Kamera aber auch noch einige Vorteile, die man bei anderen Aufnahmearten nutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es war schon möglich z.B. schnelle Hunde mit der A7III zu tracken.
Deswegen kommt mir das sehr komisch vor.
Aber ok, er wird sich das ja nicht ausdenken
 
Was mich und auch andere Nikon-Fotografen in meinem Umfeld zweifeln lässt ist die Tatsache, dass Nikon es nicht wirklich hinkriegt, endlich dieselbe Leistung wie Sony zu erreichen. Auch bei der Z9 wird wieder rumlaboriert und sie ist trotzdem nicht gleichauf mit Sony, und die Z9 ist das Spitzenmodell!!
https://www.photoscala.de/2022/08/10/nikon-z-9-im-test-die-beste-ihrer-art/

Das lässt mich für die wie auch immer gearteten Z8 oder Z7iii auch nur Durchschnitt beim AF erwarten, leider. Daher erwächst eben mit der Zeit der Gedanke, nach nunmehr 18 Jahren mit Nikon einen Schlussstrich zu ziehen. Die Nikon Z9 könnte ich mir auch kaufen, sie ist mir aber zu klobig und auffällig für die meisten Gelegenheiten.
Sorry, was für ein BS! Du bildest Deine Meinung und noch besser Prognosen aufgrund von Meinungen irgendwelcher aufgeblasener Wichtigtuer im Internet?? Wenn ich eine Investition wie Du plane, gehe ich zum Fotohändler und probiere aus oder leihe mir das Modell aus und bilde mir eine eigene Meinung.
 
@Mick1967.
Inhaltlich gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, vor Ort testen und selbst eine Meinung bilden.
Ich würde nur eine Aussage einer anderen Person nicht als BS bezeichnen…

Grüße
 
Autofokus der A7iv wie von *********** beschrieben, bei schnell bewegten Motiven AF-C + Serienbild reichlich Ausschuss bein GM Objektiven etwas weniger als bei Drittherstellern. Mit Firmware 1.01 für Sport keine Empfehlung nicht mal bei viel Licht.
LG
 
Sorry, was für ein BS! Du bildest Deine Meinung und noch besser Prognosen aufgrund von Meinungen irgendwelcher aufgeblasener Wichtigtuer im Internet?? Wenn ich eine Investition wie Du plane, gehe ich zum Fotohändler und probiere aus oder leihe mir das Modell aus und bilde mir eine eigene Meinung.

Wie kommst Du drauf den verlinkten Artikel im Zusammenhang mit aufgeblasenen Wichtigtuer gleich zu setzen ?
Das finde ich ein starkes Stück.
 
Autofokus der A7iv wie von *********** beschrieben, bei schnell bewegten Motiven AF-C + Serienbild reichlich Ausschuss bein GM Objektiven etwas weniger als bei Drittherstellern. Mit Firmware 1.01 für Sport keine Empfehlung nicht mal bei viel Licht.
LG

Dann müssen Schwalben echt langsam sein, da habe ich mit der A7IV nur das Problem von der eigenen Bewegung hinterher zukommen.... Ansonsten Tracking und Schärfe 1a...
Und das auch noch mit dem ach so bösen Tamron Dritthersteller....

Ja wo die A7IV im Autofokus besser sein könnte, ist wenn die Distanzen wirklich kurz werden. Zum Beispiel auf einen zurenndes Kind im Bereich <3m bis zu Nahgrenze der Optik, da bekomme ich in der Tat auch Ausschuss produziert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten