• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Viltrox AF 85mm f1.8 weiter nutzbar an RF?

ralfiboy1

Themenersteller
Moin Allseits,

Ich würde gern das og. Viltox für meine RP (mit aktueller FW) anschaffen.
Die Kombi funzt ja problemlos, wie ich hier so lese....
Die Viltrox FW 1.1.1 hab ich schon vor längerem in Sicherheit gebracht ;)
Nu die Frage an die (Software)-technisch versierten Foristi/Forenten:
Wie wahrscheinlich ist es, daß Canon die Benutzung dieser (und anderer) 3rd-Party-Linsen bei später kommenden R-Gehäusen verunmöglicht?
Für meine RP mach ich mir eigentlich keine Gedanken, da das letzte FW-Update ja schon länger zurückliegt + da wohl auch nix mehr kommen wird - ausserdem muss ich ja nicht zwingend updaten....

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viltrox AF 85mm f1.8 MK II weiter nutzbar an RF?

Ich denke mal, wir EOS R und RP-Nutzer sind fein raus, da wir eh (so schnell) keine neue Firmware-Updates für unsere Kameras bekommen. Von daher was kümmert es mich, wenn Canon versucht, Viltrox auszuschließen. Gilt auch für meine Samyang RF-linsen. ;)

Wie es mit aktuelleren Kameras ausschaut?
Angeblich soll sich ein Samyang-Supportmensch dahin geäußert haben, dass sie selber nicht ständig ihre Firmware anpassen wollten...!? (Wurde aber nie wirklich belegt.)

Natürlich könnte Canon geneigt sein, das mit aktuellen Kameras zu bewerkstelligen, per Firmware Dritthersteller zu bremsen.
 
Ok, bei Rollei steht tatsächlich nix von mk2, allerdings ist das Teil bei Idealo sehr wohl als Mk2 gelistet https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4332F7976826-101011579.html
eigentlich auch ziemlich egal, oder?

Gruß, Ralf
 
Viltrox hat tatsächlich ein 85mm mk1 und mk2.
Das mk1 gab es für Sony E und vieleicht noch für einen weiteren Mount. Mit mk2 wurde das Objektiv für Canon RF, Nikon Z und Sony E angeboten.
 
M
Wie wahrscheinlich ist es, daß Canon die Benutzung dieser (und anderer) 3rd-Party-Linsen bei später kommenden R-Gehäusen verunmöglicht?
Ich glaube nicht, dass Canon da absichtlich irgendwas einbaut um die wenigen AF RF Fremdhersteller komplett auszuschließen. Aber sicher kann man da nie sein.

Beim Viltrox für 299€ ist das Risiko überschaubarer als bei einem deutlich teureren Objektiv. Und bei der RP wird da sicher nichts kommen.

Müsste ich Wahrscheinlichkeiten abgeben, würde ich die RP bei 99,9% weitere Nutzbarkeit sehen und die nächste Kamerageneration bei 90%. Daher würde ich das Risiko eingehen.

Aber wissen tut es keiner.
 
Müsste ich Wahrscheinlichkeiten abgeben, würde ich die RP bei 99,9% weitere Nutzbarkeit sehen und die nächste Kamerageneration bei 90%. Daher würde ich das Risiko eingehen.

Müsste ich die Wahrscheinlichkeit angeben wäre ich bei der Rp bei 80-90%. Die Objektive sind alle digital korrigiert und es musste schon mehrfach für neue Objektive die Firmware der Kamera aktualisiert werden. Für nachfolgende Kameragenerationen sehe ich schwärzer. Ob beabsichtigt oder nicht, das Objektiv wird mit großer Wahrscheinlichkeit nur noch mit Einschränkungen funktionieren. Und das muss noch nicht einmal bewusst geschehen. Canon muss neue Versionsstände mit so vielen Kombinationen aus Kameras, Objektiven und Autofokusmodi testen vor einem Release das sie garantiert keine Rücksicht nehmen werden auf einen kleinen chinesischen Hersteller der ein EF Objektiv mit RF Anschluss herstellt.

Wie du in einem anderen Thread feststellen musstest schafft es Canon ja noch nichtmal ein EF 100-400mm Version I an den modernen R-Kameras perfekt zum laufen zu bekommen. (Version II dagegen läuft bei mir perfekt an der R6.) Ich nehme daher an das vielleicht Basisfunktionen weiterhin laufen werden, aber z.B. Sportfotografie mit hoher Serienbildrate nicht mehr funktionieren wird. Auch Vignettierung und Korrekturprofile haben bei Fremdherstellern schon zu Fehlfunktionen geführt. Und das ein Hersteller wie Viltrox eine neue Firmware herausbringen wird für das jetzt gestoppte Objektiv ist auszuschließen.

Ich würde das Geld nicht ausgeben.
 
Müsste ich die Wahrscheinlichkeit angeben wäre ich bei der Rp bei 80-90%. Die Objektive sind alle digital korrigiert und es musste schon mehrfach für neue Objektive die Firmware der Kamera aktualisiert werden.

Scheint an dir vorbei gegangen zu sein: das Viltrox 85 RF ist NICHT kameraintern digital korrigiert, ausschließlich und nur bei Nutzung der speziellen Firmware 1.1.1. Ansonsten bleibt nur die Korrektur via LR etc.

Diese ganze Prozentraterei ist doch hochgradig unseriös und kindisch.
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Panik wegen nicht-funktionierender Objektive nicht. Einerseits ist ein Risiko von 270 oder 299 Euro nun wirklich überschaubar - hier gilt ja ein Objektiv nur als brauchbar, wenn es eine roten Ring oder ein L im Namen hat und dann sind wir regelmäßig bei 4-stelligen Summen. Der "normale" Forenuser hier schmeißt auch gerne mal Tausende für neue Kameras raus, wenn der AF 0,5% treffsicherer wird, das ist man den Vögeln bei Vogelaufnahmen schließlich schuldig. Soll heißen: hier gucken die meisten nicht gerade auf den Cent ... außer offenbar beim Viltrox 85 RF.

Zweitens finde ich die Unterstellung schon stark, dass Canon bewußt existierende Objektive unbrauchbar machen könnte. Das hat Canon n och niemals gemacht! Was sie getan haben war etwas anderes: sie haben zusätzlich EF-Funktionen implementiert und sich null und nichtig darum gekümmert, ob die Objektive der Fremdhersteller das auch können. Kann ich irgendwie auch verstehen. Ich erinnere mich an die Anfangsphase des Übergangs von EOS analog zu EOS digital, da kam das gelegentlich vor, vorzugsweise bei Sigma. Sigma hat in allen solchen Fällen per Firmware-Update eine Zeitlang nachgeholfen - ich weiß das genau, weil ich selbst mit 2 Objektiven betroffen war. Das war eben der Preis für Reverse Engineering...

Die meisten Schwierigkeiten kamen seinerzeit aber durch die Umstellung der EF-Kamerakommunikation von VDD 5V auf 3,3V. Das löst man leider nicht mehr durch einen simplen Firmwareupgrade, da ist ein Austausch der Steuerelektronik im Objektiv nötig. Glücklicherweise hat das aber nur ältere EF-Objektive betroffen (aber außer Fremdobjektiven
auch einige Canon-EF-Objektive).

Um es noch mal klar zu sagen: Canon hat NIEMALS einen Fremdhersteller ganz bewusst attackiert und seine Objektive gezielt außer Funktion gesetzt.
Sie haben EF weiterentwickelt und verständlicherweise nicht jedes mal bei den Fremdherstellern angefragt "habt ihr das beim bisherigen RevEng auch berücksichtigt"?
Das werden sie auch bei Viltrox nicht tun, da bin ich mir sicher.

Und wenn Canon neue Funktionalität in RF implementiert, die nicht in der bisherigen FW der Objektive abgebildet ist, wird Viltrox (und andere) wohl oder übel neue Firmware liefern müssen, schon alleine aus rechtlichen Gründen der Gewährleistung. Die Verträglichkeit mit R-Kameras ist eine zugesicherte Produkteigenschaft, auf die man sich berufen kann.
Genau das hat Viltrox beim hier im Thread verlinkten Artikel bei Facebook auch so angekündigt - aber hier liest man ja eher weniger Hintergrundinfo, die verlinkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zweitens finde ich die Unterstellung schon stark, dass Canon bewußt existierende Objektive unbrauchbar machen könnte. Das hat Canon n och niemals gemacht! Was sie getan haben war etwas anderes: sie haben zusätzlich EF-Funktionen implementiert und sich null und nichtig darum gekümmert, ob die Objektive der Fremdhersteller das auch können. Kann ich irgendwie auch verstehen. Ich erinnere mich

Nichts anderes habe ich gesagt. Der Testaufwand ist riesig, allein für das eigene System. Wenn ein Viltrox RF Objektiv eigentlich ein EF Objektiv mit Adapter vorgaukelt wird auf sowas garantiert keine Rücksicht genommen.

Und ich erinnere mich auch an viele Dinge der japanischen Fotoindustrie (und auch Unterhaltungsindustrie allgemein). Sobald die Marktführerschaft erreicht ist oder ein vergleichbarer Status der sich ausnutzen lässt, so wird dies getan. Es gibt so einige Beispiele. Kooperation nur wenn nötig und Vorteilhaft!

Und zum Thema das hier das Geld locker sitzt noch ein Kommentar. Lieber 600 EUR für ein RF 85mm f/2 ausgeben was sicher auch in 10 Jahren noch funktioniert, als ein Viltrox 85mm was vielleicht nicht mehr funktioniert für 300 EUR. Im ersten Fall habe ich einen garantierten Gegenwert. Im zweiten Fall gehe ich eine Wette ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob Canon da anders ist... ich habe das Viltrox für Nikon, und keine Bedenken, dass bald nicht mehr funktionieren sollte.

Und das 10 Jahre Argument ist in diesem Forum irgendwie lustig, bis dahin haben doch die meisten 3 bis 5 neue Systeme gehabt :D
 
Das gilt natürlich nur für den Fall solange das Viltrox an RF funktioniert - danach ist es nur ein Briefbeschwerer...
logisch. Was anderes habe ich auch nicht behauptet. Aber bei dem Preis des Viltrox wäre es mir das Risiko Wert, bevor ich das für mich schlechtere Objektiv nähme. Auch weil ich kein großes Risiko sehe. Ausschließen kann man es aber nicht.

Wer das Risiko nicht eingehen will muss eben das Canon nehmen. Für den doppelten Preis. Wäre halt schön, wenn es auch den Mehrwert böte. Tut es in meiner Ansicht nach aber nicht.
 
Und das 10 Jahre Argument ist in diesem Forum irgendwie lustig, bis dahin haben doch die meisten 3 bis 5 neue Systeme gehabt :D

Da ist was dran. Manche haben die Unterhosen länger an als ein Objektiv im Besitz. Das wird bestellt und nach drei Testfotos wegen angeblicher Dezentrierung oder Serienstreuung gewechselt.
 
Zumindest könnte es nach dieser News bei zukünftigen FW Updates seitens Canon Probleme geben.
Canon geht im RF Mount scheinbar aktiv gegen Viltrox vor, die FW hat man von Seiten Viltrox wohl schon auf Druck von der Website genommen.
Dem User, der dort im Chat mit Viltrox konkret nachgefragt hat, hat man zwar einen indirekten Weg zum Bezug der letzten FW via e-mail angegeben, aber wer weiß ob es zukünftig überhaupt noch FW Updates für Viltrox RF-mount Objektive geben wird.
Eher unwahrscheinlich, wenn es zu einem erzwungenen Verkaufstop kommt, dann würde ich da auch keinen nachhaltigen FW-Support von Viltrox mehr erwarten.
In jedem Fall eine unsichere Situation, wo man letztendlich der Willkür Canons ausgesetzt ist.

Viltrox: “We have been told by Canon to stop selling all RF mount products”
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den doppelten Preis. Wäre halt schön, wenn es auch den Mehrwert böte. Tut es in meiner Ansicht nach aber nicht.
Es wird auch in 10Jahren an RF Cams funktioniert und lässt sich in >1Jahr auch bei Ausfällen reparieren... Es bekommt auch Firmwareupdates wenns notwendig... Genau diese Punkte kosten Canon eine ganze Menge Geld...
aber wer weiß ob es zukünftig überhaupt noch FW Updates für Viltrox RF-mount Objektive geben wird.
Wenn der Verkauf eingestellt wird, wird der Support nach max. 6-12 Monaten auch eingestellt... zumindest wenn der Verkauf nicht "freiwillig" eingestellt wurde...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten