• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

650D interner Blitz bei AF und schwacher Beleuchtung "Funken" Geräusch

marc75

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit heute sind wir eigentlich glücklicher Besitzer einer 650D mit einem Sigma 18-125mm F3.8-F5.6 DC OS. Eigentlich.

Bei ersten Tests gab der interne Blitz sehr beunruhigende Geräusche von sich, wenn bei schwacher Beleuchtung und AF der Auslöser halb durchgedrückt wurde. Das beunruhigende Geräusch erinnerte mich sehr an das Geräusch das einige Netzstecker beim herausziehen aus der Steckdose von sich geben können. Ohne AS nicht.

Ist das normal?

Laut Handbuch (S.98): "Wenn Sie bei schwacher Beleuchtung den Auslöser halb durchdrücken, löst das interne Blitzgerät eine kurze Serie von Blitzen aus. Dadurch wird das Motiv aufgehellt und die automatische Scharfeinstellung erleichtert".

Das stelle ich mir jedoch weniger geräuschvoll vor.

Ich hoffe jemand beruhigt mich ;)

Viele Grüße,
marc
 
AW: D650 interner Blitz bei AF und schwacher Beleuchtung "Funken" Geräusch

Ein Knacken oder kurzes Ticken ist bei einem Blitz, egal welcher Größe, normal. Wenn das Geräusch sehr laut ist, dann ist es bedenklich, aber wie sollen wir das hier einschätzen? Bei Einstellblitzen, die aus mehreren nacheinander folgenden Blitzen bestehen, kann das schon ganz schön knattern.

LG HK83
 
AW: D650 interner Blitz bei AF und schwacher Beleuchtung "Funken" Geräusch

Hallo Hobbyknipser83,

Ein Knacken oder kurzes Ticken ist bei einem Blitz, egal welcher Größe, normal. Wenn das Geräusch sehr laut ist, dann ist es bedenklich, aber wie sollen wir das hier einschätzen? Bei Einstellblitzen, die aus mehreren nacheinander folgenden Blitzen bestehen, kann das schon ganz schön knattern. LG HK83

danke für Deine schnelle Antwort.Ob die Geräusche unserer Kamera normal sind wirst Du selbstverständlich nach meiner Text Beschreibung nicht einschätzen können, aber das es welche gibt hat mir schonmal geholfen :)

Danke,
marc
 
AW: D650 interner Blitz bei AF und schwacher Beleuchtung "Funken" Geräusch

Das stelle ich mir jedoch weniger geräuschvoll vor.

Dann hast du dich halt getäuscht!
 
AW: D650 interner Blitz bei AF und schwacher Beleuchtung "Funken" Geräusch

Du kannst ja auch mal nach Youtubevideos suchen in denen Jemand zum Beispiel HSS abfeuert oder so. Da gibt es bestimmt was und dann kannst du das vergleichen. Oder probier doch mal die Kamera vom Nachbarn oder so. Ich würde mir allerdings überhaupt keine Sorgen machen.
 
Der eingebaute Blitz versucht mehrere Blitze bei schlechtem Licht zu zünden, damit der AF ein Hilfslicht zum Fokussieren hat. So macht es jedenfalls meine Cam (1000d) und das hört sich auch nicht besonders gut an.
 
Vielen Dank Euch allen für die Antworten. Ihr habt mich beruhigt und die 650D wird auch gleich wieder unbedenklich weitergetestet :)

Viele Grüße,
marc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten