• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7iv als Ersatz für Nikon Z6?

Dann müssen Schwalben echt langsam sein, da habe ich mit der A7IV nur das Problem von der eigenen Bewegung hinterher zukommen.... Ansonsten Tracking und Schärfe 1a...
.

Welches Objektiv verwendest Du dafür?
Tamron 150-600?

Ja wo die A7IV im Autofokus besser sein könnte, ist wenn die Distanzen wirklich kurz werden. Zum Beispiel auf einen zurenndes Kind im Bereich <3m bis zu Nahgrenze der Optik, da bekomme ich in der Tat auch Ausschuss produziert.

Ok, das ist an der Z6 auch ähnlich.
Grundsätzlich wäre es bei jedem Hersteller reizvoll, wenn die Gesichts- und Augenerkennung auch bei etwas flotterer Bewegung auf einen zu im näheren Bereich noch funktionieren würde. Mit Wide-L oder Wide-S (also den Rechtecken bei Nikon) funktioniert es zuverlässiger, aber die Automatik für's Gesicht ist dann halt weg.
 
Die Kameras berechnen nach vorliegenden Daten, wie ein Mensch sich bewegt, beschleunigt etc. ist aber kaum vollständig berechenbar, dazu dann noch eine abnehmende Schärfentiefe, die jeden Fehler auf die kurze Distanz gnadenlos aufzeigt und hohe prozentuale Distanzveränderungen. Eine perfekte, vollständige Bewegungsvorhersage ist einfach unmöglich, es wird nur besser, wenn möglichst oft berechnet wird -> stacked sensor
 
@Borgefjell.
Das wäre in der Tat zumindest in meinem Fall eine Erklärung(y)

Im Gespräch mit einem Fachmann und Fotografen, teilte dieser mit mit, dass er grundsätzlich meine Einschätzung teile und er auch auf das Update von Sony gespannt sei.
Im Rahmen von Trainings sei noch aufgefallen, dass der AF als Nachführautofokus mehr mit vertikalen Bewegungen zu kämpfen habe, als mit horizontalen:confused:. Das ist mir allerdings noch nicht aufgefallen.

Hast Du ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
 
Welches Objektiv verwendest Du dafür?
Tamron 150-600?

Nein, die waren so nah dran, dass ich das 70-180 2,8 genommen hatte
 
Ganz ehrlich, die Bilder würde ich gerne mal sehen.

Gerade das m.E. langsame Tamron (selbes Modell hatte ich vor zwei Monaten übers WE zum Test) konnte überhaupt nicht überzeugen. Fokus Breathing inklusive:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten