• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von EOS 5D Mark IV auf α7R III?

Gast_297025

Guest
Liebe Fotofreunde,

ich fotografiere mit einer EOS 5D Mark IV. Meine Objektive dazu, 24-75/2,8; das 85/1,4, und das 100/2,8 Makro. Mehr brauche ich eigentlich nicht, wobei das 85 mm schon über ist. Porträts gehen auch sehr gut mit der 70 und 100 mm Brennweite. Die Unterschiede sind eher marginal, einzig die Lichtstärke machts. Meine Enkelkinder sind in letzter Zeit meine Lieblingsmotive. Dabei macht sich schon der fehlende Augenautofokus der 5D bemerkbar, denn bei kritischer Betrachtung ist doch ein großer Prozentsatz wegen mangelhafter Augen/Wimpernschärfe unbrauchbar. Außerdem stört mich die extrem kurze Akkulaufzeit. Andererseits liebe ich die 5D wegen Ihrer einfachen Bedienung, der guten Objektive, dem Touchscreen, Brimborium das keiner braucht gibt es nicht und letztendlich der Zuverlässigkeit und der Handhabung, da hat man was in der Hand.

Weil aber allein oder auch das Ergebnis zählt bin ich am Überlegen auf eine Sony α7R III mit dem Sigma MC-11 Converter umzusteigen, alternativ ohne Adapter und dann mit dem G-Master 24/70. Vorteile wären Akkulaufzeit, Augen-AF, bessere Videoeigenschaften, ISO, Auflösung.
Nachteil beim Umstieg wäre sicherlich die Sensorreinigung, die Handhabung, die vielen Menüeinstellungen, kein Touchscreen.

Jetzt meine Bitte: Wer hat solch einen Umstieg hinter sich und kann zu meiner Entscheidungsfindung beitragen.

Schon einmal besten Dank im Voraus und Gruß Hans
 
Der Augenautofokus erleichtert natürlich vieles. Auch die anderen Argumente, die du für die A7R III nennst, stimmen. Auch den Klappbildschirm möchte ich nicht mehr hergeben.

Wofür brauchst du aber die 42 Megapixel? Reicht dir evtl. auch die "normale" A7 III?

Ich finde, der größte Unterschied zwischen beiden Kameras ist vor allem die Bedienung und die Größe der Kamera. Hast du sie schon mal in Händen gehalten?
 
Grüß Dich MDieth,
Du hast recht, eine A7 III täte es wahrscheinlich auch, aber wenn man mit der D5 schon mal 30 MP gehabt hat, will man nicht mehr zurück, so meine Überlegung. Recht hast Du auch mit in der Hand gehalten, noch nicht, werde ich umgehend machen.
Besten Dank Hans
 
Meinst Du ein 24-70 2.8 oder ein 28-75 2.8? Ein 24-75 gibt es meines Wissens nicht!


Dabei macht sich schon der fehlende Augenautofokus der 5D bemerkbar, denn bei kritischer Betrachtung ist doch ein großer Prozentsatz wegen mangelhafter Augen/Wimpernschärfe unbrauchbar.
Ich habe etliche Portraitfotos mit der 5D III und dem EF 24-70 2.8L II USM geschossen und viele waren auf den Punkt getroffen! Was ist für Dich ein "großer Prozentsatz"? 10 / 20 / 30 oder mehr Prozent Ausschuß? Ich gehe davon aus, daß die 5D IV der III beim Autofokus nochmals überlegen ist!


Außerdem stört mich die extrem kurze Akkulaufzeit.
Ich habe mit der 5D III Events fotografiert mit 1600, 1800 Auslösungen und mehr - okay, mit Batteriegriff und zwei Akkus - und hatte danach immer noch rund 30, 40 % Akkukapazität! Was ist für Dich eine "extrem kurze" Akkulaufzeit?


Weil aber allein oder auch das Ergebnis zählt bin ich am Überlegen auf eine Sony α7R III mit dem Sigma MC-11 Converter umzusteigen
Schon mal über eine R bzw. RP nachgedacht?
 
- Hast recht, Schreibfehler 24-70
- 50 % sind Ausschuss, Canon-Sony-Umsteiger sprechen von scheinbarer Schärfe bei Canon
- Akkulaufzeit max. 200 Bilder (WLAN und GPS ausgeschaltet) arbeite aber viel mit den Touchsreen, wenn es ihn schon gibt will ich ihn auch nutzen, sehe das wie bei den Verbrauchsangeben der Hersteller beim PKW, kann sein, dass die M3 da nicht vergleichbar ist.
- Eine R oder RP kommt nicht in Frage, da alle bisherigen Canon-Nutzer die sich bei Youtube tummeln von Canon auf Sony umgestiegen sind
 
- Eine R oder RP kommt nicht in Frage, da alle bisherigen Canon-Nutzer die sich bei Youtube tummeln von Canon auf Sony umgestiegen sind

Das ist das bisher beste Argument für einen Wechsel:lol::lol: Deine Brieftasche wird es dir danken, dass die Youtuber nicht auf Leica gewechselt sind.

Mein Tipp. Nehm sie mal in die Hand und mache deine Objektive an die Canon. Augenfokus ala Sony like hat sie auch. Wenn auch die Sony einen Hauch besser zu sein scheint.

PS. Ich würde niemals auf die Youtuber hören, ohne die Kamera nicht selber in die Hand genommen zu haben. Aber was auszuschließen nur, weil irgendein Typ um Internet dir sagt, Canon ist Mist, kann ja nun nicht dein ernst sein.
PPS. Es gibt auch welche die von Sony zur R gewechselt sind. Und nun?
 
50 % sind Ausschuss, Canon-Sony-Umsteiger sprechen von scheinbarer Schärfe bei Canon
Was meinst Du mit "scheinbarer Schärfe"? Damit kann ich nichts anfangen. Entweder ist ein Foto scharf oder unscharf. Und 50 % Ausschuß ist extrem viel ... das habe ich nicht einmal mit meiner 6D geschafft. Vielleicht liegt bei Dir ein Front- oder Backfokus vor, das würde ich mal abklären. ;)


Eine R oder RP kommt nicht in Frage, da alle bisherigen Canon-Nutzer die sich bei Youtube tummeln von Canon auf Sony umgestiegen sind
Vielleicht solltest Du besser im Sony-Unterforum nachfragen ... welchen Rat sollen Dir die aktiven Canon-Nutzer geben, wenn Du auf Sony scharf bist? :ugly:
 
- Hast recht, Schreibfehler 24-70
- 50 % sind Ausschuss, Canon-Sony-Umsteiger sprechen von scheinbarer Schärfe bei Canon
- Akkulaufzeit max. 200 Bilder (WLAN und GPS ausgeschaltet) arbeite aber viel mit den Touchsreen, wenn es ihn schon gibt will ich ihn auch nutzen, sehe das wie bei den Verbrauchsangeben der Hersteller beim PKW, kann sein, dass die M3 da nicht vergleichbar ist.
- Eine R oder RP kommt nicht in Frage, da alle bisherigen Canon-Nutzer die sich bei Youtube tummeln von Canon auf Sony umgestiegen sind


- Bei 99% trifft der Augen-AF meiner EOS R auch das Auge und dementsprechend ist das Auge scharf
- Drag-AF per Touchscreen funktioniert auch perfekt - ich habe quasi keinen Ausschuss
- erst beim letzten Shooting habe ich 1200 Bilder mit einem Akku gemacht. Blutooth und NFC war dabei die ganze Zeit aktiv, sowie der kontinuierliche Fokus.
- Ich bin von einer 6D Mark II und 5D Mark IV auf eine EOS R umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut.
- Mir ist es egal ob du umsteigst oder nicht - deine Begründung gegen die R passt nur absolut nicht.
 
Hallo,

Mit der Canon 5D IV keine scharfen Bilder wegen fehlenden Augen AF zustande gebracht ? :confused:
Verstehe ich nicht, ich habe ne EOS 5D III und ich fotografiere auch sehr häufig meine Enkelkinder mit dem Canon EF 100mm F2,8 L Makro und die Bilder sind gestochen scharf.
Klar gibt es auch mal ein paar Ausreisser, aber das liegt dann eher nicht an der Kamera sondern an der Situation.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der AF der Nachfolgeversion schlechter sein soll, eher besser, oder?

Auch hatte ich nie Probleme mit der Akkulaufzeit bei der Canon 5D III, finde die enorm lang, hat die 5D IV nen anderen Akku?
Ich glaube, ich habe nur bei der Hochzeitsfotografie mal nen Akku wechseln müssen, sonst nur ganz selten, obwohl ich meist nen Ersatzakku dabei habe.
Habe also nicht vorsätzlich Akkulaufzeit einsparen müssen.

Andererseits liebe ich die 5D wegen Ihrer einfachen Bedienung
Soso, dann wirst DU aber bei einer Sony WEINEN ! :D
Ich kann allerdings nur von der Sony A6300 sprechen, die ich habe und so ein wirres Menü habe ich noch nie gesehen. :lol:
Mein Mann sagte neulich schon, ob die nen Zufallsgenerator drin hat, der das Menü immer neu zusammenwürfelt, der Eindruck kann echt entstehen :lol:
Da kann ich nur hoffen, das das bei der A7èr Reihe besser gelöst ist.
Canon ist menuführungsmäßig logisch und geordnet aufgebaut, finde ich, die Sony A6300 eher nicht. :p
Die sehr gute Bildqualität auch der kleinen APS-C Sony A6300 macht das aber wieder wett ;)

Der Augen AF bei der Sony A7 III ist sicher ne klasse Sache.
Aber das wäre bei mir kein Grund für einen Wechsel gewesen. Dann schon eher die Kompaktheit der Sony und ich mag den Sony-Bildoook sehr und den Body finde ich auch sehr cool. ;)

Momentan gibt es einen großen Hype bei den spiegellosen Kameras, kann es sein, das Du davon infiziert wurdest und die Krankheit nun zum Ausbruch kam? ;):lol: Späßle !
Mich haben übrigens auch diverse YouTube Filmchen in die Arme von Sony getrieben ;), aber ich liebe auch meine Canon 5DIII sehr und werde sie auf jeden Fall behalten.

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber von Canon auf Sony umgestiegen. Die Gründe des TO kann ich aber teilweise nicht nachvollziehen. Die 5DIV liegt bezüglich Haptik, Bedienung usw in meinen Augen klar vorne.

Der Akku einer aktuellen Sony, hält ca 5 Stunden. In der Zeit kann ich 5 Bilder machen, oder auch 5000. Das ist so ziemlich egal.

Touch gibt es nur unzureichend. Die Menüs sind gewöhnungsbedürftig, aber keine reine Vollkatastrophe. Die Menüs der RF Modelle von Canon sind ebenfalls sehr Umfangreich. Es gibt einfach mehr einzustellen gegenüber einer DSLR.

Natürlich würde dich der Eye AF nach vorne bringen, aber den bietet eine R auch.

Das Argument mit den Youtubern ist schon arg bedenklich wenn es um eine solche Investition geht.

Mein Rat, geh mal in ein Fachgeschäft und schau dir die Sony an. Ebenso die EOS R. Ich würde sagen das du mit der R besser bedient bist, als einen kompletten Sony Umstieg anzugehen.
 
Liebe Fotofreunde,

ich fotografiere mit einer EOS 5D Mark IV. Meine Objektive dazu, 24-75/2,8; das 85/1,4, und das 100/2,8 Makro. Mehr brauche ich eigentlich nicht, wobei das 85 mm schon über ist. Porträts gehen auch sehr gut mit der 70 und 100 mm Brennweite. Die Unterschiede sind eher marginal, einzig die Lichtstärke machts. Meine Enkelkinder sind in letzter Zeit meine Lieblingsmotive. Dabei macht sich schon der fehlende Augenautofokus der 5D bemerkbar, denn bei kritischer Betrachtung ist doch ein großer Prozentsatz wegen mangelhafter Augen/Wimpernschärfe unbrauchbar. Außerdem stört mich die extrem kurze Akkulaufzeit. Andererseits liebe ich die 5D wegen Ihrer einfachen Bedienung, der guten Objektive, dem Touchscreen, Brimborium das keiner braucht gibt es nicht und letztendlich der Zuverlässigkeit und der Handhabung, da hat man was in der Hand.

Weil aber allein oder auch das Ergebnis zählt bin ich am Überlegen auf eine Sony α7R III mit dem Sigma MC-11 Converter umzusteigen, alternativ ohne Adapter und dann mit dem G-Master 24/70. Vorteile wären Akkulaufzeit, Augen-AF, bessere Videoeigenschaften, ISO, Auflösung.
Nachteil beim Umstieg wäre sicherlich die Sensorreinigung, die Handhabung, die vielen Menüeinstellungen, kein Touchscreen.

Jetzt meine Bitte: Wer hat solch einen Umstieg hinter sich und kann zu meiner Entscheidungsfindung beitragen.

Schon einmal besten Dank im Voraus und Gruß Hans

Ich habe den Umstieg gerade hinter mir. Nach der 5D Mark 4 bin ich zuerst zur R umgestiegen. Die Bildqualität ist in ungefähr gleich, aber die Vorteile der Systemkamera bezüglich z. B. AF und Bildkontrolle im Voraus sind ein grosser Vorteil.

Ich bin dann zur R3 umgestiegen. Sie ist von der Bedienung her sicher nicht ganz auf der Höhe der EOS R, und das betrifft einige Dinge. Aber immer noch so dass ich gut damit arbeiten kann.

Die Bildqualität der R3, und darauf kommt es eigentlich an, ist aber ungemein viel besser. Und das ist mit Sicherheit nicht subjektiv.

Bin nach 12 Jahren Canon zu Sony umgestiegen und bereue es nicht. Ich glaube das 24-70 von Sony kann man empfehlen, ich habe es selber nicht, habe aber viel gutes darüber gehört.
 
Moin,

weil ich meinen Jungs mit dem Meßsucher bei Offeblende nicht hinterher komme habe ich meine A7sII behalten und mir das 55mm f1.8 zugelegt. Das harmoniert prima mit dem Kontrast-AF und ich habe auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine gute Trefferquote mit dem Eye AF. Grade erst beim Laternenumzug tolle Bilder auch noch bei ISO 40'000 bis 80'000 Fokus getroffen, die hängt man sich gerne an die Wand.
Der Phasen AF der nächsten Generationen ist hier sicher noch mal weiter und sorgt für höhere Ausbeute.

Ich kann verstehen, dass man für den Eye AF sich anderweitig umschaut, würde hier aber eher ein Zweitsystem reduziert nebenher empfehlen!
 
- Eine R oder RP kommt nicht in Frage, da alle bisherigen Canon-Nutzer die sich bei Youtube tummeln von Canon auf Sony umgestiegen sind

Wenn man gemein wäre, würde man jetzt schreiben: Du Opfer! :D;)

Momentan gibt es übrigens schon wieder den Gegen-Trend: Die ersten Youtuber überlegen, zurück zur R zu wechseln, weil der AF und insbesondere der AugenAF seit dem letzten Firmware-Update mit Sony gleichgezogen hat und Ergonomie, Wertigkeit, Touch und Bedienung besser sind. Zudem hört man immer wieder, dass die Out of Cam jpegs bei der R gefälliger aussehen, falls das für dich relevant ist. Einzig der Sensor-Stabi fehlt natürlich immer noch, und der zweite Kartenslot ;).

Ich würde also die R oder RP nicht grundsätzlich ausschließen. In den USA ist die RP gerade auf 999 Dollar gesenkt worden, evtl zieht Deutschland hier nach. Und es gibt gerade eine Sofortrabatt Aktion auf Canon (R - 200 Euro, RP - 150 Euro)

Geh am besten mal zum Händler und vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den Themenersteller teilweise gut verstehen. Ich bin damals von der 5D III auf die A7III umgestiegen. Der Autofokus ist schon eine andere Welt. Ich habe letztens noch mal eine EOS R mit neuster Firmware und nativem RF-Objektiv getestet. Bezüglich AF, besonders Eye-AF, kommt Canon noch lange nicht an Sony ran, wenn Bewegung ins Spiel kommt.
 
die a7III würde ich NICHT empfehlen.. warum..

weil die A7R3

1. wegen des fehlenden Filters schlicht schärfer ist und 2. für Deine Anforderungen besser passt. 42MP ist nive to have, aber eben noch kein 61 MP overkill

Da Du keinen Speed brauchst.. kauf Dr einen MC-11 Adapter und teste erstmal Deine Canon Linsen damit..die sind ja nicht schlecht.
Dann kannst Du Dich mit dem (manchesmal dämlichen) Sony Menue vertraut machen und zur Not auch wieder die Sachen verkaufen, vor allem, wenn Du eine A7R3 aktuell gebraucht kaufst, weil viel auf dem Markt ist, dankt A7R4

Die BQ der A7R3 emfpinde ich als absolut top auf dem Markt.. da kommt Canon nun gar nicht ran.. auch eine A7III nicht.. die zudem einen schlechteren EVF hat
 
. Ich habe letztens noch mal eine EOS R mit neuster Firmware und nativem RF-Objektiv getestet. Bezüglich AF, besonders Eye-AF, kommt Canon noch lange nicht an Sony ran, wenn Bewegung ins Spiel kommt.

Danke für die Info, auch das beweist wieder, dass man auf YouTube nicht allzu viel geben sollte. Die machen dort meist Portraits ohne viel Bewegung. Bei spielenden Kindern sieht das vermutlich anders aus.
 
Ich verstehe nicht, dass immer so von der Überlegenheit des Canon-Menüs gesprochen wird. Ich mag Menüs grundsätzlich nicht, auch nicht das von Canon. Für mich ist das Menü überlegen, in das ich überhaupt nicht hinein gehen muss. Bei der Sony kann ich fast alles Wichtige auf die zahlreichen Funktionstasten legen. Damit ist alles, was ich brauche, sofort abrufbar. Ansonsten kann man sich das Menü nach belieben selber konfigurieren, wie man es braucht. Bei einem Umstieg muss man sich einmal richtig einarbeiten und gut ist.

Touch ist auch nicht jedermanns Sache. Mir reicht es, wenn ich den AF-Punkt per Touch verschieben kann. Das mache ich auch nur, wenn es mal sehr schnell gehen muss, ansonsten nehme ich lieber den Joystick. Handy-like-touch ist zumindest nicht mein Ding, am Besten noch mit Handschuhen.

Das der AF, bzw. Augen AF an Canons R nach einem Update inzwischen mit Sonys 3. Generation gleichgezogen ist, glaube ich persönlich nicht.

Die Bildqualität bei der RIII ist ohne Zweifel erhaben und besser als bei der Canon. Ibis, Dynamikumfang und fehlender Tiefpassfilter wurden ja bereits genannt.

Die Objektive des TO sind überschaubar, man könnte sie anfangs prima adaptieren und später durch native Objektive ersetzen. Die Auswahl an guten-sehr guten Objektiven ist inzwischen sehr groß geworden.

Wieso nicht mal einen anderen Hersteller ausprobieren? Die Sony macht Spaß und wenn ich mit meinem 55er oder 25er Batis/2 unterwegs bin, wirkt das Teil wie eine kleine, edle Kompaktkamera.
 
Bin vor nem Vierteljahr auch von der 5DIV auf eine Sony umgestiegen. Bzgl. des Menüs hatte ich anfangs auch Bedenken aber das war halb so wild.
Das Canon-Menü bzw. dessen Bedienung ist wirklich gut aber jetzt auch nicht bahnbrechend gegenüber dem Sony-Pendant.

Den Wechsel habe ich nicht bereut, würde allerdings auch den kompletten Wechsel inkl. Objektiven durchziehen. Je nachdem, was Du vorhast, macht es Sinn, die Objektive nativ anzubinden. Ist halt wirklich teuer (ich habe mich von 5 auf 3 Objektive verschlankt).

Werde mir wohl auch noch eine RIII zulegen. Sony hat wirklich einen tollen Tier- bzw. Augen-AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten