• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Adapter Canon EF nach Sony (A7iii) sinnvoll ?

usmu

Themenersteller
Nach 20 Jahren Canon EOS erwäge ich in das Sony Lager (A7iii) zu desertieren.
Derzeit EOS 5D iii u. 60D und div. EF Glas (L, STM, USM)
Macht es Sinn die EF Linsen zu adaptieren ?
Wenn ja, mit welchem Adapter ?
Oder ist es ratsamer direkt mit (nativen) FE Linsen einzusteigen ?
Kriterium wären AF-Speed, AF-Genauigkeit u. Auflösung.
 
Nach 20 Jahren Canon EOS erwäge ich in das Sony Lager (A7iii) zu desertieren.
Derzeit EOS 5D iii u. 60D und div. EF Glas (L, STM, USM)
Macht es Sinn die EF Linsen zu adaptieren ?
Wenn ja, mit welchem Adapter ?
Oder ist es ratsamer direkt mit (nativen) FE Linsen einzusteigen ?
Kriterium wären AF-Speed, AF-Genauigkeit u. Auflösung.

Dazu gibt es schon reichlich Diskussionen und Erfahrungen hier im Forum!
Schreib' mal, was für Objektive du hast.

Kurz: Anfangen mit den EF Linsen und einem guten Adapter (je nach Objektiv der Sigma MC-11 oder ein Metabones MB IV oder V)
Später und nach und nach die Migration zu den nativen Objektiven starten.
Manche der EFs wirst Du aber auch an der Sony behalten wollen, weil sie einfach gut sind oder Du sie zu selten brauchst.
 
Sehe ich genau so, war bei mir genau so.
Nach und nach verschwanden EF-Objektive und E-mount Objektive kamen hinzu. Einige EF Objektive halten sich aber bis heute.
 
Was erhoffst du dir vom Wechsel? Schon mal an die Eos R gedacht?
 
Hallo usmu,
ich habe den Metabones-Adapter an A7I, und dazu einige EF's. Der AF war nicht das Kriterium, er funktioniert an einigen Objektiven sogar besser als das Sony-Kit.
Es ist also eine gute Frage, was man miteinander konkret vergleicht. Mein Beweggrund war die BQ aus den Beispielbildern, und der Preis für den ganzen Spaß in der Summe.
 
Erst mal mit Adaptern umsteigen. MC-11 und Metabones V geben sich nach meiner Erfahrung nicht viel. Dann kann man sukzessive langsam umstellen.
Die Adapter funktionieren im Grunde ziemlich gut, nur bei langen Brennweiten und mit AF-C hapert es dann doch zu sehr mit der Nachführgeschwindigleit.
Es hängt natürlich alles davon ab wie Deine fotografischen Schwerpunkte liegen. Ein Action-Fotograf wird schneller den Drang nach Originalobjektiven verspüren als jemand der überwiegen Landschaft und Makro macht.
 
Der AF war nicht das Kriterium, er funktioniert an einigen Objektiven sogar besser als das Sony-Kit.
Das ist bei aktuellen Kameras nicht der Fall. Nativ ist immer besser. Die Frage ist ob man das braucht. Bei einem UWW brauche ich keinen schnellen AF der bis zum Rand geht. Bei einer Portraitlinse kann mir die adaptierte Leistung auch durchaus reichen. Kritisch wird es dann, wenn Bewegung ins Spiel kommt.

Die Abbildungsleistung verschlechtert sich bei einem Adapter aber grundsätzlich nicht.
 
Im Endeffekt kommt es wirklich auch stark auf die konkreten Objektive an.
Vermutlich wirst du das ein oder andere schnell ersetzen wollen. während andere ganz wunderbar funktionieren und daher kein Handlungsbedarf besteht.

Ich bin damals mit meinen "wichtigsten" Objektiven in ein Kamerageschäft gegangen und habe die einmal kurz mit einem Adapter durchprobiert. Das hat damals schon so gut funktioniert, dass ich dann mit einer A7III und Adapter aus dem Geschäft gegangen bin.
 
Vielen Dank für die Infos und Tipps @all.
Es ist heute die A7 iii mit dem Tamron 28-70 f/2,8 RXD geworden.
Experimente mit dem Adapter auf EF erschien mir zu ungewiss, egal ob Sigma oder Metabones.
Leider war der Akku nicht geladen, aber die wenigen Bilder die ich machen konnte bestätigen die erwartete Schnelligkeit und Präzision des AF, sowie den deutlich höheren Dynamikumfang gegenüber der 5D iii.
 
Ich nutze den Sigma MC-11 seit Jahren mit Canon 70-200 IS 2,8, mit Sigma 150-600 C usw. AF wenn es nicht um schnelle Action geht, Blendensteuerung und Bildstabilisierung Funktionen sehr gut
 
Was erhoffst du dir vom Wechsel? Schon mal an die Eos R gedacht?
Ich hoffe immer noch darauf, dass bei den Dinosauriern das Gehirn wächst.

Hatte als Canon Fan-Boy und early adaptor in eine EOS-M5 + Objektive investiert.
Mein Engagement hielt sich (auf Grund der zahlreichen Restriktionen seitens der Saurier) über 4 Wochen in überschaubare Grenzen. Danach habe ich das gesamte M-Gerüsel in der Bucht versenkt.
 
Ich habe Anfang 2019 auch nach 20 Jahren den Wechsel von Canon zur Sony gemacht (6d/7DmkII auf A7iii/A6400) und am Anfang alle EFs (nur Canons) mit dem Sigma MC-11 an der A7III benutzt. Zuerst war ich sehr zufrieden, alle Objektive funtionieren, mit leichten Einschränkungen beim EF300/4IS. Das AF-Geschwindigkeit bei den Telebrennweiten hat inzwischen zum Wechsel bei den Telezoom geführt. Mein WW und das Macro laufen weiterhin am MC11. Für die Übergangszeit und bei den weniger "wichtigen" Linsen ist der MC-11 eine feine Sache, bei den Hauptlinsen, bei mir die Telebrennweiten, kommt der Wechsel früher oder später von Selbst :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten