• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Babyshooting mit Blitz oder dauer LED?

für µFT genügt der kleine von der Leistung her.
Inwiefern hat die erforderliche Blitzleistung etwas mit der Sensorgröße zu tun?
 
Inwiefern hat die erforderliche Blitzleistung etwas mit der Sensorgröße zu tun?
Eine typische Studioblende bei Verwendung von KB-Format wäre f11. Da hat man viel Schärfentiefe (gut für geringe Ausschussquote), aber gleichzeitig noch kaum störende Beugungsunschärfe.
Vergleichbar mit f11 im KB-Format ist f5,6 im mFT-Format. Das gilt sowohl für die Schärfentiefe als auch für die Gefahr von Beugungsunschärfe.
Man "gewinnt" also durch das kleinere Sensorformat zwei Blendenstufen. Hinzu kommt, dass viele aktuelle mFT-Sensoren eine Basis-ISO von 200 haben, was gegenüber den ISO100 der meisten KB-Sensoren nochmal eine Blende besser ist.

Ich habe "gewinnt" in Anführungszeichen geschrieben, weil man diesen Gewinn natürlich mit geringerer Bildqualität bezahlt - bedingt durch den kleineren Sensor.
Man könnte mit der KB-Kamera etwas qualitativ Vergleichbares erreichen, wenn man den ISO-Wert auf 800 hochsetzen würde. Das wollen die meisten Fotografen aber nicht, wenn sie schon eigens in ein KB-System investiert haben.
 
Ah, OK so kann man das natürlich betrachten.

(Ich war nur durch die hier im Forum laufend propagierte Äquivalenz irgendwie "konditioniert", nach der ISO 200 bei mFT ISO 800 bei Kleinbild bei vergleichbaren Rauschen entspricht, wodurch sich der Schärfentiefen- bzw. Blendenvorteil wieder egalisiert und ebensowenig Blitzleistung erforderlich wäre.

Im Studio wird natürlich jedoch auch bei KB niemand ohne Not ISO 800 verwenden, wodurch die Äquivalenz hier nicht zum Tragen kommt und der Vorteil des kleineren Formate bestehen bleibt.)
 
habe mich entschieden:

nehme ein Set aus Godox TT350o, Godox TT685o, und X-Pro. Sollte ich bei ca 235€ rauskommen.

Danke für die Hilfe :)
 
Das hätte ich jetzt aber gerne erklärt, warum ein eine typische Studioblende auf KB eine f:11 sein soll?

Weil da jedes Objektiv eine sehr gute Leistung bietet, man eine ausreichende Schärfentiefe bekommt, die Separation vom Hintergrund im Studio durch Licht und Hintergrund und nicht zwingend durch die Blende erfolgt...

Natürlich gibt es auch genug Studioaufnahmen mit f/1.8 etc., aber solche Blenden wählt man ja in der Regel nicht, weil man Auge Nr. 2 matschig darstellen will, sondern um den Hintergrund unscharf erscheinen zu lassen.

Darum: f/8-f/16 an KB und man hat ein recht sorgenfreies Leben ;)

Bei Babys ist das allerdings nicht unbedingt der Fall, da will man ja oft das weiche, zarte mit weit offener Blende noch hervorheben und hat aufgrund der "Objektausdehnung" :D auch nicht unbedingt das riesige Schärfentiefeproblem
 
Eine 1.8 ect ist natürlich Quatsch im Studio, auch wenn das leider sehr zur Mode wird zur Zeit.

Ich bin im Studio meist zwischen einer 7.1 und einer 11.
Wobei die 11 eher sehr selten ist. (Kleinbild)

Im Mittelformat was ich allerdings nur Analog betreibe komme ich dann auch auf eine 8 - 22, im Schnitt aber auf einer 16.

Deswegen die Frage warum typisch...:)
 
Auch wenn’s schon länger nicht mehr zum Thema geht:
Was soll quatsch an Blende 1.8 im Studio sein? Soll doch jeder jene Einstellungen wählen, die er präferiert. Ich verwende beispielsweise praktisch nie f11...so what?!
Newbornfotografie mit Blende 11 halte ich auch für quatsch
 
was haltet ihr hiervon? Übe fleißig...

Wie ist denn zwischenzeitlich der Stand der Dinge?

Dein Aufbau gefällt mir gar nicht. Abstand der Lichtquelle ist mir viel zu gering!

So klein wie ein Baby ist, so kurz wird auch der Aufnahmeabstand, was für Schärfentiefe in jedem Fall stärkeres abblenden erfordert.

Ich habe früher mal Babyfotos mit 35 - 90mm KB bei Blenden zwischen 8 und 11 bei Tageslicht durchs Fenster mit weißer Gardine (kein direkter Sonnenschein) gemacht. Wenn das mal nicht zur Verfügung stand, dann einen Studioblitz mit Softbox auf die Zimmerdecke bzw. die gegenüber liegende Wand "feuern" lassen, die Decke bzw. Wand diente als Difusor um weiches Licht zu erhalten.
 
@Mr.Wish
Hmm Nöö.. Ganz ehrlich, die Komposition ist so durchschnittlich, das machts mit dem Blitz auch nicht besser. Hast Du denn mal Berufs-Babyfotografen im Netz besucht, um Dir Ideen zu suchen? Da findest Du genug.

mfg chmee
 
Moin

das MakinOff....ist ja grauenvoll :p

bei Personen, bis hin zum Baby.läst man mal gut >>>
einen +Meter Platz für das Licht (y)

und ein "Deeb" irgendwas ist auch nicht die erste Wahl
auch deint Test...darf schon gerne mal ein scharfes Bild zeigen :eek:

falls du sowas mit LEDs machst, kannst du sicher sein
das dein Baby die Luckendeckel dicht macht :eek:

also das geht so>
# baue ein "Lager" wo das Kind gemütlich liegen kann, ohne weg zu kullern

# mit weichen Tüchern deiner Wahl wird eine Mulde gebaut

# wenn Blitz...setze den ins Gegenlicht...als Hauptlicht

# Blitz 2 wird die Aufhellung auf der anderen Seite

# wenn du nun leicht von oben kommst...braucht es keinen Hintergrund

# sonst Aufheller nutzen oder Blitz 3 aktivieren

# die Blitzleistung sollte den Modus "Aufhellblitz" haben....
dann wird weder das Kind gestört und man bekommt eine moderate Gestaltung

# und glaube nicht....das man hier mit Ofenblende arbeiten MUSS...
setz die Kamera auf Blende 8 oder 11 das wichtige Elemente auch scharf werden

# ISO bitte nicht auf AutoISO stellen.....aber 200 bis 800 gehen problemlos

# nimm eine Brennweite um die 50mm oder länger....
denn Baybis mögen keine "Ducken scharzen Dinger! vor der Nase

# die Mutter wird dann zur Stylistin...ist nahe drann um alles im Griff zu halten (y)

Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten