• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A6400 - Zoom für die Reise

Flowable

Themenersteller
Guten Abend allerseits,

ich habe mir vor kurzem eine A6400 gegönnt - inkl. Samyang 12mm und Sigma 30mm 1.4. Mir fehlt jetzt noch ein Zoomobjektiv. Primär wird die Kamera in Städten zum Einsatz kommen und nicht auf Safari. Ende November in Paris und danach in New York.

Ich dachte erst an das Sony Z16-70 (ggf. zu kurz?). Als mögliche Alternativen bin ich noch auf das Sony 18-135 bzw. 18-105 gestoßen.

Welchen "Reise-Zoom" habt ihr an eurer 6xxxx?

Beste Grüße
Flo
 
Ich habe mich nach langen Überlegungen kürzlich für das 16-70er entschieden.
Bei den von dir beschriebenen Anforderungen wären mir 18mm zu eng. Du hast zwar das 12mm, aber ein Zoom holt man sich ja, um Objektivwechsel möglichst zu minimieren.

Die Qualitätsstreuung soll ein Problem sein, ich habe auf Anhieb ein gutes Exemplar erwischt. Vielleicht gibt es ja inzwischen eine Art von Endkontrolle.

Zur Zeit gibt es 100,-€ Cashback, ich hatte mein Geld sehr schnell auf dem Konto.

Alles Gute
Bruno
 
Hi,

lange Zeit wurde am 1670Z ja bemängelt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmen würde. Inzwischen gibt es das sehr, sehr günstig hier im Marktplatz gebraucht zu erstehen. Damit wäre dieser Punkt dann hinfällig.

Tatsächlich würde ich mir heutzutage gerne das 1655 mit durchgehender Blende f2.8 einmal genauer ansehen.

Die Zooms mit nur 18mm Anfangsbrennweite scheiden für mich alle aus. Da ginge ich lieber mit dem 1650P los...
 
Beim neuen 16-55er könnte ich auch schwach werden, Reviews hierzu würde ich aber erst mal abwarten.
Für Reisen als Backpacker, oder für Bergtouren, wäre es mir aber zu schwer und zu kurz im Telebereich.

Der aktuelle Neupreis im Fachhandel für das 16-70er von 649,-, Cashback schon berücksichtigt, ist immer noch recht hoch, für mich aber akzeptabel.
Der Neukauf war mir wichtig, um auf dem Hintergrund der Serienstreuung eine Rückgabemöglichkeit zu haben.
 
So kann man es machen, oder man vereinbart ein Treffen mit dem (Gebraucht-)Verkäufer, testet das Objektiv und fährt dann wieder heim. Mit oder ohne Objektiv. Das letzte Angebot im MP lag bei EUR 370,- ! (nicht von mir - ich behalte meines).
 
Hallo,
ich hatte das 18-135 mm an meiner A6000 und es hat sehr gut abgebildet.
War eine prima Linse, kann man unbesehen kaufen.
Da ich aber die lange Brennweite zu selten brauche würde ich nun eher zum 16-70er tendieren, auch wenn es dort eine gewisse Serienstreuung gibt.
Wenn der gute Artur R. (ex TechnologyMafia) auf YouTube nicht gerade ein Handverlesenes Exemplar bekommen hat, dann ist das neue 16-55 mm allerdings die absolute Top Zoomlinse im APSC Bereich und ihren Preis wert!
 
Wenn der gute Artur R. (ex TechnologyMafia) auf YouTube nicht gerade ein Handverlesenes Exemplar bekommen hat, dann ist das neue 16-55 mm allerdings die absolute Top Zoomlinse im APSC Bereich und ihren Preis wert!

Auch andere sind von dem neuen 16-55er begeistert. Schau mal hier.

Um die eigentliche Frage des TO zu beantworten.

Wenn Preis-/Leistung wichtig ist, dann würde das 18-135er als Reiseobjektiv empfehlen.
Sollte es nur auf Leistung ankommen, dann das neue 16-55er.
 
Ich bin mit dem 16-70 sehr zufrieden.
Ich brauche mehr die 16mm wie über 100mm und dann kann ich mal
kurz das 55-210 nehmen.
Wenn ich nur mit der Kamera losziehe habe ich eigentlich immer das 16-70 drauf.
Mit der Qualität bin ich nach der Justage bei Fa. Geissler auch zufrieden,
vor her war es aber grottenschlecht.
 
Wenn man das neue 16-55 mit einer 6400 kombiniert hat man ein komplett unstabilisiertes System in der Hand.
Natürlich geht das in Verbindung mit der hohen Lichtstärke des Objektiv und entsprechen kurzen Belichtungszeiten. Ich würde es aber nicht machen.
 
Auch andere sind von dem neuen 16-55er begeistert. Schau mal hier.

Um die eigentliche Frage des TO zu beantworten.

Wenn Preis-/Leistung wichtig ist, dann würde das 18-135er als Reiseobjektiv empfehlen.
Sollte es nur auf Leistung ankommen, dann das neue 16-55er.

Also ich arbeite u.a. mit dem 18-135 und kann nur sagen, absolute klasse. Scharf bis in die Ecken bei allen Brennweiten.
Meine Frau hat zudem das Zeiss 16-70, ist ebenfalls klasse.
Das vielgelobte 16-55, naja, wer's hat, ist bestimmt glücklich. Aber für rd. 1300 €:D, ist wohl doch sehr heftig. Oder?
 
Hallo!

Klar, Schnäppchen ist es sicher nicht, aber ich finde man bekommt auch was geboten für sein Geld (Schärfe, Sonnensterne, Spritzwasserschutz, Haptik, Hold Button).
Wenn man nicht mehr Lichtstärke als 2.8 braucht, braucht man eigentlich keine Festbrennweiten mehr. Siehe Reviews von Arthur R und Christopher Frost auf YT bzw. meinen Vergleich im Forum. Keine Ahnung, was ein "GM" noch besser machen könnte. :)
Das 70-350 noch dazu und man hat alle Brennweiten von 24-525mm mit toller Bildqualität abgedeckt. :)

LG
Maximilian
 
Mit dem 18-135 kann man mit der langen Brennweite und dem Raynox 250 gute Nahaufnahmen machen. Auf Reisen sicher sehr nützlich.
 
Wenn man das neue 16-55 mit einer 6400 kombiniert hat man ein komplett unstabilisiertes System in der Hand...

Dem kann ich mich nur anschließen!

Ein Grund warum das neue 16-55 bei mir rausfallen würde. Die Verwacklungsgefahr ist natürlich am kurzen Ende eher zu vernachlässigen, aber am langen Ende sinds dann ja schon 85mm KB. Da verreißt man schon mal eher. Aber gut hängt ja vom persönlichen Tatter ab. Aber ich (49) tattere inzwischen schon ganz ordentlich. Ich möchte/kann auf einen Stabi nicht mehr verzichten.
 
Meine Frau hat das 18-135. Das ist wirklch gut. Für mich persönlich fängt ein immer drauf bei 16mm an, aber das ist jedem selbst überlassen. Man sollte nicht vergessen, daß das 16-70 dem viel gelobten 24-105 Vollformat entspricht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten