• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 90D: ISO bei zugeschaltetem Blitz?

Aufnahmen im Av-Modus, f3.5

ohne Blitz: ISO 1600, 1/40s
49056513252_e9b96c0c37_k.jpg


externer Blitz: ISO 1250, 1/60s
49056294306_fb046a95a1_k.jpg


interner Blitz: ISO 1000, 1/60s
49056293331_149962bba2_k.jpg
 
OK. Vielen Dank.
Es war also unter den "Leistungsdaten" auf Seite 614 versteckt.

Im Modus P/Tv/Av/M:
ohne Blitz 100-25600, mit Blitz 100-1600

Ist ggf. noch abhängig davon, was man bei Minimum und Maximum eingestellt hat.
D.h. mit Blitz geht es maximal bis ISO 1600, auch wenn man Maximum höher eingestellt hat. Hat man Maxmimum z.B. auf 800 eingestellt, wird auch mit Blitz maximal 800 gezogen.

Getrennte Einstellung für Min/Max ISO und mit/ohne Blitz gibt es leider nicht.

Meiner Meinung nach (auch bestätigt von anderen Fotokollegen) ist die Steuerung durch die Kamera halt nicht geschickt. Bevor die ISO erhöht wird, sollte vorrangig die Blitzleistung bis zum Maximum ausgenutzt werden.
Meine Tests gestern haben ja gezeigt, dass eine kleinere ISO für eine korrekte Ausleuchtung problemlos gereicht hätte. Die 90D zieht die ISO unnötig früh hoch.
Wie gesagt, meine Meinung. Kann jeder beurteilen, wie er will.
 
Bei deinen Testfotos in Beitrag #21 ist halt der Vordergrund und Hintergrund nah beisammen, d.h. der Blitz kann eigentlich das gesamte Bild ausleuchten und das Umgebungslicht wird nebensächlich.

Mach mal einen Versuchsaufbau mit einem Objekt nah an der Kamera und den Hintergrund weiter entfernt.
Dann siehst du auch gut die Unterschiede in der Blitzsteuerung zwischen P/AV/TV und die Unterschiede bei verschiedenen ISO Einstellungen.

Meiner Meinung nach Verhält sich deine Kamera vollkommen korrekt und gleich wie die meisten (alle?) anderen Kameras.

Dein Hauptproblem ist das AutoISO.
Aber wie der Name schon sagt ist das eine Automatik.
Die macht das was ihr in diesem Moment am sinnvollsten erscheint.

Wenn du volle Kontrolle willst musst du halt AutoISO deaktivieren, ist so.
Die Kamera kann nicht wissen ob du in der einen Situation gerne ISO 400 und mehr Blitzleistung ( und dadurch den Blitz als Hautplicht) oder ISO 1600 und dafür mehr Anteil an Umgebungslicht hättest.


EDIT
Kurze Ergänzung:
Hier ein Link zu einem Post von Scorpiobezüglich Blitzsteuerung bei Canon, das Stichwort lautet Aufhellblitz:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15600242&postcount=3

lg, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten