• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E *Kaufberatung* Sony A6*** + FE 200-600

Okay.
Mein Budget würde im Vollformatbereich allerdings max. Eine gebrauchte A7iii hergeben.
Andernfalls müsste ich einen kompletten Systemwechsel vornehmen und mein Canonequipment verkaufen.
Gedanklich bin ich aber noch nicht so weit. :ugly:
Was mich sehr reizt ist der Augen-AF/Tieraugen-AF.

TC ist vorerst überhaupt keine Option für mich.


Ich sehe schon ich muss mir weitreichende Gedanken machen.
Oh man, so weit sollte das gar nicht gehen....


Möchte euch zwischenzeitlich schonmal vielen Dank sagen für eure Antworten und Unterstützung!


Die beste APS-C Abbildungleistung bei Sony bietet leider nicht die A6600, sondern die A7RIV im Crop Modus.

Eine A7RIII ist da sicher nicht weit von entfernt. Und preislich liegen neue A6600 und eine gebrauchte A7RIII auch nicht soo weit auseinander.

Natürlich hat man die entsprechenden Datenmenge, wenn man mit 42MP in uncompressed RAW fotografiert. Ich hatte da auch ein wenig bedenken, bevor ich die A7RIII angeschafft habe. Aber letztlich ist das alles halb so wild. Allerdings arbeite ich auch nicht mit Masken, Ebenen usw in PS, sondern bei mir beschränkt sich das auf normale Korrekturen in LR. Dabei bemerke ich bei meinem alten Schätzchen (i7-4770 mit 32GB Ram) keine wirklichen einbußen.
 
Das Dumme ist nur, daß man slbst im APS-Modus noch oft croppen muß und dann landet man doch wieder beim Konverter.
Bei gutem Licht ist der 2x Konverter durchaus am 200-600mm brauchbar.

Kingfisher / Eisvogel by Alexander Kraus

Das sind 1200mm an APS-C und zusätzlich noch 4500x3000 aus 24MP gecroppt
 
Der Af war sehr schnell, sobald man den kleinen, schnellen Vogel in ca 50m Entfernung erst mal im Sucher gefunden hat. Die Haptik der a6600 ist wesentlich besser, als die der 6400.

Der AF stand aber doch auf AF-S und nicht auf AF-C, oder?
Bei AF-S Einstellung ist der Autofokus auch bei meiner alten 6300 bei F13 noch recht schnell. Bei AF-C pumpt er aber und ist dann unbrauchbar.
Haptik ist für mich eher ein Nebenkriegsschauplatz, die geht mit Batteriegriff einigermaßen. Was aber richtig stört ist das andere Bedienkonzept!

Wenn Dich der Tieraugen-AF reizt, dann würde ich an Deiner Stelle wohl zur A6400 greifen. Die ist erschwinglich und kann hinterher leicht wieder verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich der Tieraugen-AF reizt, dann würde ich an Deiner Stelle wohl zur A6400 greifen. Die ist erschwinglich und kann hinterher leicht wieder verkauft werden.

Das war ja mein Ansatzpunkt.
Hilft alles nix, ich muss irgendwo ausprobieren.
 
Ich hab sowohl die A6400, das 200-600 und die A7RIV.

Natürlich ist die Grösse und die Sucherposition der A6400 nicht optimal für ein 200-600 Freihand, aber es geht, vorausgesetzt man hat die "richtige" Objektivhaltung. Sprich man stützt das Objektiv mit der linken Hand von unten und greift nicht wie viele seitlich.

Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich relativ kleine Hände bzw. kurze Finger habe. Ein zusätzlicher Hochkantgriff wäre natürlich noch besser, allein schon weil er dem Body etwas mehr Gewicht und damit Stabilität verleiht.

Ehrlich gesagt ich würde erstmal die A6400 ausprobieren. Denn der AF an dem 200-600 ist einfach nur klasse! Ich merke da keinen Unterschied zur A7RIV.
Bei den niedrigen Preisen für die A6400 solltest du sie im Zweifelsfall nahezu verlustfrei wieder verkaufen können.
 
Hach, jetzt bringst Du mich wieder zum Grübeln ob ich nicht doch vielleicht die A6300 gegen eine A6400 austauschen sollte. Wenn der AF wirklich um Klassen besser würde (Tracking), dann sollte ich es vielleicht tatsächlich tun... :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten